WKC HJ Messer mit Kunststoff Trageschlaufe

• Hallo,

wohl mit eins der letzten HJ Messer die vor 45 produziert wurden.... Trageschlaufe aus Ersatzmaterial?!

Starker Klingenrücken wie bei WKC Messern üblich, die Klinge selbst zur Spitze hin leicht angeschärft.... vereinzelt aber noch mit sichtbaren Pliestspuren.

Schaut bitte mal mit drüber ob so weit alles passig ist.... HJ Raute usw. !

Vielen Dank!

gr

• Gefällt mir gut!

Ostmaerker

Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen oder Parteien und verherrliche diese weder, noch billige ich Taten dieser Systeme.
    Ich zeige verfassungsfeindliche Symbole nur dann, wenn es der Identifikation oder der wissenschaftlichen Analyse dient oder es hilft, über verfassungsfeindliche Systeme aufzuklären.

Ich suche möglichst schöne Blankwaffen des 3. Reiches, am liebsten komplett!

Ehemals 26 positive, hier die neuen Bewertungen: Ostmaerker

• Ersatzmaterial bzw Lederaustauschmaterial wurde ab Mitte der 1930iger regelmäßig benutzt. Hat nichts mit einem Kriegsende zu tun.

Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

• Die Verwendung von Ersatzmaterialien kenne ich nur bei HJ Messern der letzten Fertigungsperiode. Bei anderen Blankwaffen mag das natürlich anders sein.

gr

• Hallo

schönes Original HJ Messer , der Ersatz fürs das Leder passt so zu dem Messer .

Gruß MCU

Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

• Das Messer wie gesagt passt.

Und Jens du hast recht das dieses ersatz material bei HJ Messer nur im Krieg so hergestellt würde.

Späte vorkriegs Messer sieht man die manchmal die lederschlaufe mit das narbig-klumpiges muster, wie man das auch sieht auf Patrontaschen der 98K

Gruss

Ger

Suche frühe E.Pack Heeresdolche und Werbung, Fotos usw der Firma Pack

• Hallo, mal nur so eine Frage eines Unwissenden am Rande, warum ist die Devise "Blut und Ehre" nicht mehr auf der Klinge?

Wurde die Ätzung irgendwann mal eingestellt, oder gab es die Messer von Anfang an mit und ohne Beschriftung?

Gruss Andreas

Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

• Interessant, danke für den Link Roland!

Gr

Gerne !

Unser Forum ist wahrlich eine Fundgrube von vielen, interessanten, Beiträgen.

Schade jedoch, daß Viele davon in der Vergangenheit verlorengegangen sind ...

Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

• Das liegt auch an der fehlenden Datenbank...

• Hallo, mal nur so eine Frage eines Unwissenden am Rande, warum ist die Devise "Blut und Ehre" nicht mehr auf der Klinge?

Wurde die Ätzung irgendwann mal eingestellt, oder gab es die Messer von Anfang an mit und ohne Beschriftung?

Gruss Andreas

"Blut und Ehre" wurde auf den HJ Messerklingen nur bis August 1938 ein geätzt ,

dann nicht mehr. Die Messer mit Ätzung sind grundsätzlich auch gesuchter wie die ohne .

(Bin auch auch der Suche ..... )

• "Blut und Ehre" wurde auf den HJ Messerklingen nur bis August 1938 ein geätzt ,

dann nicht mehr. Die Messer mit Ätzung sind grundsätzlich auch gesuchter wie die ohne .

(Bin auch auch der Suche ..... )

Danke für die Info.
    Gab es dann noch Nachkaufstücke mit der Ätzung?
    Da wird so mancher Pimpf enttäuscht gewesen sein, wenn die Klinge blank war.
    Gruß Andreas

Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

• Das lag wohl an der RZM.

War die Ätzung untersagt/nicht mehr vorgesehen, wurde die nicht mehr hergestellt.

Die RZM-Mitteilungsblätter von 1938 habe ich bislang noch nicht gefunden.

• Das lag wohl an der RZM.

War die Ätzung untersagt/nicht mehr vorgesehen, wurde die nicht mehr hergestellt.

Die RZM-Mitteilungsblätter von 1938 habe ich bislang noch nicht gefunden.

Nachster Woche werde ich den zeigen wenn es mir erlaubt wird.

Ein Freund von mir Wim Saris hat das Original, hab ihm gefragt und er braucht ein wenig Zeit es zu finden wegen eine Verbau...

Gr.

Ger

Suche frühe E.Pack Heeresdolche und Werbung, Fotos usw der Firma Pack

• Nachster Woche werde ich den zeigen wenn es mir erlaubt wird.

Ein Freund von mir Wim Saris hat das Original, hab ihm gefragt und er braucht ein wenig Zeit es zu finden wegen eine Verbau...

Gr.

Ger

:thumbup: