Seitengewehr Bestimmung

  • Supporter
  • Hallo,



    Kürzung und die Nummer auf dem Griffkopf deutet auf eine Fremdverwendung nach 1918 im Ausland hin.


    Ob türkisch würde ich nicht beschwören, da die Waffenlieferung hauptsächlich aus Produkten der Waffenfabrik Mauser bestanden haben bzw. eigens dafür angefertigt wurden.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • Sollte man der hacken der scheide sehen?, die turken haben aber am knauf serial nummeriert an dieser stelle. Die kuerzung fuer sie ist typisch, ich weiss nicht wer auf 24,5cm gekuerzt hat, aber kann man nicht andere varianten ausschliessen.

  • ja war es...das macht daraus aber nicht automatisch auch ein Seitengewehr, welches so in DR bis 1918 geführt wurde.


    Kürzung und Nummer wurden definitiv im Ausland nach 1918 vorgenommen. Am realistischsten ist, wie Andy schon sagte, eine Verwendung im Osmanischen Reich, danach Türkei, ab 1917. Kürzung ab 1935.



    Es gibt auch deutsche Kürzungen... da ist diese aber weit davon weg.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -