Kleine Elsasstour.

  • ... einen Sherman Firefly wie Du ihn hier fälschlich beschrieben hast, findest Du in meinem Bovington-thread auf Seite 10
    ... und ein M4A1 76mm ist's auch nicht ... sondern ein Sherman M4A3 ...


    Der A1 hatte die rundliche Gußwanne: http://maquettegarden.free.fr/…s/Sherman%20M4A1%2001.JPG oder http://www.acig.org/artman/uploads/uaa_m4a1_76_w_sherman.jpg - der A3 die geschweißte, eckige aus Walzstahl: http://afvdb.50megs.com/usa/pics/m4a376w.jpg oder http://communities.zeelandnet.…upload/images/m4a3e8b.jpg


    Zitat

    ... M4A1 - erste serienproduzierte Variante, technisch identisch mit dem M4, allerdings mit Gußstahlwanne, VVSS Fahrwerk, ab Januar 1944 Umstellung auf "wet storage" und Einbau des 76mm Geschützes in neuem Turm, Endausführung mit HVSS
    [...]
    M4A3 - verwendete einen Fordmotor (GAA V8, 450 später 500 PS), Walzstahlwanne mit leicht verändertem Heck, ab 1944 Änderung der Neigung des Wannenbugs und Einbau von "wet storage", neuem Turm und neuer Bewaffnung, Endausführung als erste mit HVSS ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/M4_Sherman


    Gruß,
    Lisa

  • Danke für die interessanten Fotos.
    Bei den Exponaten war auch ein Maxin MG auf Lafette zu sehen. Warum ist dieses denn dort ausgestellt. Passt doch zur Örtlichkeit des Geschehens nicht wirklich, oder ?
    Gruß
    Dulle

  • Laut dem Führer sind es mitbringsel von den EInheiten, die aus dem Osten harrangezogen wurden.
    EIne Uniform von so nem Hussar ist ja auch zu sehn.
    Diese waren in kleinen Gruppen in Turckheim vertreten.

  • hallo!


    da sind wirklich schöne stücke zu sehn, werd da mal beim nächsten frenkreich urlau vorbei schuan!


    beschäftige mich schonb lange mit us militaria aus den 40ern aber diese fallschirm abzeichen auf den m1 helmem und auf der jumpsuit hab ich noch nie gesehn, kann mir vl jemand mehr darüber sagen?



    mfg

  • Ist zwar aus dem Jahr 2007, aber egal.


    War gestern das erste mal in Marckolsheim, aber leider nicht drin. Ist echt ein Mega Bunker.
    Auch die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut.
    MfG

    amor patriae nostra lex

  • ... War gestern das erste mal in Marckolsheim, aber leider nicht drin. Ist echt ein Mega Bunker.
    Auch die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut ...


    Hast du zufällig neue Bilder ???

  • Dort sieht es immer noch genau so aus wie auf meinen Bildern.
    Nur wurde der Sherman, der Halftruck und der M8 mal in dem seidenmatten grünlichen Ton angepinselt.
    Sieht furchtbar aus.

  • Nachdem wir gestern in der Nähe von Colmar ein etwas abgelegeneres aber sehr interessantes Schlachtfeld gesucht und besichtigt hatten, beschlossen wir noch dem Museum in Truckheim einen Besuch abzustatten.

    Die Dame an der Kasse hatte sich sichtlich über den Besuch aus Deutschland gefreut, und für 4€ Eintritt macht man eh nichts falsch (zudem er dem kleinen Museum zu Gute kommt, was grundsätzlich unterstützenswert ist).


    Anbei noch ein paar aktuelle Bilder

  • …..

    Dateien

    Suche Orden, Auszeichnungen, Miniaturen & Urkunden zum Königreich Württemberg, württembergische Regimenter und alles zum Thema Württembergischer Kriegerbund

  • Für 4€ hast du da offensichtlich nichts falsch gemacht. Sieht nach einem sehr schönen Museum aus. Muss ich mir anschauen wenn ich mal in der Gegend bin.


    Gruß,

    Marco

    Bin immer auf der Suche nach Zeltbahnen.

    Ich freue mich über jedes Angebot.

    Welche genau seht ihr in meinem Suche Thema.

    ---->    Suche Zeltbahnen

  • Da sind tatsächlich einige sehr schöne Exponate ausgestellt. Für 4 Euro Eintritt ein Muss :thumbup:

    Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.

  • Wenn das nur ein kleines Museum ist, was ist dann erst in den großen drin.
    Finde die Präsentation Klasse und die Stücke sehr sehenswert.
    Danke fürs zeigen.

    Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

  • Es sind "nur" 2 Kellerräume.

    Der Inhalt ist auf jeden fall interessant und schön dargestellt (die Dioramen sind klasse mit vielen Details).

    Da hat sich einer echt Mühe gegeben.

    Suche Orden, Auszeichnungen, Miniaturen & Urkunden zum Königreich Württemberg, württembergische Regimenter und alles zum Thema Württembergischer Kriegerbund

  • Hallo Einbaum,

    schau Dir mal das erste Bild an.

    Das ist der Info-Zettel, dort steht die Adresse drauf.

    (ist bei Colmar)


    Gruß

    wombel

    Suche Orden, Auszeichnungen, Miniaturen & Urkunden zum Königreich Württemberg, württembergische Regimenter und alles zum Thema Württembergischer Kriegerbund

  • Der Inhalt ist auf jeden fall interessant und schön dargestellt (die Dioramen sind klasse mit vielen Details).

    Da hat sich einer echt Mühe gegeben.

    Das sehe ich auch so .. ein sehr schön anzuschauendes Museum.

    Danke für die Bilder ... ;-)


    Gruss Michael

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)