Nachlass 3Kp. 1. LSAH

  • Hallo,

    Dies ist mein erster Eintrag hier im MFF.

    Ich habe von meinem Vater seinen Nachlass geerbt. Das ist nun viele Jahre her, ich werde älter, die Kinder geben nix drauf.

    Ich suche Infos, um den Nachlass wertmässig taxieren zu können.


    Inhalte:

    Fotoalbum:

    -Einzelbilder RAD

    -Ausbildung Berlin Lichterfelde 1939

    -Paris 1941 Absperrung und Treffen am Triumphbogen mit Sepp Dietrich

    - Jugoslawien Feldzug

    - nahaufnahmen/portraits Sepp Dietrich von meinem Vater anlässlich der Kapitulation Mazedonische Armee gemacht. (Er war der Fahrer)

    - LSAh gefechtsstand Griechenland, beisichtigung durch Himmler mit Dietrich etc.

    - Bilder aus dem Lazarett

    - Normandie


    Das Album wurde nach dem Kriege von ihm erstellt.

    Es wird mit einem ungetragen Ärnelband Adolf H mit Papieretikett der RZM eingeleitet.


    Zum weiteren Umfang gehört das Ersatzsoldbuch der 3. 1. LSAH welches am 16.5.1945 im POW-Camp Mauthausen ausgestellt wurde, so wie alle Dokumente der Entnazifizierunf sowie die Entlassungspapiere.


    Teilweise sind noch Briefe dabei, die Konversation meines Alten mit Sepp Dietrich hat er leider vor seinem Tode in den 90ern an den Muninverlag abgetreten.

    Bücher:

    Vom Kaiserhof zur Reichskanzlei Goebbels, von ihm entliehen 7/1942.

    Diverse Illustrierte.

    DF 6x30

    Armbanduhr, hatte er in der Kriegsgefangenschaft im Stiefelabsatz.


    nachkriegszeit:

    Alle Wiking-Rufe und Der Freiwillige von 1946 bis 1997


    Wie geht man nun dran so etwas zu veräusseren. Wieviel bekommt man dafür. Kann man es irgendwie erreichen, das die Geschichte nicht auseinander gerissen wird?


    Gruß


    Tid

  • Supporter
  • Das Auseinanderreissen des Fotoalbums könnte leicht passieren, da vermutlich viele Fotos - so original - sich einzeln im 3-stelligen € Bereich bewegen. Die Papiere, Ärmelband und Briefe gehören auf jeden Fall dazu. Dienstglas und Uhr wohl auch.

    Das Buch, die Illustrierten und die Nachrkriegshefte sind wohl nicht so relevant, ausser sie haben Widmungen oder sonst einen Hinweis auf den Vater.


    Aber der Nachlass des Fahrers von Sepp Dietrich gehört eigentlich in ein Auktionshaus. Ihr Postfach für private Nachrichten hier wird glühen.

  • Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

    Die Fotos sind nach Aussage meines Vaters alle von ihm gemacht worden und müssten daher unveröffentlicht sein. Ich könnte sie mal scannen um über die Inverssuche festzustellen ob sie ggf bekannt sind.


    Gruß


    Tid

  • Auch das Ärmelband sollte gezeigt werden, um die Originalität zu überprüfen. Beim zeigen der fotos im Internet jedenfalls mehrere gummiringe, einen Papierstreifen oder stift drüber legen, sonst finden sich schnell kopien auf ebay. Auch nur ganz wenige Fotos zeigen, sonst ist die Exklusivität für bestimmte sammler verloren.

    Wie gesagt, hier geht's, wenn alles original, um einen hohen Wert. Auf jeden Fall mehrere Angebote einholen vor dem Verkauf. Die Unterschiede können beträchtlich sein.