Fahrtenmesser aus der Nachkriegszeit

• Zum Thema Nachkriegsfahrtenmesser habe ich nichts gefunden, was aber nicht bedeutet, dass es in den unendlichen Tiefen dieses Forums nicht doch Beiträge dazu gibt.

Tollkühn und verwegen wie ich nun einmal bin, mache ich anlassbezogen einfach mal einen neuen Thread dazu auf.

Ich habe zu meinem 12. Geburtstag von meinem Vater dieses lang ersehnte Fahrtenmesser geschenkt bekommen. Es ist also 43 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob es stimmte, aber er sagte damals, Messer mit feststehender Klinge dürfte man erst ab 12 Jahren haben. Vorher bin ich immer mal mit einem Taschenmesser rumgestromert, was natürlich im Verhältnis zu einem richtigen Fahrtenmesser ziemlich uncool war.

Leider habe ich dieses Fahrtenmesser nicht lange zu schätzen gewusst, denn irgendwann kamen diese Rambo-Survival-Messer in Mode, mit Kompass und Angelschnur und Sägezahn auf der oberen Seite der Klinge. Dass die Klinge selbst so weich war wie eine Käse-Quark-Legierung, hat niemanden gestört. So geriet das Fahrtenmesser in Vergessenheit, bis ich es kurz vor Weihnachten beim Aufräumen des Dachbodens wiedergefunden habe. Es sah schon ziemlich runtergekommen aus, die Klinge war stumpf, matt und teilweise angerostet.

Am Montag klingelte bei uns ein älterer Mann, der sich als "mein Scheren- und Messerschleifer" vorstellte. Mir passte das gut, den ich hatte tatsächlich noch einiges zu schleifen.

Ich habe ihm eine Axt sowie mein olives "Beil, Klaue-, EA 1, VSNr. 2320-12-4329-4350" gegeben"😉. Beides ist perfekt geworden. Dann hat er noch ein paar Fleisch- und Ausbeinermesser aus der Küche, das THW-Messer meines Sohnes sowie mein Fahrtenmesser im Laderaum seines 1997er Mercedes Vito geschliffen. Als ich bezahlen wollte, fragte er mich, ob ich ihm das Fahrtenmesser für 50,-EUR verkaufen wolle. Ich habe das natürlich abgelehnt, weil das ein Geschenk meines Vaters gewesen ist.

Dann hat er mir an seinem Schleifband gezeigt, warum der Stahl so gut ist: zunächst hat er ein (wie ich finde wirklich gutes) Ausbeinermesser darangehalten. Er konnte es schleifen, ohne dass Funken geflogen sind. Bei dem Fahrtenmesser und sind so viele Funken geflogen, dass es so aussah, als würde man in eine Wunderkerze sehen. Das war ein riesiger Unterschied, ich hätte das nicht gedacht. Er sagt, das käme von dem besonders gehärteten Stahl, der erst bei 1.200 - 1.500 Grad verglühen würde. Solche Stahlqualität würde man heute nicht mehr kaufen können.

Der Hersteller des C. Jul. Herbertz aus Solingen.

Ich bin dann ganz raschelig geworden und habe mich einen Abend lang ganz intensiv um das Messer gekümmert. Ich habe es ultraschallgereinigt, die rote, weiße und schwarze Farbe in der burgundischen Lilie mit Modelllbaufarbe ergänzt, die Klinge mit 600er, 1.000er, 1.200er und 1.600er Wasserschleifpapier geschliffen, mit EMR Ambassador fein und Stahlfix (dem original) poliert und mit Ballistol versiegelt und die Scheide geschliffen, grundiert, matt schwarz und mit seidenmattem Klarlack überzogen und die Lederteile mit Froschfotzenfett gepflegt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Überholung des alten Messers hat mir sehr viel Spaß gebracht. So viel Spaß, dass ich mich ein bisschen in der Bucht umgesehen habe und feststellte, dass die Nachkriegsfahrtenmesser, die in der Tradition der Pimpfendolche weiterproduziert wurde, durchaus respektable Preise erzielen. Ich stieß gestern aber auch auf ein gerade online gestelltes Sofortkaufangebot eines anderen alten Solinger Fahrtenmessers, das ich für 35,-EUR kaufen konnte. Ich werde es auch aufarbeiten und schärfen und dann meinem Sohn schenken.

Hier mal zwei Bilder von meinem eigenen, frisch überabeiteten Fahrtenmesser. Fühlt Euch frei, Bilder von Euren Nachkriegsfahrtenmessern zu posten.

Gruß

Dirk

Fahrtenmesser1.JPG

Fahrtenmesser2.JPG

• zwei stück hab ich auch. ein bärentöter von herbetz und eines schneidteufel solingen

Dateien

• 100_6711.JPG

(312,27 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_6713.JPG

(402,9 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_6712.JPG

(278,52 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

[SIGPIC][/SIGPIC]

• das ergebnis nach der komplett reinigung kann sich ja wirklich sehen lassen. Top :thumbup:

Suche alles zu:

- Infanterie-Regiment 10, - Infanterie-Regiment 8, - Infanterie-Regiment 116, - Infanterie-Regiment 53,
    - Landesschützen-Bataillon XXVI/IV

• Meines wurde mir damals bei einer Klassenfahrt beim Eisessen in Bozen abgebrochen.

