Stand Deko Waffen nach der neuen Gesetzgebung im September 2020

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche kam die Bestätigung von der Behörde mit der Liste der von mir angemeldeten Magazine. So weit in Ordnung! Was ich garnicht in Ordnung finde ist der Gebührenbescheid über 25€.

    Dies wird wohl je nach Bundesland unterschiedlich gehandelt?

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Supporter
  • Letzte Woche kam die Bestätigung von der Behörde mit der Liste der von mir angemeldeten Magazine. So weit in Ordnung! Was ich garnicht in Ordnung finde ist der Gebührenbescheid über 25€.

    Dies wird wohl je nach Bundesland unterschiedlich gehandelt?

    Wie lange hat bei dir die Bearbeitungszeit gedauert? Ich warte seit Anfang August auf ne Antwort.
    Aus welchem Bundesland kommst du?

    Hat hier zwischenzeitlich jemand ne Rückmeldung zu nem angemeldeten Salut bekommen?

  • Letzte Woche kam die Bestätigung von der Behörde mit der Liste der von mir angemeldeten Magazine. So weit in Ordnung! Was ich garnicht in Ordnung finde ist der Gebührenbescheid über 25€.

    Dies wird wohl je nach Bundesland unterschiedlich gehandelt?

    Bei mir lief das gut, habe direkt eine Bestätigung per Mail bekommen, dann 2 Wochen Später offiziell als Breif mit Stempeln usw. drauf. Gebühren musste ich keine Zahlen.


    Gruß Thomas

    Suche alles mit Bezug zur Stadt Bergheim !

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange hat bei dir die Bearbeitungszeit gedauert? Ich warte seit Anfang August auf ne Antwort.
    Aus welchem Bundesland kommst du?

    Hat hier zwischenzeitlich jemand ne Rückmeldung zu nem angemeldeten Salut bekommen?

    Es hat ca. 3 Wochen gedauert.

    Ich komme aus NRW wo die Kreispolizeibehörden zuständig sind. Ich konnte recherchieren, daß es an anderen Orten in NRW auch diesen Gebührenbescheide gab. In anderen Bundesländern scheinbar nicht.

    Ich habe den Bescheid einige Tage liegen lassen und habe hart mit mir gerungen ob ich dagegen Einspruch erhebe und dann ggf. vors Verwaltungsgericht ziehe. Eine Rechtsschutzversicherung für Verwaltungsgerichtsprozese hätte ich gehabt. Der zeitliche Aufwand war mir im Endeffekt für einmalig 25€ für den gesamten Verwaltungsvorgang dann doch zu viel. Der bittere Nachgeschmack, für den Kauf von freien Artikeln bei gesetzestreuer Handhabung noch zur Kasse gebeten zu werden, bleibt.

    Ich habe in den letzten Tagen noch Bekannte auf die auflaufende Frist zur Anmeldung hingewiesen. Kaum jemand hat ernsthaft in Erwägung gezogen, der Meldepflicht nachzukommen. Es waren Personen, die man nicht als Sammler bezeichnen kann, sondern mehr Personen die vor Jahren nur aus Gelegenheit ein oder mehrere Magazine als Deko gekauft hatten und diese heute mangels Interesse in Vergessenheit geraten sind. Die Begründung war bei einigen: Woher wollen die wissen, dass ich die Dinger irgendwo liegen habe.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Es hat ca. 3 Wochen gedauert.

    Ich komme aus NRW wo die Kreispolizeibehörden zuständig sind. Ich konnte recherchieren, daß es an anderen Orten in NRW auch diesen Gebührenbescheide gab. In anderen Bundesländern scheinbar nicht.

    Ich habe den Bescheid einige Tage liegen lassen und habe hart mit mir gerungen ob ich dagegen Einspruch erhebe und dann ggf. vors Verwaltungsgericht ziehe. Eine Rechtsschutzversicherung für Verwaltungsgerichtsprozese hätte ich gehabt. Der zeitliche Aufwand war mir im Endeffekt für einmalig 25€ für den gesamten Verwaltungsvorgang dann doch zu viel. Der bittere Nachgeschmack, für den Kauf von freien Artikeln bei gesetzestreuer Handhabung noch zur Kasse gebeten zu werden, bleibt.

