Schirmmütze eines Jägers im GebJ Reg. 99

  • Servus zusammen,


    möchte euch diese tolle Schirmmütze eines gewissen Jäger Mohrs in der 4./GJR99 vortstellen.

    Zustand ist sehr gut, bis auf ein paar kleine Läufer a Deckel und am Besatz.


    das interessante ist dass ich eben erst entdeckt habe dass die mütze personalisiert ist! 😄

    Ich nehme immer mal wieder meine Deckel in die Hand und drehe auch wie bei dieses das Schweißleder manchmal um, und siehe da, ein Wäschereietikett.
    das ist einfach toll in seiner eigenen Sammlung noch solche Funde machen zu können!


    Grüße und schönen Sonntag


    Tom

  • Hallo.


    Sehr schöne Sattelform und Top Erhaltungszustand.


    Mir persönlich kommen GJ Uffz/Mannschaftsschirmmützen seltener zu Augen.


    MfG Christian

    SUCHE:
    Gebirgs-Artillerie-Regimenter 111, 112

    Gebirgs-Jäger-Regimenter 136, 137, 138, 139


  • Dank euch Jungs!


    mich dachte ich hätte das Bild des Etiketts angehängt! 🙈


    wann er dabei war kann ich nicht sagen, würde die mütze so ab 44 einschätzen, wegen der Machart und Zink Effekten

  • Moin Tom, wann war er denn bei den Gebirgsjäger?,wegen dem fehlenden Edelweiß. Gruß Berthold

    Hallo Berthold


    Ein Edelweiss muss nicht zwangsläufig aufgeklammert sein.

    Eingeführt im Mai 1939, wurde es bei vielen Kammerstücken nicht nachträglich angebracht, weil kein Platz zwischen den Effekten war und eine Versetzung des Mützenadlers unschöne Löcher hinterließ.


    MfG Christian

    SUCHE:
    Gebirgs-Artillerie-Regimenter 111, 112

    Gebirgs-Jäger-Regimenter 136, 137, 138, 139


  • Sehr schöne Mütze...:thumbup:


    Ich habe auch eine GJ Schirmmütze für Mannschaften ohne Edelweiß. Ist auch ein Kammerstück. Scheint also schon so zu sein wie Christian in Beitrag 9 geschrieben hat.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • Dank euch Jungs!


    mich dachte ich hätte das Bild des Etiketts angehängt! 🙈


    Ich nehme immer mal wieder meine Deckel in die Hand und drehe auch wie bei dieses das Schweißleder manchmal um, und siehe da, ein Wäschereietikett.

    Tom,

    fand ich auch durch Zufall ......


    Ist zwar nur Lw , & keine GJ.


    Sind recht selten zu finden!

    Grüße

    Dateien

    Suche LW, SCHIRMMÜTZEN & LOD's/Blankes , :saint:& Schreibtisch deko`s z.b Adler, Flugzeuge & Relief's & Blusen

    BEWERTEN ? dann auf

    Panzersturm

    klicken !

    DANKE an ALLE

    WHAATSAPP 015257331434

  • Ich habe jetzt mal zwei Beispielbilder aus dem GJ Portraitsfoto Thema ausgewählt.


    Man erkennt an der Schirmmütze schön den vorherigen Sitz des Hoheitsadlers und die Einstichlöcher.


    MfG Christian


    DSC03730.jpg


    IMG_1203.jpg

    SUCHE:
    Gebirgs-Artillerie-Regimenter 111, 112

    Gebirgs-Jäger-Regimenter 136, 137, 138, 139


  • Klasse Bilder, die Mütze natürlich auch !

    Suche alles von:


    35. / 198. / 215. ID
    5. / 101. Jägerdiv.
    78. Sturmdiv.


    Jg.Rgt.: 56, 75, 228, 229
    Geb.Jg.Rgt.: 13
    IR: 13, 34, 109, 111, 195, 305, 308, 326, 380, 390, 435
    Sturm-Rgt.: 14, 195, 215
    Art.Rgt.: 5, 25, 35, 85, 215, 235
    Div.Einh.: 5, 25, 35, 85, 101, 178, 235
    MG-Batl.: 4, 5, 11


    Donaueschingen, Esslingen a.N., Ettlingen, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Ludwigsburg, Pforzheim, Rastatt, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Villingen, Ulm

  • Was heißt nur LW ?Ich finde den Stempel genial...:thumbup:

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • DANKE...


    Das Rgt.234 oder auch "SCHLAGETER "genannt ,ist schön recht selten wenn nicht sogar Rar etwas davon zu bekommen.


    Leider konnte ich zu dem Namen nicht's finden .

    Grüße

    Suche LW, SCHIRMMÜTZEN & LOD's/Blankes , :saint:& Schreibtisch deko`s z.b Adler, Flugzeuge & Relief's & Blusen

    BEWERTEN ? dann auf

    Panzersturm

    klicken !

    DANKE an ALLE

    WHAATSAPP 015257331434

  • Sehr schöne Mütze...:thumbup:


    Ich habe auch eine GJ Schirmmütze für Mannschaften ohne Edelweiß. Ist auch ein Kammerstück. Scheint also schon so zu sein wie Christian in Beitrag 9 geschrieben hat.

    Ich frag mich auch immer wie es zu sowas kommt. Die Beschreibung von Christian paßt dann aber nur zu frühen Stücken. Bei den späteren war ja bekannt, dass für GebJg ein Edelweiß montiert werden muss. Da allerdings Jäger ja die gleiche Mütze und Farbe hatten, kann es ja theoretisch eine Jägermütze ohne Edelweiß sein, bei der die Theorie von Christian dann wieder greift. Wie sieht es denn bei den anderen Wafenfarben in einer GebDiv aus. Wurden da die Schirmmützen extra für die GebDiv gefertigt, oder muß´te eine normale Ari-Mütze durch hinzufügen des Edelweiß zur GebAri umfunktioniert werden? Selber hab ich leider keine einzige mit Edelweiß, so dass ich nichts weiter beisteuern kann.