Bevor uns die Unterlagen wieder verlassen, möchte ich den Interessierten an der Phaleristik einen Brief aus dem Jahr 1988 vorstellen:
Ein mir persönlich nahestehender Mensch hat vor 37 Jahren die Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger (OdR, Gründung 1955) angeschreiben und um ein persönlcihes Autogramm von Hans Sandrock gebeten. Da Major Sandrock (gestorben 1995) damals Schatzmeister des OdR war, erhielt der Interessierte eine sehr schnelle Antwort mit Autogrammabzug und Informationen zum Verbleib seiner Ehrenschale. Persönlich finde ich es sehr interessant, dass es Herr Sandrock schaffte, "seine" Ehrenschale aus den Archiven der DDR loszueisen; ich möchte mir kaum vorstellen, welche Stricke dort gezogen werden mussten...
In dem kleinen Konvolut erhielt der Sammler sodann eine persönlich unterschriebene Karte, einen Abzug (Nummer 734) der Ehrenschale und einen Werdegang mit Unterschrift Major Sandrock. Alle Dateien sind hier angefügt und können eingesehen werden - der Werdegang ist für einen neutralen Beobachter sehr faszinierend... ein Auszug:
1935 vom Gefreiten bis 1944 zum Major, u.a. übernahm er 1943 das III. (Sturmgesch.)/Fsch. PANZER Reg. Hermann Göhring, welche 1944 eine Abriegelung des russ. Panzerdurchbruchs in Polen schaffte (123 Vernichtungen eingebrochener Fahrzeuge) und zur Ehrenschale führte.
Der damalige Empfänger wurde meinerseits zwecks Datenschutz geschwärzt.
Vielleicht gibt es noch weitere Sammler in diesem Forum, welche damals ebenfalls die OdR anschieben, würde mich persönlich doch sehr interessieren.
Herzliche Sammlergrüße