    Ich habe in den letzten Tagen noch Bekannte auf die auflaufende Frist zur Anmeldung hingewiesen. Kaum jemand hat ernsthaft in Erwägung gezogen, der Meldepflicht nachzukommen. Es waren Personen, die man nicht als Sammler bezeichnen kann, sondern mehr Personen die vor Jahren nur aus Gelegenheit ein oder mehrere Magazine als Deko gekauft hatten und diese heute mangels Interesse in Vergessenheit geraten sind. Die Begründung war bei einigen: Woher wollen die wissen, dass ich die Dinger irgendwo liegen habe.

    Bin Auch aus NRW und hier gabs keinen Gebührenbescheid, ist das wohl von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

    Suche alles mit Bezug zur Stadt Bergheim !

  • Bin Auch aus NRW und hier gabs keinen Gebührenbescheid, ist das wohl von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

    Hallo,

    das ist definitiv so.

    In Bremen gibt es zum Beispiel für Verwaltungsgebühren eine Verordnung:

    § 4 Verwaltungsgebühren

    (1) Verwaltungsgebühren werden für die Vornahme von Amtshandlungen erhoben, die

    1.

    auf Antrag oder auf Veranlassung der Beteiligten vorgenommen werden oder

    2.

    aufgrund gesetzlicher Ermächtigung im überwiegenden Interesse eines einzelnen vorgenommen werden oder

    3.

    einer durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes angeordneten oder durch Satzung einer juristischen Person des privaten oder des öffentlichen Rechts anerkannten besonderen Überwachung oder Beaufsichtigung dienen.

    (2) Die Gebühren sind so zu bemessen, daß zwischen der den Verwaltungsaufwand berücksichtigenden Höhe der Gebühr einerseits und der Bedeutung, dem wirtschaftlichen Wert oder dem sonstigen Nutzen der Amtshandlung andererseits ein angemessenes Verhältnis besteht. Das gilt auch für die Festlegung und Ausfüllung von Rahmensätzen.

    (3) Die Gebühren sind durch feste Sätze, nach dem Wert des Gegenstandes, nach dem Zeitaufwand für die Amtshandlung oder durch Rahmensätze zu bestimmen.

  • Letzte Woche kam die Bestätigung von der Behörde mit der Liste der von mir angemeldeten Magazine. So weit in Ordnung! Was ich garnicht in Ordnung finde ist der Gebührenbescheid über 25€.

    Dies wird wohl je nach Bundesland unterschiedlich gehandelt?

    Habe gerade meinen Bestand gemeldet. Im Landkreis Donau-Ries in Bayern werden keine Gebühren erhoben.

    Gruß

    Markus

    Aktuell gesucht: PORTEPEE für HOD!

  • Ich möchte mich schon einmal herzlich entschuldigen,


    dass ich in dieses Thema reingrätsche - ich habe NULL Ahnung von Waffen und telefoniere seit einigen Tagen mit der Behörde - der Polizist, mit dem ich sprach, kann das Gesetz auch nicht nachvollziehen, aber hilft ja nichts.


    Ich bin absoluter Laie und habe zwei Dekowaffen: Einen Salutkarabiner und eine Deko PPSH41 (mit BKA-Stempel). Das

    Magazin der PPSH möchte ich nun anmelden - aber was muss ich ankreuzen? Was ist der Unterschied zwischen einem Magazin und einem Magazingehäuse?

    Was ist das "kleinste nach Herstellerangaben bestimmungsgemäß verwendbares Kaliber"? Einfach googlen und die Info von Wiki nehmen?


    Man sagte mir, dass ich den Karabiner vernichten muss oder eine WBK dafür bräuchte.

    Ist damit der "Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach dem Waffengesetz" gemeint?? Leider konnte man mir damit nicht weiterhelfen.

    Meinetwegen kann auch alles verschrottet werden, wenn es denn muss, aber die Sachen liegen nicht bei mir.


    Wie gesagt - tut mir leid, dass ich nicht alles hier lesen konnte (das mag ich selbst bei anderen Fragestellern nicht), aber morgen ist die Frist ja vorbei und ich bin noch mitten in der Arbeit. Mir wurde gesagt, dass bis heute Nachmittag die Sachen vorliegen müssen.


    Danke für jede Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe 4 Salutgewehre und 100 Magazine bereits Anfang April über meinen Anwalt anmelden lassen.

