Einsatzmedaille der Bundeswehr UNMHA

• Keiner eine Idee zum Stiftungsdatum ?:(

Grüße Freikorps

Schreib mir morgen mal bitte ne PN damit ich das nicht vergesse.

Ich prüfe mal für dich.

Lg

Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen, und wo die Diebe nachgraben und stehlen.

Matthäus 6:19-34

• Und hat sich was ergeben?

Gruß 110er

Ich konnte einen "aktiven" erreichen welcher auch dienstlich mit dem Bereich Orden und Ehrenzeichen zu tun hat.

Mal ne Zusammenfassung seiner Antwort:

Es gibt genau EIN Stiftungsdatum stellv. für die Einsatzmedaille GENERELL.

01.11.1996

Ihm ist nicht bekannt dass es für die UNMHA ein spezielles Stiftungsdatum gibt.

Frei aus dem Bauch heraus würde er aber das Beschlussdatum für den Start der Beobachtermission im Jemen wählen.

Die Antwort habe ich auch dem Themenersteller übermittelt... Gelesen hat er es... Eine Antwort habe ich bislang nicht von ihm erhalten.

Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen, und wo die Diebe nachgraben und stehlen.

Matthäus 6:19-34

• Sorry Leute das ich mich jetzt erst jetzt wieder zu Wort melde.

Es bedarf einiger Klarstellungen.

Es ging mir nicht um das Stiftungsdatum der Einsatzmedaille im allg. sondern um das der Spange UNMHA.

Die Einsatzmedaille selbst wurde am 25.April 1996 vom damaligen Verteidigungsminister Volker Rühe gestiftet.(Nicht am 1.11.96) Die ersten Verleihungen fanden am 26.Juni 1996 statt, die Verleihungsurkunden tragen das Datum 9.Mai 1996.

Zurück zum Thema:

Die Spangen zu den Einsätzen bedürfen eines Stiftungsdatums durch den jeweiligen Verteidigungsminister, die tauchen ja nicht einfach aus dem Nichts auf.

Einfach anzunehmen das der Einsatzbeginn auch mit Stiftungsdatum gleich zusetzen ist wäre falsch. Beispiel:

Die Einsätze GAZELLE, WESTERN LION und ARABIAN LEOPARD fanden ab 10. April 2018 statt.

Erst mit Wirkung vom 26.September 2019 wurden die Spangen zu diesen Einsätzen von

Verteidigungsministerin A.K.K

gestiftet.

Mittlerweile (Mai 2019) wurde auch der Stichtag für die Einsatzmedaillen auf den 1.November 1991 vorverlegt um auch frühe Einsätze zu würdigen

z.B. UNOSOM,UNAMIC,UNTAC und UNAMIR.

Es bleibt weiterhin die Frage zum

Stiftungsdatum der Spange zur

EM. UNMHA offen ;)....

Grüße Freikorps