Marinedolch Lüneschloss

  • hallo,

    Ich habe diesen Dolch,

    würde gerne wissen was ihr zu diesem Stück sagt.100% original ?

    Ist der Hersteller selten?


    Danke für Eure Hilfe.

    Schöne gruß aus Frankreich

    éric




  • Supporter
  • Hallo

    Der Hersteller ist bei Dolchen der Kriegsmarine sogar sehr selten.

    Ich neige bisher dazu den Dolch als ein Original anzusehen, aber vorher habe ich noch eine Frage.

    Sind die Stoßplatte und der Knaufadler ebenfalls mit einer "49" gestempelt?

    Gruss Thomas

  • Das ist ein seltenes Original. Die kräftige Niete mit einem so großen Kopf an der Klingenfeder habe ich so allerdings auch noch nicht gesehen.

    Mag aber auch daran liegen, dass ich die Stücke im Regelfall nicht zerlegen.


    Gruß Dragoner08

  • Moin,

    müssten die Ringöse nicht etwas anders aussehen ? Auch die Mundblechschrauben sind in meinem Nachschlagewerk mit halbrunden Kopf dargestellt und nicht abgeflacht wie diese hier,oder gab es da Variationen ?

    Gruß

    Kutt

  • Hallo Kurt

    Lüneschloss hat im Grunde nicht wirklich eigene KM Dolche hergestellt. Teile und/oder ganze Dolche wurden zugekauft und dann unter dem eigenen Firmennamen/Firmenlogo auf den Markt gebracht. Du solltest also mMn erst ergründen von wem die Teile an diesem Dolch sind und dann schauen ob die Teile an dem Dolch in deinem Nachschlagewerk vom identischen Hersteller sind.......sonst kannst du nichts wirklich vergleichen.

    Gruss Thomas

  • Thomas,

    "49" gestempelt

    Morgen, sehe ich.

    Éric

    Ich suche Soldbücher von in Frankreich stationierten Soldaten, aus der Normandie, St. Nazaire, Marseille, Soldbücher Malgre -nous (wieder unseren Willen) sowie von Angehörigen der Organisation Todt,die in Frankreich eingesetzt wurden.

    Außerdem wird alles aus der Festung Metz gesucht.

  • Hallo Kurt

    Lüneschloss hat im Grunde nicht wirklich eigene KM Dolche hergestellt. Teile und/oder ganze Dolche wurden zugekauft und dann unter dem eigenen Firmennamen/Firmenlogo auf den Markt gebracht. Du solltest also mMn erst ergründen von wem die Teile an diesem Dolch sind und dann schauen ob die Teile an dem Dolch in deinem Nachschlagewerk vom identischen Hersteller sind.......sonst kannst du nichts wirklich vergleichen.

    Gruss Thomas

    Hallo Thomas,

    da hast du sicherlich recht,aber mir ist auch bei den anderen Herstellern der KM Dolche solch eine Ringöse noch nicht untergekommen.

    Mir sind nur die Ringösen wie auf Bild 1 bei allen Herstellern geläufig.Anbei mal 2 Bilder zum Vergleich.Ich meine da sieht man schon einen Unterschied.

    Gruß

    Kurt

  • Hallo Kurt

    Jetzt mal vollkommen unabhängig von der Scheidenbandöse.

    Von welchem Hersteller ist deiner Meinung nach die Scheide? Hast du sie mit anderen Scheiden des von dir bestimmten Herstellers verglichen?

    Gruss Thomas

  • Hallo Kurt

    Jetzt mal vollkommen unabhängig von der Scheidenbandöse.

    Von welchem Hersteller ist deiner Meinung nach die Scheide? Hast du sie mit anderen Scheiden des von dir bestimmten Herstellers verglichen?

    Gruss Thomas

    Hallo Thomas,

    das Bild 1 der Ringöse die ich zum Vergleich gepostet hatte ist laut meiner Literatur von einem Lüneschloss.

    Die Scheide würde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen dem Hersteller Clemen&Jung zuordnen.

    Gruß

    Kurt

    Suche gut erhaltenen Reichsmarine Dolch M1919 / M1929.Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN

  • Mal eine Frage an die Experten, bei dem Herstellerlogo, gab es da Ausnahmen, wie zum Beispiel Lüneschloss, das es geätzt und nicht geschlagen war?


    Grüsse Christoph

    Suche SS Kettendolch B 1 in gutem Zustand! Über Angebote würde ich mich freuen 🤗!

  • Hallo Thomas,

    das Bild 1 der Ringöse die ich zum Vergleich gepostet hatte ist laut meiner Literatur von einem Lüneschloss.

    Die Scheide würde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen dem Hersteller Clemen&Jung zuordnen.

    Gruß

    Kurt

    Hallo

    Clemen & Jung würde ich in Bezug zur Produktion von KM Dolchen auch als sehr kleinen Hersteller betiteln, welcher mMn auch Teile von größeren Produzenten zugekauft hat. Daher denke ich nicht das die Scheide des Dolches aus diesem Thema aus dem Hause Clemen & Jung stammt.

    Gruss Thomas

  • Hallo,

    Kein "49" gestempelt

  • Hallo

    Ich antworte mal in mehreren Abschnitten, damit ist es vielleicht verständlicher. Meine Anmerkungen zum Dolch erheben auch keinen Anspruch auf fundiertes Fachwissen,sondern stellen nur meine persönliche Sicht dar.