    Bisher kam von der Behörde keinerlei Rückmeldung.

    Ich habe gestern extra noch einmal meinen Anwalt angeschrieben,er meint die Anmeldung reicht aus,egal das Morgen das neue Gesetz gilt,ich muss jetzt warten bis die Behörde irgendwann reagiert.

  • Ein Magazingehäuse ist nur der Mantel ohne die Feder und den Zuführer. Wenn du ein normales Mag. hast Kreuz Magazin an und als Kaliber einfach 7,62 x 25 TT.


    Damit ist das dann schon erledigt.


    Salut ist Komplizierter, da musst du begründen warum du das brauchst also ein Bedürfnis...ansonsten bekommst du die Genehmigung und den Eintrag nicht.


    Gruß Thomas

    Suche alles mit Bezug zur Stadt Bergheim !

  • Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Infos!


    Der Beamte am Telefon meinte, ich müsste das nur heute anmelden, um die Frist zu wahren. Eine Anmeldung für Salutwaffen finde ich allerdings auch nicht - nur eben für die WBK?! Oder habe ich da etwas übersehen.

    Ansonsten geht die Anmeldung für das eine Magazin schon einmal raus.


    Nochmals vielen Dank - Ihr rettet mir hier gerade den sowieso schon bescheidenen Tag!

  • Dann mach die Anmeldung für das Salutgewehr doch formlos um die frist zu wahren, wenn die was anderes wollen, sollen die sich melden, einfach genau beschreiben welche Waffe welches Modell und vor allen dingen eine Gute Begründung warum du ein Bedürfsnis hast das Gewehr behalten zu wollen... nicht nur weil du es eben hast, sollte schon ne was konkretes sein.

    Suche alles mit Bezug zur Stadt Bergheim !

  • So,

    ich habe die Besitzanzeige und die Anmeldung fristwahrend per Mail rausgeschickt, postalisch geht es dann heute Abend raus - noch einmal vielen Dank für die kompetente Hilfe hier, auch wenn ich das Thema aus Zeitgründen nicht genau verfolgen konnte. Ich sammle ja schon etwas länger nicht mehr, und Waffen sowieso noch nie - bei all den Infos im Netz verliert jemand wie ich schnell den Überblick. Dann bin ich mal gespannt, ob ich die Sachen behalten kann, sollten sie eingezogen werden, wäre das bei den Teilen auch kein Beinbruch. Hauptsache, es kommt rechtlich nichts hinterher, das könnte ich mir bei meinem Job nicht erlauben ...


    Liebe Grüße und nochmals Danke!

  • Alt Besitz von Dekowaffen muss nicht anmeldet werden, darfst die halt ohne umbau nur nie wieder verkaufen, tauschen, verschenken vererben oder sonst was...

    Hallo.

    Das wird doch unter dem Tisch genauso weiterlaufen, ist wie bei den Jägern die haben auch alle zwei Waffenschränke einmal fürs Amt 100% in Ordnung wenn mal eine Überprüfung kommt und einen sonstwo im Haus wo alles andere drin ist. Jedenfalls bei denen die ich kenne.

    Der Trend geht zu Zweitsammlerzimmer einmal wo man die Freunde und Bekannten reinlassen kann und einmal für den Sammler selber wo kein anderer rein kommt.

    Jeder der schonmal die Jungs mit dem blauen Licht auf dem Dach im Haus hatte kann da ein Lied von singen.

    Die kommen nämlich nur wenn einer gesungen hat.

    So freizügig wie hier so macher sein Sachen/Sammlung vorstellt kann man heute nicht mehr sein.

    MfG IR82.

  • Hallo.

    Das wird doch unter dem Tisch genauso weiterlaufen, ist wie bei den Jägern die haben auch alle zwei Waffenschränke einmal fürs Amt 100% in Ordnung wenn mal eine Überprüfung kommt und einen sonstwo im Haus wo alles andere drin ist. Jedenfalls bei denen die ich kenne.

    Der Trend geht zu Zweitsammlerzimmer einmal wo man die Freunde und Bekannten reinlassen kann und einmal für den Sammler selber wo kein anderer rein kommt.


    MfG IR82.

    Na - das ist ja mal eine Erkenntnis!

    Woher weiß Du das denn, wenn der Bekannte (Sammler) da niemand reinlässt?