Zelt mit Zeltbahn aufbauen

  • Guten Abend.


    So Gott will und Corona mich lässt würde ich ja gerne dieses Jahr mit meinem Moped nach Großgrabe kommen und dort stilecht übernachten.

    Nun meine Frage.

    Gibt es überhaupt Varianten ein "Zelt" mit nur einer Zeltbahn zu bauen und wenn ja wie sieht das aus, oder ist das totaler Blödsinn und ich muss mir was anderes überlegen.

    Ich frage deswegen, weil ich nur eine Zeltbahn habe (der Kammerbulle hat nicht mehr herausgerückt) und mir jetzt nicht wegen der einen Veranstaltung noch mehr zulegen will.


    Danke für eure Antworten

    Suche Wehrmachtskarte-Durchgangsstraßen-Ostdeutschland
    Suche eine ERKENNUNGSMARKE von der EINHEIT meines Opas Ln.F.E.Kp.mot. 18/4
    Ich suche das Buch: Drei grüne Leuchtkugeln : von Großdeutschland

  • Hallo,na ja ein " Zelt" kann man mit einer Zeltbahn eigentlich nicht bauen. Maximal ein Schrägdach, Windschutz oder ein Mini Unterschlupf wo man aber nur zur Hälfte reinpasst.


    Mit Zwei Planen kannst Du Dir ein ( zu kurzes ) Schrägdach bauen. Ein Zelt wird es ab vier Planen

    zelt.jpg


    Hier die Schrägdach/Wetterschutzvarianten mit nur einer Bahn. Zur Not machbar...aber als Zelt nicht zielführend


    zelt1.jpgzelt2.jpg

    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

    Einmal editiert, zuletzt von Karbanser ()

  • Mit einer Zeltbahn hast du da schlechte Karten.

    Es gibt zwar das sogenannte Einerzelt welches aus einer Zeltbahn besteht, die mit der Unterseite am Boden verpflockt und an der Spitze an einem Baum, einer Wand oder ähnlichem befestigt wird.

    Dies dient jedoch lediglich als Wind- und Wetterschutz und ist kein geschlossenes Zelt.


    Gruß,

    Marco

    Sammelschwerpunkt:

    • Zeltbahnen der Wehrmacht
    • Kochgeschirre, Feldflaschen, Rucksäcke, Tornister und weitere Ausrüstung von Herstellern aus Pfalz und Saarland
  • Karbanser war da schneller als ich. Das Einerzelt ist auf seinem 2. Bild zu sehen.

    Sammelschwerpunkt:

    • Zeltbahnen der Wehrmacht
    • Kochgeschirre, Feldflaschen, Rucksäcke, Tornister und weitere Ausrüstung von Herstellern aus Pfalz und Saarland
  • Hallo,

    ein "Zelt" kann man mit nur einer Zeltplane nicht bauen...

    Eher nur so einen Unterstand...

    Enweder lässt Du die Plane gerade herunter von der Zeltstange,oder gestaltest das winkelig nach unten...

    Macht aber nix,habe genügend Planen da8o


    Gruß Wolf

  • Geht klar Wolf.

    Dann sehen wir uns am 18.09. in Großgrabe und bringst genug Zeltbahnen mit damit wir auch so ein "Großzelt" aus 16 Bahnen bauen können :D

    Suche Wehrmachtskarte-Durchgangsstraßen-Ostdeutschland
    Suche eine ERKENNUNGSMARKE von der EINHEIT meines Opas Ln.F.E.Kp.mot. 18/4
    Ich suche das Buch: Drei grüne Leuchtkugeln : von Großdeutschland

  • 16 Zeltbahnen war gestern.... Diese Saison baut man größer ;-)

    Großes Zelt..jpg

    Jawohl! 😂👍🏻

    Suche: Alles über das KZ Flossenbürg,
    Waffen-SS Uniformen, Zeltbahnen, Effekten & Koppelschlösser, Seitengewehre 84/98 III

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    militariasammler-tir@gmx.de