Hatten einen von diesen 1kg Discounter - Pötten und beim Reinlangen hat mir ein klassenkamerad das Ding abgebrochen.

Die Teile müssten eigendlich noch irgendwo rumfliegen.

Die von Herbertz hatte ich lange Zeit im Angebot, als mein VK Schwerpunkt noch auf Pfadfinder lag.

Sehr beliebt, genauso wie die Takelmesser mit Holzgriff.

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

• hupe65: Danke für´s Zeigen Deiner beiden Messer, die ich beide sehr interessant finde. So wie die Klinge von Deinem Herbertz aussieht, sah meine Klinge auch aus. Da lässt sich noch viel herausholen. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man einem alten Messer die Patin lässt.

Gruß

Dirk

• hallo dirk, ja die klingen haben gelitten und waren auch in gebrauch. meist finde ich die im müll der bei uns auf arbeit ankommt, dann gehen sie in gebrauch bis sie ,, verschwinden,,....die beiden haben überlebt im büro bei mir.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hallo,

die Aufarbeitung ist dir echt gut gelungen!

Mein Fahrtenmesser habe ich auch von meinem Großvater.

Ich musste es ihm aber für einen Euro abkaufen, da es Unglück bringt, ein Messer herzuschenken. (in meiner Umgebung zumindest )

Er musste sein HJ Fahrtenmesser nach dem Krieg verschwinden lassen (Sudetendeutscher) und hat sich dieses hier irgendwann auf einem Flohmarkt gekauft.

Dazu gabs damals die Erklärung, dass das Messer nicht zum Schneiden, sondern eine Hieb- und Stichwaffe ist. Schöne Erinnerungen.

LG,

Lukas

Dateien

Suche alles zur 9. Staffel des Kampfgeschwader 4 "General Wever"

• Ich suche auch noch so eines als Geschenk für meinen Neffen.

Allerdings möglichst nicht mit diesen 14 - 15 cm langen Klingen aus rostfreiem Stahl.

Vor ...zig Jahren wurden mal welche aus nicht rostfreiem Kohlenstoff-Stahl angeboten, waren in einem kleinen Katalogheftchen abgebildet.

Natürlich ist der Katalog längst in der Tonne und im Netz ist nichts zu finden...

Weiß vielleicht jemand, wer der Anbieter war?

Gruß Wolfgang

• Wahnsinn. Das Teil sieht ja aus wie neu.

Klasse aufgearbeitet

Suche:
    Winterschlacht im Osten Medaille Hersteller: 51,75,77,85,92

• Hallo,

habe auch eins, welches ich vor einigen Jahren von einem Bekannten bekommen habe.

Gruss Stefan

Dateien

• DSC08115.JPG

(172,92 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08116.JPG

(152,56 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08117.JPG

(166,35 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08120.JPG

(163,54 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08119.JPG

(161,28 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08122.JPG

(126,81 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für´s Zeigen der Messer.

Ich muss sagen, ich bin ganz angetan von den unterschiedlichen Hersteller und wie ich mich kenne, rutsche ich gerade in meine nächste Sammlung. Qualitätiv sind die alten Fahrtenmesser wohl über jeden Zweifel erhaben.

Der Postbote hat mir eben das zweite gebracht, das allerdings etwas kleiner ist als mein erstes. Wohl eher ein echtes Jugendmesser mit 10 cm Klingenlänge (das andere hat 12cm).

Ich zeige hier mal Fotos vom ungereinigten Zustand, so wie ich das Messer eben ausgepackt habe. Gleicht geht es in den Ultraschallreiniger.

P1060573.JPG

P1060574.JPG

Kann mir jemand sagen, um was für einen Hersteller es sich hier handelt?

P1060580.JPG

Besten Dank und Gruß

Dirk

• Sehr schöne Stücke! Falls jemand eines hat ;)

Ich hätte noch eins wenn du möchtest....

• dank Dir, mir wurden bereits zwei angeboten!
    Jetzt habe ich bereits

Kein Problem. Falls noch jemand möchte ich würde es gerne jemand geben der Freude damit hat.

Übrigens ist die Klingenlänge 11cm

Gesamtlänge 20, 5cm

Suche Britisches 7x9 oder 9x9 Zelt
    Auch ohne Gestänge!
    Wer was hat bitte PN

• So, ich habe mein Fahrtenmesser noch einmal durch den Ultraschallreiniger gejagt und es ein bisschen poliert. Die Lilie habe ich wieder mit Modellbaufarbe ausgefüllt. Ansonsten habe ich nichts mit Farbe gemaht.

So sah das Messer vorher aus:

P1060573.JPG

Dann kam es für 40 Minuten bei 70 Grad in den Ultraschallreiniger.

P1060583.JPG

...um dann am Ende so auszusehen:

P1060590.JPG

im direkten Vergleich zu meinem C. Jul. Herbertz fällt der Größenunterschied schon auf:

P1060598.JPG

Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung, wer der Hersteller ist. Also, wer eine Idee hat: raus damit!

P1060593.JPG