    MMn sind die Einzelteile des Dolches, OHNE Scheide gesehen, Fertigungen der Firma Hörster.

    Hörster ist bekannt für seine "Nummerierungswut" auf allen Teilen. Das (wie hier zu sehen) der Knaufadler ohne geschlagene Nummer ist, kann man bei Dolchen dieses Herstellers beobachten und ist für mich ok so. Da Lüneschloss wohl (alle????) Dolchteile zukaufte ist das ja auch ok für diesen Dolch und stellt die Originalität keinesfalls in Frage.

    Gruss Thomas

  • Viele Danke Thomas.

    Ich suche Soldbücher von in Frankreich stationierten Soldaten, aus der Normandie, St. Nazaire, Marseille, Soldbücher Malgre -nous (wieder unseren Willen) sowie von Angehörigen der Organisation Todt,die in Frankreich eingesetzt wurden.

    Außerdem wird alles aus der Festung Metz gesucht.

  • Hallo

    Zur Stoßplatte.

    Stoßplatte.JPG

    Wie im voherigen Beitrag geschrieben halte ich die Dolchteile für Produkte des Herstellers Hörster.

    Hörster hat aber nach meinem Kenntnisstand auch immer die Stoßplatte mit einer entsprechenden Nummer versehen, dass ist hier laut Auskunft und Bildlage nicht der Fall. Warum ist das hier so?

    Ich vermute das die Stoßplatte, warum auch immer, nicht aus der Produktion von Hörster stammt. Kann ich das belegen? Belegen natürlich nicht, aber ich kann es zumindest mit einer Erklärung versuchen.

    Das die typische Nummerierung fehlt habe ich ja schon geschrieben, aber das kann ja zB ein reines Versehen gewesen sein.

    Auffälliger ist mMn da schon die doch sehr ungenaue Anpassung an die Klingenangel und der Ausschnitt für die Arretierungsfeder (siehe Bild)

    Ich glaube nicht das diese Stoßplatte so vom Hersteller speziell für diesen Dolch angepasst wurde, dass wäre dann schon sehr grob und ungewöhnlich.

    Vielleicht hat Lüneschloss einfach nur in eine große Kiste mit Stoßplatten gegriffen und die erstbeste verbaut.....kann man nicht wissen.

    Daher kann und möchte ich auch hier dem Dolch die Originalität/Zusammengehörigkeit nicht absprechen, aber zumindest wollte ich auf diese kleine Auffälligkeit hinweisen.

    Gruss Thomas

  • Hallo

    Nun zur Scheide.

    Mir scheint (bei der Bildlage) eine Scheide vorzuliegen wie wir sie auch an Dolchen von Weyersberg und Puma beobachten können, beide verwenden allerdings unterschiedliche Mundblechschrauben.

    Große Ähnlichkeit haben zB auch die Scheiden von Hörster, aber im Detail sind da sehr feine Unterschiede zu Weyersberg und Puma.

    Ob nun Weyersberg oder Puma die Scheiden produziert hat kann ich nicht zweifelsfrei belegen, aber ich persönlich tippe auf Weyersberg als Erzeuger.

    Auch wenn alle KM Dolch Sammler das sicherlich wissen...........beide Seiten einer Scheide sind identisch im Prägemuster, daher es wurde nur eine Hälfte (natürlich in großer Stückzahl) geprägt und dann zwei dieser Hälften zu einer ganzen Scheide zusammengefügt......deswegen sind Vorder- und Rückseite identisch im Prägemuster. Ist praktisch wie beim Silberrahmen eines Ritterkreuzes. Ob das bei gehämmerten Scheiden auch so ist..........habe ich noch nicht geschaut.

    Beim vorliegenden Lüneschloss-Dolch sind Flachkopfschrauben am Mundblech der Scheide verbaut, so ist es auch bei Scheiden von Weyersberg. Ob aber die Scheide als fertiges Produkt geliefert/angekauft wurde vermag man(also ich) natürlich nicht zu sagen. Möglich das Lüneschloss zufällig auch Flachkopfschrauben auf Lager hatte und Scheidenkörper und Mundblech in Eigenproduktion vereint hat.

    Stellt sich am Schluss die Frage......passt das mit der Scheide vom Hersteller"A" und Dolchteile vom Hersteller "B" vereint mit einer Stoßplatte von Hersteller "XYZ" denn original zusammen?

    Bei einem reinen Zukäufer wie Lüneschloss kann das mMn durchaus sein. War er denn ein reiner Zukäufer?........Ich weiss es leider nicht.

    Wie bereits geschrieben - Ich hege keine begründeten Zweifel an der Originalität des Dolches und beschreibe nur was ich sehe.

    Ich weiss das der Hersteller recht selten ist und sich daher kaum ein Sammler zu einem solch raren Dolch äussern will, aber ich habe mich jetzt praktisch geopfert und den Spott auf mich gelenkt.......von daher........was sagt die fachlich kompetente Seite der Sammlerschaft? Zu einem solch seltenen Teil muss es doch mehr Meinungen geben!!!!!

    Gruss Thomas