• Biete hier zum Tausch


    ein einwandfrei zeitgenössisches Original mit dem Kerntyp "A" der Berliner Eisengießerei,

    also ein Verleihungsstück!


    Die Maße und Fertigungsqualität entsprechen mir bekannten, als zeitgenösssich eingestuften, Stücken die auch in der Fachliteratur hierzu umschrieben werden.


    Das Kreuz hat einen gegossenen (nicht gesprungenen) Kern, der in einen silbernen Rahmen gefasst wurde, die Bandringöse ist einseitig am Rahmen verlötet und der Bandring ist geschlossen.



    Wie so oft weißt dies Kreuz eine, nicht werkseitig, aufgebrachte Lackierung auf die auf der Vorderseite zu 98% vergangen ist. Rückseitig aber noch zu ca. 85% erhalten ist.

    Mutmaßlich wurde das Kreuz zum Tragen an der Großen Ordenspange "aufgehübscht"....was auch für den unterschiedlichen Erhaltungszustand der Lackierung sprechen würde / könnte.

    Solch "Aufhübschungen" sind bekannt und fallen nicht wirklich gravierend ins Gewicht.

  • Im Tausch suche ich


    -Eiserne Kreuze 1914 1 Klasse mit Feingehaltsstempel !


    - Südwestafrika und Chinadenkmünzen

    - Löwenorden

    - Elefantenorden

    - Medaille der Eisernen Division

    - Panzervernichter Ärmelstreifen sog, "Panzerknacker"

    - Kriegsdenkmünzen 1813 / 1814 am ORIGINAL BAND !


    - Gefechtspangen zur 1870 /71 Kriegsdenkmünze

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.