Sind das NVA schulterklappen ?

  • Nabend zusammen,


    ich habe hier diese Schulterstücke bei denen ich mir nicht sicher bin ob die Wirklich von der NVA sind oder doch vielleicht Feuerwehr. Ich halte sie für Offiziersschüler im dritten Lehrjahr aber auf Grund der Form kann ich mir gerade nicht vorstellen an welcher Uniform sie getragen wurden? ( Die mit 2 Knopf reihen oder schon mit schwarzem kragen )IMG_E8235.JPG

    IMG_8236.JPG

  • Ich denke es ist Ari. Und hier in der frühen (breiten, dicken) Form bis ca. 1971.


    Fauli



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Suche: Erkennungsmarke der Nachrichten-Ersatz-Batterie 4 und 1. Batterie Panzer-Artillerie-Regiment 119!!!!
    Uniformen, Kopfbedeckungen, Effekten der DDR Streitkräfte aus den 50er/60er Jahren


    Schwinge für Skimütze Offiziere VP-Luft!!!


    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=85888

  • Hallo,


    die Knöpfe und der geteilte Schnürsenkel sind so aber bestimmt erst neu dazugekommen. Die Knöpfe sollten die silberfarbenen sein und für Schulterstücken gab es die passenden dünnen Bändchen.



    Gruß Sammler32

  • Ergänzend sei noch gesagt, dass die Schulterklappenknöpfe die seltenen aus lackiertem Aluminium und nicht aus Kunststoff sein dürften.


    Fauli

    Suche: Erkennungsmarke der Nachrichten-Ersatz-Batterie 4 und 1. Batterie Panzer-Artillerie-Regiment 119!!!!
    Uniformen, Kopfbedeckungen, Effekten der DDR Streitkräfte aus den 50er/60er Jahren


    Schwinge für Skimütze Offiziere VP-Luft!!!


    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=85888

  • Das ist so durchaus passend. Die Klappen konnten auch ner Dienstjacke getragen werden, da passen die matten Knöpfe (sollten mit Messinginlet sein).
    Die Bänder sind ebenfalls frühe Stücke (rund und mit Metalspitze).


    Fauli

    Suche: Erkennungsmarke der Nachrichten-Ersatz-Batterie 4 und 1. Batterie Panzer-Artillerie-Regiment 119!!!!
    Uniformen, Kopfbedeckungen, Effekten der DDR Streitkräfte aus den 50er/60er Jahren


    Schwinge für Skimütze Offiziere VP-Luft!!!


    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=85888

  • Hallo,


    ist mir so nicht geläufig und in der mir zugänglichen Literatur auch nicht vermerkt. Ich kenne solch Knöpfe nur als Felddienstknöpfe mit den entsprechenden Schulterstücken. Hast Du mal gute Tragebilder oder Beschreibungen ? Das manches in den Truppen anderes gehandhabt wurde ist klar, aber auf einer Schule bzw. bei einem Schüler wurde eigentlich peinlich genau auf alles geachtet.



    Gruß Sammler32

  • Es gibt Informationen und Erkenntnisse, die noch nicht in "einschlägiger" Literatur niedergeschrieben wurden.

    Ich habe diese Trageweise auf meinen M56 Dienstjacken. "Normale" (nicht Felddienst) Effekten in Kombination mit matten Knöpfen.
    Es wurde da teilweise "wild" kombiniert, wie bei den Drillichjacken auch.


    Der Bereich Dienstjacken wird sicher in naher Zukunft in ordentlicher Fachliteratur näher beleuchtet werden.


    Fauli

    Dateien

    • M56er (18).JPG

      (567,7 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche: Erkennungsmarke der Nachrichten-Ersatz-Batterie 4 und 1. Batterie Panzer-Artillerie-Regiment 119!!!!
    Uniformen, Kopfbedeckungen, Effekten der DDR Streitkräfte aus den 50er/60er Jahren


    Schwinge für Skimütze Offiziere VP-Luft!!!


    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=85888

  • Danke für die interessanten Antworten :-)



    Habe die Klappen so mit den knöpfen so in einem Abzeichen Konvolut bekommen...


    Sie wirken ungetragen.



    Als interessanter Nachtrag kann ich noch sagen ich habe mir die knöpfe noch mal genau angesehen und es handelt sich um graue Metallknöpfe und nicht wie ich erst dachte um Kunststoffknöpfe scheint doch alles passend zu sein...


    IMG_8301.JPG


    Falls Sie Jemand zur Komplettierung seiner Sammlung / Uniform gebrauchen kann, kann man sich gerne via Pn bei mir melden da sie bei mir nur in einer Kiste lagern.