Fotosammlung mit Handfeuerwaffen des 1. WK

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Kollege Fridspeed hat ja bereits die gute Idee gehabt, im WKII-Foto-Forum einen Beitrag mit Fotos deutscher Soldaten des 2. Weltkriegs mit Handfeuerwaffen zu starten. Ich finde, im 1. Weltkrieg sollte es doch aber auch genügend schöne Fotos zu zeigen geben, oder? Also habe ich mal einen entsprechenden Beitrag


    hier


    http://www.militaria-fundforum…d.php?p=848905#post848905


    gestartet. Bitte ebenfalls fleißig Fotos einstellen!



    Gruß


    sauerfan

  • Supporter
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sauerfan,

    zweifellos verdient der I. WK genau so viel kulturhistorische Aufarbeitung wie der II. WK auch. Dennoch bleibt der I. WK bisher immer noch von Sammlern weit weniger beachtet als der II. WK.
    Auch zu diesem Thema eine Fotodokumentation ins Leben zu rufen kann ich nur begrüßen.
    Leider kann ich selber mangels entsprechender Bilder nichts zum Thema beitragen. Die 1 - 3 Bilder aus dem Familienbesitz sind verschollen. Vielleicht taucht bei der nächsten Suche noch etwas auf?

    Gruß

    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet Ihr von 2 neuen Datenbanken "on top" hier bei Handfeuerwaffen?


    Fotos von Handfeuerwaffen und Soldbucheinträge....
    Ist nur so eine Idee um solche wertvollen Daten schnell greifbar zu haben. Langfristig könnte sie allen Sammlern zunutze sein. Noch jemand eine weitere Idee, was Sinn machen würde?

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet Ihr von 2 neuen Datenbanken "on top" hier bei Handfeuerwaffen?


    Fotos von Handfeuerwaffen und Soldbucheinträge....
    Ist nur so eine Idee um solche wertvollen Daten schnell greifbar zu haben. Langfristig könnte sie allen Sammlern zunutze sein. Noch jemand eine weitere Idee, was Sinn machen würde?



    Rotti,


    Spitzenidee! Bin dafür!


    Gruß


    sauerfan

  • Hallo Rotti,


    die Soldbucheinträge könnten für eine begrenzte Zahl ernsthafter Sammler hier im Forum eine Bereicherung sein. Man sollte dann aber auch gleich eine entsprechende Waffe mit dazu abbilden, insbesondere wenn die Waffe etwas seltener ist.


    Eine Fotodatei "Handfeuerwaffen" halte ich jetzt nicht für so sinnvoll, da sie recht schnell unübersichtlich werden wird.
    Im Internet gibt es bereits genug Möglichkeiten, innerhalb kürzester Zeit ein Bild nahezu jeder Handfeuerwaffe zu finden.


    Gruß,


    Der Sheriff

  • Ich finde die Idee auch sehr gut und bin dafür!
    Man sollte aber darauf achten, daß nicht zu viele Threads über dem eigentlich Unterforum festgepinnt werden. Den Revolvertaschenthread würde ich aus diesem Grund wieder (wie ursprünglich einmal) in den Pistolentaschenthread eingliedern. Die Resonanz ist zu gering, da die meisten eben doch Pistolentaschen besitzen und suchen...


    Gruß!

    Suche/Kaufe: Pistolentaschen der Firma "AKAH"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rotti,

    ich halte viel von deinem Vorschlag.

    Möglicherweise wird die Sammlung "Handfeuerwaffen" ohne zeitliche Einschränkung sehr groß und damit unübersichtlich.
    Es sei denn, man schafft es technisch ein Register oder Rubriken einzugliedern.
    Dann könnte man unterteilen. Z.B. Rubrik deutsch seit 1871: 1. WK, 2. WK, DDR, Nachkriegszeit,
    Europa, USA, sonstige, usw. um nur eine sehr grobe Richtung aufzuzeigen.

    Soldbucheintragungen werden von Anfang an Anfang aufgrund des Mengengerüstes übersichtlicher sein. Hier gibt es nur I. und II. WK. Sonstige Dokumente aus dieser Zeit wie z.B. Bescheinigungen, Bestellungen, Befehle, Dienstvorschriften usw. sollten auch mit aufgenommen werden.
    Diese Idee hatte ich auch bereits angedacht, habe aber die Befürchtung, dass dieses Thema nicht für eine Vielzahl der Sammler im Forum von starkem Interesse ist. Von den Dokumentensammlern einmal abgesehen.

    Gruß

    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rotti,

    die Soldbucheinträge könnten für eine begrenzte Zahl ernsthafter Sammler hier im Forum eine Bereicherung sein. Man sollte dann aber auch gleich eine entsprechende Waffe mit dazu abbilden, insbesondere wenn die Waffe etwas seltener ist.



    Den Vorschlag vom Sheriff finde ich sehr gut. Dann kann sich auch das Forumsmitglied oder der Besucher der nicht Waffen aus Soldbucheinträgen sammelt anschaulich informieren.

    Gruß

    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.