Tangermünde 1945

  • Tangermünde


    Der Krieg war verloren, Adolf Hitler hatte sich der Verantwortung durch Selbstmord enzogen, tief unter der Erde im Führerbunker in Berlin.


    Die neu aufgestellte 12. Armee ( Es war das letzte Aufgebot der Wehrmacht mit den jüngsten und ältesten Soldaten des Zweiten Weltkrieges ) unter der Führung von General der Panzertruppe Walther Wenck, sollte zuvor Berlin entsetzen, konnte sich jedoch nur bis Schwielowsee vorkämpfen und lag dann fest.

    Wenck trifft in dieser Situation die Entscheidung den Kampf Richtung Berlin abzubrechen und sich nach Westen, Richtung Elbe zu wenden um so seine Soldaten vor der Gefangenahme durch die Sowiets zu retten. Zu seiner 12. Armee stieß auf dem Weg dorthin die zerschlagenen Reste der 9. Armee incl. div. Waffen SS Einheiten, die mit ca. 25.000 Mann dem Kessel von Halbe unter größten Strapazen entrinnen konnten. Ebenso schlossen sich zahlreiche ( mindestens 5000 ) Flüchtlinge an.

    Die Russen stetig nachdrängend, war für Wenck der Zeitpunkt gekommen, vor den Amerikanern am Westufer der Elbe zu kapitulieren.

    Bei den Verhandlungen der deutschen Delegation mit den Vertretern des amerikanischen Stabes im Rathaus von Stendal am 4. Mai standen auf der Tagesordnung:

    1. Übernahme der deutschen Verwundeten

    2. Herüberlassen der deutschen Flüchtlinge

    3. Übernahme aller Soldaten

    4. Belassen der deutschen Verbände in amerikanischer Gefangenschaft.


    Die Amerikaner weigerten sich Flüchtlinge aufzunehmen und Verwundete nur, wenn die Truppe eigenständig die Behandlung und Versorgung übernehmen würde.

    Der Stabschef der 9. Armee, General Moore, genehmigte schließlich:


    1. Den Übergang über die zerstörte Elbbrücke bei Tangermünde

    2. Fährverkehr bei Schönhausen, Tangermünde und Ferchland

    3. Die US-Armee lehnt jegliche materielle Unterstützung ab.


    Die Nichtübernahme von Flüchtlingen wurde augenscheinlich nicht durchgesetzt ca. 30.000 kamen auf dem Westufer der Elbe an. Ebenso 65.000 bis 100.000 deutsche Sodaten mit ca. 6000 Verwundeten - eine organisatorische Meisterleistung.

    An die Abmachung, Übernahme aller Soldaten und Belassung in Amerikanischer Kriegsgefangenschaft, hielten sich die Alliierten jedoch nicht, ca 10.000 deutsche Soldaten die bereits das Westufer erreicht hatten, wurden den Sowjets ausgeliefert.


    Die nachfolgenden Bilder, eingestellt durch PK-Mann/ Roland und Schlendrian/ Andreas, zeigen die Vorgänge deutlich und eindringlich und machen die damalige Situation ansatzweise erlebbar.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Wenck


  • Veröffentlichungen bez. der Geschehnisse Tangermünde


    MDR Zeitreise, Dr. Daniel Niemetz, Der letzte Kampf der Armee Wenk

    https://www.mdr.de/zeitreise/s…lbe-tangermuende-100.html


    Allgemeine Zeitung, Kai Hasse, Letzte Hoffnung Tangermünde

    https://www.az-online.de/altma…tangermuende-4131356.html


    Volksstimme, Chaos an der Elbe bei Tangermünde

    https://www.volksstimme.de/sac…e-bei-tangermunde-1834392


    MOZ, Hans-Jürgen Wodtke, Letzte Kämpfe im Elb-Havel-Winkel

    https://www.moz.de/lokales/rat…avel-winkel-49130566.html



    Leider gibt es keine spezifische Litratur über die Geschehnisse in Tangermünde, zumindest habe ich nichts gefunden.

    Wer dbz. wesentliche Informationen hat, bitte mich per PN kontaktieren.











  • Filmmaterial Tangermünde 1945


    Luftaufnahme der Situation in Tangermünde





    Dieser Film zeigt bis 2.10 das Vordringen der Amerikaner in Tangermünde in Richtung Elbe,

    danach Aufnahmen die wohl in Italien gemacht wurden.


