Alpina Taschenuhr cal 355

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor längerer zeit eine alte Taschenuhr geschenkt bekommen. Auf allen im Internet verfügbaren Bildern steht stets "KM" über dem Alpina Schriftzug und ich frage mich, ob es von dieser Uhr auch zivile Varianten gab oder nicht. Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße

    Dateien

    • Uhrwerk.jpg

      (447,57 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ziffernblatt.jpg

      (294,33 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zeig bitte einmal den Rückdeckel der Uhr.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Im Deckel befindet sich neben der Nummer noch eine handschriftliche Gravur, siehe Bild. Zudem stimmt die Nummer im Deckel nicht mit der auf dem Uhrwerk überein. Sind das Gehäuse- und Uhrwerksnummer oder wurde evtl. der Deckel getauscht?

    Dateien

    • Deckel 1.jpg

      (401,89 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Deckel 2.jpg

      (310,52 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Deckel 3.jpg

      (296 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese Uhr dürfte nicht bei der Marine gewesen sein, sonst wäre außen auf dem Deckel eine Registriernummer.


    Werk- und Gehäusenummer müssen nicht überein stimmen, da unterschiedliche Hersteller. Die eingeritzten Zeichen sind Uhrmacherzeichen anläßlich Reparatur oder Service.


    Diese Uhr hätte gut eine Uhr der KM sein können. Vielleicht wurde sie anders eingesetzt? Z.B. bei der Handelsmarine?



    Gruß


    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Nein, anhand der Nummer kann man dies nicht. Grob nach dem Werkkaliber und der Bauart.

    Ich schätze die Uhr auf die 30ziger Jahre ein.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.