Fragen zum M 36 Koppelschloss Neusilber Wehrmacht

  • RIMG27331.JPG

    RIMG27332.JPG

    Zu diesen beiden Neusilber Stücken habe ich ein paar Fragen. Da das obere Schloss noch Blickrichtung Reichswehr hat, vermute ich mal, das es evtl. noch früher ist. Kann man es als Extra Koppelschloss ansprechen, oder sind die so auch als Dienststücke verwendet worden? Die andere Frage ist, gab es das untere Stück auch mit entgegengesetzter Blickrichtung des Adlers? Abschließend würde mich noch die Machart der zugehörigen Koppelriemen interessieren, beide Schlösser kamen leider ohne. Vielleicht hat ja Jemand Vergleichsstücke.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    Holger

  • Supporter
  • Hallo Holger,


    Zwei sehr schöne und vorallem seltene KS.


    Das obere 1.Modell ist ein Ausgeh Ks vom Hersteller Assmann in typischer zweiteiliger Fertigung. Häufiger findet man diese aus Aluminium.


    Das andere KS, ein 2.Modell vom Hersteller Steinhauer & Luck, ein Hersteller der dienstliche KS aus durchgeprägten Neusilber produzierte.


    Es gibt von diesen Hersteller auch ein 1.Modell in der dienstlichen Version. Im Anhang ist ein solches, leider kastriert.


    Zwei seltene und beliebte Schlösser hast du da. :)


    PS. An der Bezeichnung M36 Koppelschloss würde ich mich jedoch nicht klammern, das hab ich ehrlich gesagt nochnie gehört.


    CollageMaker_20210313_162938351.jpg


    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

    3 Mal editiert, zuletzt von Demjansk8842 ()

  • Zu der Frage zu den Leibriemen.


    Am Ausgeh Neusilber Ks wurde ein Lack Leibriemen getragen. Mit oder ohne Filz auf der Innenseite.


    Am dienstlichen Ks gehört ein gewöhnlicher dienstlicher Heeres Leibriemen dran. Da muss man nur auf die Jahrgangsmarkierung achten das sie inetwa zum Herstellungsjahr des KS passt.


    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Anbei zwei Beispiele zu passende Leibrieme.


    Einmal Extra Koppel.


    Einmal Dienstlich.


    .... bis 1935 noch mit Neusilber oder Aluminium Hakenfang ohne Versteifungsrippe. Ab 1936 nurnoch mit Alu Hakenfang und Versteifungsrippe, ehe sie ab 1940 aus Stahl produziert wurden.

  • Hallo,

    vielen Dank für die kompetente und umfassende Antwort!!!

    Das hat all meine Fragen komplett beantwortet!

    Den Begriff M 36 habe ich vor einiger Zeit mal in diesem Zusammenhang hier irgendwo gelesen und (ohne Nachprüfung, wie ich zugeben muß..)

    einfach übernommen. Etwas "offizielles" konnte ich aber dazu auch nicht finden...

    Liebe Grüße und nochmal Dank

    Holger

  • Das untere Schloss von Steinhauer u. Lück ist einfach eine Wucht! Mit Lederwiderhalt habe ich das auch noch nie gesehen. Könntest du dem Stempel darauf vielleicht noch mal scharf ablichten?


    Michel hat schon Recht, der Begriff M36 ist unter Koppelschlosssammlern eher ungebräuchlich, obwohl das neue Heeresschloss in der Tat 1936 eingeführt wurde. Ich weiß auch nicht warum das so ist, denn Ausrüstungs- und Uniformsammler benutzen diese Bezeichnung ja durchweg für die verschiedenen Modelle.

    Interessiere mich für die

    211. Infanterie-/ Grenadier-Division (Regimenter 306 / 317 / 365)

    Bitte alles anbieten wie z.B. Dokumente, Urkunden, Fotos, Soldbücher, Wehrpässe, etc.

  • RIMG27333.JPG

    RIMG27334.JPG

    RIMG27335.JPG

    Mach ich doch gerne, hier die Stempelung noch mal im Detail. Da ich mich grau erinnern konnte, das ich irgendwo auch noch die von Michel erwähnte Alu Ausführung vom ersten Modell habe, hab ich die mal rausgekramt. In meiner Erinnerung waren es 2. Nun habe ich gesehen, das eins davon auch aus Neusilber, aber vor allem auch kleiner ist... . Man lernt offenbar nie aus... .

  • Danke für das Bild!

    Wie gesagt, ein durchgeprägtes WH-Neusilberschloss 2. Modell mit Lederwiderhalt ist schon etwas besonderes.


    Die anderen beiden KS WH 1. Modell sind auch fein.

    Das 45 mm Schloss ist eine nicht so seltene Variante, das 40 mm Schloss ist dagegen umso mehr! :thumbup:

    Interessiere mich für die

    211. Infanterie-/ Grenadier-Division (Regimenter 306 / 317 / 365)

    Bitte alles anbieten wie z.B. Dokumente, Urkunden, Fotos, Soldbücher, Wehrpässe, etc.

  • Hi Holger,


    Du zauberst hier ein paar richtige Leckerbissen hervor. :)


    Sehr schön! Da könnte man schwach werden und aus Versehen auf den PN Button abrutschen. ^^


    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Danke für die Blumen!

    Ist zwar eigentlich gar nicht mein Sammelgebiet, aber im Laufe der Jahre habe ich ab und an ein interessantes Stück beiseite gelegt. Irgendwann machst Du die Kiste mal wieder auf und stellst fest, das Du so ganz nebenbei auch eine kleine Sammlung Koppelschlösser zusammengetragen hast.. . Ist ein schönes Gebiet, je mehr ich mich damit beschäftige, desto interessanter finde ich sie. Im Moment, daher auch meine Fragen, versuche ich meine Wissenslücken zum Thema zu schließen, damit ich die Stücke besser einordnen kann.

    Viele Grüße

    Holger

  • Danke für die Blumen!

    Ist zwar eigentlich gar nicht mein Sammelgebiet, aber im Laufe der Jahre habe ich ab und an ein interessantes Stück beiseite gelegt. Irgendwann machst Du die Kiste mal wieder auf und stellst fest, das Du so ganz nebenbei auch eine kleine Sammlung Koppelschlösser zusammengetragen hast.. . Ist ein schönes Gebiet, je mehr ich mich damit beschäftige, desto interessanter finde ich sie. Im Moment, daher auch meine Fragen, versuche ich meine Wissenslücken zum Thema zu schließen, damit ich die Stücke besser einordnen kann.

    Viele Grüße

    Holger

    Ist auch ein sehr umfangreiches und spannendes Thema in vielen Hinsichten. Den richtigen Riecher hast du bereits wenn es um besondere Stücke geht! :)


    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."