    Soldaten und Zivilisten ( Frauen u. Kinder ) retten sich über die zerstörte Brücke Richtung Westen



    Völlig erschöpfte Menschen überqueren die notdürftig und behelfsmäßig gangbare Brücke



    Frauen, Kinder, Verwundete, alte Leute auf der Brücke



    Auf allen vieren kriechend über die gefährlichsten Abschnitte



    Waghalsige Fortbewegung auf den verbogenen Brückenresten



    Schwerverwundete weden mit einem Elbkahn auf das Westufer transportiert



    Oberst überquert die Elbe mit VW Schwimmwagen, nicht enden wollende Schlangen von Soldaten auf der Brücke



    Sich ergebende deutsche Soldaten werden durch alliierte Militärangehörige mißhandelt und bestohlen.

    Hiebei ist nicht klar, wer der schlagende " Kradfahrer " ist.



    Eine Zeitzeugin (ehem. Rotkreuzschwester ) berichtet


  • Erst wollte ich schreiben, ein tolles Thema, oder ein schönes Thema ... . Aber das ist Quatsch !! Ein denkwürdiges Thema, das trifft es schon eher !

    Kaum etwas symbolisiert das Ende 1945 besser als diese Brücke und das Geschehen um sie herum. In den meisten Gesichtern steht das Grauen des Erlebten und auch die Vorahnung dessen, was noch kommen würde ... . Nach der Wende sind wir oft über die wiederhergestellte Brücke gefahren. Mit dem Wissen um ihre Geschichte immer mit seltsamen Gefühlen.


    Heute ist sie ja nicht mehr. Vor zig Jahren habe ich mal ein Gespräch mit amerikanischen Austauschschülern geführt, ... auf das Thema gekommen, war ich erstaunt, das denen "Tangermünde Bridge 1945" ein Begriff war - unsere Schüler wissen in der Regel noch nicht mal, wo Tangermünde liegt ... . Einheimische erzählten mir von massenhaften Selbstmorden Deutscher Soldaten und Zivilisten auf den Wiesen bei Greben und Schelldorf, nachdem die Auslieferung an die Russen verkündet wurde. Die Arroganz und der Zynismus der US-Amerikaner ist vielen in Erinnerung geblieben ...

    Die Sondlerfraktion hätte hier sicher auch noch Einiges zu berichten ...

  • Diese Bilder der Fluchtbewegungen in Richtung der Brücke von Tangermünde sind aus einem US-Aufklärer fotografiert worden


    001.jpg

    Dateien

    • 002.jpg

      (119,58 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.jpg

      (124,73 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.jpg

      (123,48 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.jpg

      (105,64 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.jpg

      (157,39 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.jpg

      (157,88 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, ich stelle die Bilder, die ich gestern in dem anderen Beitrag eingestellt habe, hier noch mal ein. Es zeigt deutsche Soldaten auf dem Weg zur Brücke / nach Tangemünde und in der Umgegend. Woher man das weiß ? Sie sind noch nicht entwaffnet, targen noch waffen und Ausrüstung. Das wurde ihnen ja von den Amerikanern abgenommen, wenn sie es nicht selbst auf dem Weg zur Brücke entsorgt hatten. Die Straßen in und um Tangermünde waren ja mit kriegsausrüstung aller Art übersät. Aber all das könnt ihr ja auch auf den Filmen sehen, die Frank eingestellt hat.

    Dateien

    • 1945--23-.jpg

      (239,95 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--26-.jpg

      (263 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--29-.jpg

      (351,97 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--33-.jpg

      (260,22 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--35-.jpg

      (216,33 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--43-.jpg

      (316,32 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--45-.jpg

      (217,2 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--46-.jpg

      (260,9 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--49-.jpg

      (246 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--51-.jpg

      (326,99 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--56-.jpg

      (299,08 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--62-.jpg

      (303,86 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--85-.jpg

      (319,18 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--94-.jpg

      (248,13 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--103-.jpg

      (243,59 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--107-.jpg

      (291,15 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--108-.jpg

      (328,88 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--110-.jpg

      (250,36 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--111-.jpg

      (316,03 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--113-.jpg

      (247,67 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--114-a.JPG

      (214,22 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--116-.jpg

      (247 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--118-.jpg

      (319,99 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--122-.jpg

      (323,44 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "George Orwell war ein Optimist."

  • Weitere Bilder vom Marsch auf die Brücke. Fahrzeuge der Soldaten und Fuhrwerke der Flüchtlinge mußten aber auf der Ostseite der Elbe zurückbleiben.

    Dateien

    • 1945--217-.jpg

      (213,77 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--209-.jpg

      (293,95 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--189-.jpg

      (276,48 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--185-.jpg

      (368,75 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--152-.jpg

      (299,21 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--151-.jpg

      (233,51 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--137-.jpg

      (264,04 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--131-.jpg

      (182,58 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--78-.jpg

      (298,11 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "George Orwell war ein Optimist."

  • .

