Zeigt her eure Blankwaffenschubladen

• Hallo Sammlerkollegen,

ich habe einige Stücke meiner Sammlung in den bekannten Ikea Malm Kommoden. Seitdem ich dieses Jahr in den Blankwaffenbereich eingestiegen bin, suche ich gute Ideen und tolle Präsentationsmöglichkeiten um Dolche, Seitengewehre oder Faschinenmesser in Schubladen zu präsentieren.

Zum Beginn würde ich eine Schublade mit Heer, Luftwaffen, Kriegsmarine und eine mit SS, SA Dolch umsetzen wollen und dazu Feldbinden, Armbinden und Trägerfotos kombinieren. Ein Teil der Stücke fehlt mir noch. Habe einfach nur mal ein paar Dolche in eine Schublade gelegt, um den Platz und die Größe zu verdeutlichen.

Blankwaffen.jpg

Interessant wäre, was für Ideen ihr umgesetzt habt. Welche Stoffe oder Ständer ihr als Unterbau verwendet und was ihr zum Beispiel (Trägerfotos, Feldbinde,..) kombiniert habt.

Freue mich auf eure Anregungen.

Meine Sammelgebiete: Epoche 1930-1945
    --------------------------
    Alles Rund um den Reichsluftschutzbund.
    -------------------------------
    Suche:

frühen Dienstdolch der Schutzstaffel

Dienstseitengewehr 84/98 Dürkopp nummerngleich

Reichsfeuerwehr und Luftschutzehrenzeichen, Verleihungstüten, Etuis und Urkunden

• Meine Sammlung Blankwaffen

So, das waren mal ein paar Beiträge, wo Blankwaffen präsentiert werden. In knapp 10 min über die Suchfunktion hier im Forum gefunden 😉

:!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Koppelschlösser, Abzeichen, Ausweise, usw.) :!:

• Hallo Ingo,

vielen Dank für die Verlinkung der vielen Beiträge. Ich suche Informationen speziell zum Aus- und Aufbau von Schubladen. In vielen Beiträgen wurde darauf hingewiesen, das mit Materialien aus Styropor oder synthetischen Stoffen vorsichtig sein soll. Deswegen interessiert mich in diesem Beitrag der Innenausbau von Schubladen, da in vielen der gezeigten Beiträge hauptsächlich Vitrinen, Schränke und Auslagen gezeigt werden oder die Blankwaffen nur in Holzschubladen gelegt wurden.

Suche:

Reichsfeuerwehr und Luftschutzehrenzeichen, Verleihungstüten, Etuis und Urkunden

• So, das waren mal ein paar Beiträge, wo Blankwaffen präsentiert werden. In knapp 10 min über die Suchfunktion hier im Forum gefunden 😉

Jetzt geht meine eigentliche Frage ein wenig unter Ingo ;-)

Suche:

• Interessant wäre, was für Ideen ihr umgesetzt habt. Welche Stoffe oder Ständer ihr als Unterbau verwendet und was ihr zum Beispiel (Trägerfotos, Feldbinde,..) kombiniert habt.

Da sind doch jede Menge Infos zu deinen Fragen in den Beiträgen 🤔

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach Feuchtigkeit zu vermeiden und eine regelmäßige Kontrolle.

Wenn die Unterlage, auf die der Dolch aufliegt, feucht wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis Oberflächenveränderungen wie Korrosion eintreten. Daher lege ich mittlerweile immer Kieselgel-Päckchen (Silicagel-Päckchen) bei. Das saugt eventuelle Feuchtigkeit auf. Die Päckchen wechsle ich bei regelmäßigen Kontrollen sicherheitshalber immer aus.

Was die Unterlage selbst anbelangt, habe ich viele Jahre Blankwaffen ohne Probleme auf diversen Stoffen / Materialien gelegt (Leinen, synthetische Samtstoffe, Naturholz, lackiertes Holz, mit Leder überzogenes Holz, usw.)

:!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Koppelschlösser, Abzeichen, Ausweise, usw.) :!:

• Wenn die Unterlage, auf die der Dolch aufliegt, feucht wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis Oberflächenveränderungen wie Korrosion eintreten. Daher lege ich mittlerweile immer Kieselgel-Päckchen (Silicagel-Päckchen) bei. Das saugt eventuelle Feuchtigkeit auf. Die Päckchen wechsle ich bei regelmäßigen Kontrollen sicherheitshalber immer aus.

Was die Unterlage selbst anbelangt, habe ich viele Jahre Blankwaffen ohne Probleme auf diversen Stoffen / Materialien gelegt (Leinen, synthetische Samtstoffe, Naturholz, lackiertes Holz, mit Leder überzogenes Holz, usw.)

Danke für deine Tipps und Anregungen!

Vielleicht haben ja einige Forumsmitglieder noch weitere Bilder und können zeigen was sie umgesetzt haben.

Suche:

• Ich kombiniere meine Dolche gerne mit thematisch passenden Sachen.

Soll heißen, ich sammle nur SA und NSKK Dolche, also lege ich gerne andere SA und NSKK Sachen dazu wie Kopfbedeckung, Uniformen, Abzeichen, Dokumente, etc.

Hier mal ein paar Beispiele

19A729C9-9D4E-4B7A-9FA4-68D38DB02AAB.jpeg

• Das sind sehr schöne Zusammenstellungen Ingo. Insbesondere dein Profilbild ist da auch wirklich eine tolle Referenz!

Suche:

• Ich habe mal ein bisschen angefangen die ersten Schubladen zu füllen. Freue mich über euer Feedback und ganz besonders über Fotos von euren Ideen.

D6A2F5FE-F2CE-44D4-8080-0A9C1AD7B442.jpeg

3D78E4CC-F3E4-4EE9-AF3C-C3A96522A7BB.jpeg

DB6B4E19-9821-474E-9D68-9B35D4B49AA2.jpeg

Suche: