Bastogne NUTS Plakette 101st Airborne

  • So eine Plakette habe ich schon lange gesucht und nun endlich gefunden!

    Angeblich wurden sie nach dem Krieg aus Messing von Patronenhülsen und Kartuschen hergestellt, die in Bastogne herum lagen. Wann genau das war ist unklar, wahrscheinlich späte 40er frühe 50er Jahre.

    Der Zweck der Plaketten ist auch nicht ganz klar, es gibt aber einige US Veteranen, die behaupten, diese Plaketten bei einem Besuch in Bastogne als Dankeschön für den Einsatz erhalten zu haben.

    Es gibt auch noch eckige Varianten. Im Bastogne Barracks Museum gab es einige davon zu sehen, die von ehemaligen US Soldaten gespendet wurden. Der Durchmesser ist ca 14cm.20210223_165133.jpg

    20210223_165221.jpg

    Die Szene auf der Plakette zeigt den deutschen Soldaten, der die US Truppen zur Übergabe der Stadt aufforderte, worauf Mc Auliffe mit NUTs geantwortet haben soll.


    schöne Grüße

    christian