    Dateien

    • 008.jpg

      (86,41 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 009.jpg

      (134,7 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.jpg

      (125,9 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 011.jpg

      (92,46 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 012.jpg

      (129,05 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 013.jpg

      (112,04 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 014.jpg

      (138,63 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 015.jpg

      (135,16 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 016.jpg

      (108,45 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 017.jpg

      (118,21 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ..

    Dateien

    • 018.jpg

      (117,14 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 019.jpg

      (79,77 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 020.jpg

      (88,14 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 021.jpg

      (151,34 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 022.jpg

      (129,29 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 023.jpg

      (94,42 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 024.jpg

      (156,14 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 025.jpg

      (145,34 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 026.jpg

      (144,65 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 027.jpg

      (108,66 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...

    Dateien

    • 028.jpg

      (128,69 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 029.jpg

      (110,32 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 030.jpg

      (109,47 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 031.jpg

      (115,25 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 032.jpg

      (107,36 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 033.jpg

      (98,02 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 034.jpg

      (91,25 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 035.jpg

      (107,75 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 036.jpg

      (94,14 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 037.jpg

      (89,98 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ....038.jpg

    Dateien

    • 039.jpg

      (116,56 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 040.jpg

      (103,46 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 041.jpg

      (95,37 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 042.jpg

      (101,16 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 043.jpg

      (105,3 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 044.jpg

      (105,46 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 045.jpg

      (107,29 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 046.jpg

      (107,95 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 047.jpg

      (92,16 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 048.jpg

      (93,86 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .

    Dateien

    • 004.jpg

      (157,06 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 005.jpg

      (129 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.jpg

      (129 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.jpg

      (149,9 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 008.jpg

      (130,27 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 009.jpg

      (138,28 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 050.jpg

      (100,31 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 001.jpg

      (170,56 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

      (155,5 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.jpg

      (157,75 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ..

    Dateien

    • 010.jpg

      (145,73 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 011.jpg

      (111,08 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 012.jpg

      (123,21 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 013.jpg

      (141,52 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 014.jpg

      (162,05 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 015.jpg

      (129,96 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 016.jpg

      (167,25 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 017.jpg

      (174,37 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 018.jpg

      (129,33 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 019.jpg

      (173,25 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Straßen und Straßenränder in dem betreffenden Gebiet.

    Dateien

    • 1945--216-.jpg

      (343,6 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--283--.jpg

      (404,74 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--20-.jpg

      (265,15 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--48-.jpg

      (344,13 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--73-.jpg

      (211,21 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--79-.jpg

      (322,48 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--89-.jpg

      (236,94 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--102-.jpg

      (319,64 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--105-.jpg

      (261,83 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--119-.jpg

      (225,74 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--161-.jpg

      (334,03 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--195-.jpg

      (271,1 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--202-.jpg

      (216,99 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1945--211-.jpg

      (231,91 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "George Orwell war ein Optimist."

  • ...

    Dateien

    • 020.jpg

      (139,16 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 021.jpg

      (166,34 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 022.jpg

      (148,54 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 023.jpg

      (185,35 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 024.jpg

      (207,19 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 025.jpg

      (145,52 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 026.jpg

      (143,88 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 027.jpg

      (114,7 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 028.jpg

      (136,49 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 029.jpg

      (147,61 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .-

    Dateien

    • 030.jpg

      (148,9 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 031.jpg

      (106,54 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 032.jpg

      (186,61 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 033.jpg

      (110,63 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 034.jpg

      (114,83 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 035.jpg

      (89,55 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 036.jpg

      (93,6 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 037.jpg

      (124,56 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 038.jpg

      (130,41 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 039.jpg

      (100,43 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da haben Roland und ich zeitgleich Bilder eingestellt. Und wie erwartet sind einige Bilder doppelt. Hoffe, das stört euch nicht. Lieber doppelt, als gar nicht !


    Roland, stell du bitte die weiteren Bilder ein. Die Qualität deiner Bilder ist eh besser. Wenn ich dann feststelle, dass ich noch Bilder habe, die du nicht hast, stelle ich die später ein !

  • ..-

    Dateien

    • 040.jpg

      (127,7 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 041.jpg

      (127,7 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 042.jpg

      (134,33 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 043.jpg

      (138,45 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 044.jpg

      (128,49 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 045.jpg

      (106,05 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 046.jpg

      (134,64 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 047.jpg

      (85,94 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 048.jpg

      (114,68 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 049.jpg

      (164,15 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .

    Dateien

    • 050.jpg

      (111,75 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 051.jpg

      (137,67 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 052.jpg

      (152,8 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 053.jpg

      (134,93 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 054.jpg

      (97,17 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 055.jpg

      (123,2 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 056.jpg

      (119,42 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 057.jpg

      (97,84 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 058.jpg

      (117,73 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 059.jpg

      (113,41 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )