unbekanntes militärisches Perkussionsgewehr

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, was das hier für ein Gewehr ist (Land, Modell)? Ich komme damit leider nicht weiter und weiss nur, was es alles nicht ist.

    Kaliber ist ca. 18mm, der Lauf ist gezogen. Länge ca. 113cm, Lauf ca. 74cm.

  • Das ist der traurige Rest eines österr. Lorenzgewehrs M.1854 - wobei das Rohr und der Hahn sehr wahrscheinlich nicht dazugehörig und eher französischer Herkunft sind und der Schaft stärker gekürzt wurde. Schade. Suche schon länger eins - in gutem Zustand.

  • Danke für den Hinweis!

    Der Lauf könnte von einem frz. Mousqueton Mle. 1842 sein...wobei mir die Stempel eher nicht französisch vorkommen.

    Muss noch mal genauer die Schwanzschraube untersuchen, ob da noch ein Rest der Modellbezeichnung zu erkennen ist.

    Erkennt vielleicht sonst jemand die Stempel auf dem Lauf?