Heeres Koppelschloss Tropen/DAK?

• Ich habe dieses schöne Koppelschloss bekommen!

Ist das von grün Ton ein Tropen Schloss?

Dateien

• IMG_4234.JPG

(952,43 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4235.JPG

(847,88 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4236.JPG

(572,57 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4237.JPG

(822,67 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,

Ein schönes Richard Sieper.

Es gibt von diesen Hersteller intern zwei Farbtöne bei Stahl Heeres KS, ein etwas dunkleres Feldgrau und wie hier ein eher oliv Farbton... beides sind reguläre Heeres Ks, keine Tropenversion.

Auch die Farbtöne unter den Herstellern variieren zum Teil stark, sodass häufig normale Heeres Ks irrtümlich für Tropen Ks gehalten werden. Der Unterschied von normalen Heeres- zu Tropen KS ist der Widerhalt, dieser sollte bei Tropen aus Webmaterial gefertigt sein, bei regulären Ks wie hier aus Leder. Da es vom Hersteller Richard Sieper keine KS mit Webwiderhalt gab/gibt, kann man ausschließen das dieser Hersteller reine Tropen Ks produziert hat.

Mir selbst wäre zumindest kein KS bekannt.

Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

• Ich bin da voll bei Michels Ausführungen.

Gerade bei den Stahl WH KS ist die Varianz in der Farbgebung unheimlich groß. Da findet man vom hellen bis zum dunklen Ton wirklich alle Varianten, teilweise sogar schon beim selben Hersteller. Daraus eine Zuordnung Abzuleiten ist nicht möglich. Grundsätzlich kann man immer nur wieder ausführen, dass es im Grunde genommen Standard-WH Schlösser sind (wenn sie keinen Web-Widerhalt haben), welche bestimmt auch hier und da mit einer Tropenuniform getragen wurden. Eine Verbindung lässt sich dann höchstens über den Trägerbezug herstellen, aber allein über den Farbton nicht.

Interessiere mich für die

211. Infanterie-/ Grenadier-Division (Regimenter 306 / 317 / 365)

Bitte alles anbieten wie z.B. Dokumente, Urkunden, Fotos, Soldbücher, Wehrpässe, etc.

• Na dann passt es ja.

Wie gesagt, ich habe auch schon hier und da Standard WH KS in dieser Zusammenstellung gesehen. Hat es alles gegeben ...

Interessiere mich für die

211. Infanterie-/ Grenadier-Division (Regimenter 306 / 317 / 365)

Bitte alles anbieten wie z.B. Dokumente, Urkunden, Fotos, Soldbücher, Wehrpässe, etc.