SA Dolch zur Bestimmung

  • Hallo und guten Tag,


    könnt ihr mal über diesen Dolch gucken?

    Ist der gut oder sollte man den liegen lassen.

    Wird mir gerade mit diesen Bildern angeboten.

    Evt. könnt ihr mir auch eine Preiseinschätzung über PN zukommen lassen.


    Vielen Dank vorab für eure Mühe und Zeit.


    Gruß Oliver

    Dateien

    • SA Dolch (1).JPG

      (194,15 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SA Dolch (2).JPG

      (127,81 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SA Dolch (3).JPG

      (244,62 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SA Dolch (4).JPG

      (245,37 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SA Dolch (5).JPG

      (227,83 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SA Dolch.JPG

      (241,81 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche immer originale Packtaschen für Kräder

    Suche originale Fallschirmjägerstiefel.

  • Hi,

    Ich sehe die Bilder nur auf dem Handy, da sollten aber schon bessere her da - wenn der original ist reden wir schon von höheren Beträgen.

    Es könnte sich, wenn du richtig Glück hast nicht nur um einen Kettendolch der Nskk zu handeln, sondern einen der Kraftbooteinheiten!

    Ich bin sehr auf weitere Bilder gespannt.

    Grüße Andreas

    Suche:
    Schöne frühe Dolche der SA und des NSKK
    Alles von der SA Standarte 246 Ochsenhausen
    Und alles von LANZ Mannheim

    Bewertungen:

    Rosti

  • Hallo,


    werde dann am Montag mit dem Finder kontakt aufnehmen.

    Vielen Dank dafür....ich werde sofort berichten.


    Gruß Oliver

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche immer originale Packtaschen für Kräder

    Suche originale Fallschirmjägerstiefel.

  • Ich weiss dass das immer blöde ist.....


    Wie ca. ist der anzusetzen?

    Bevor es ins uferlose geht, gerne per PN :)

    Gruß Oliver

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche immer originale Packtaschen für Kräder

    Suche originale Fallschirmjägerstiefel.

  • Mit den schlechten Bildern ist es leider nicht möglich eine seriöse Aussage über die Originalität dieses Dolchs zu treffen.


    Was auffällt, ist der verkehrt montierte Griff zur Klinge, da die Devise „Alles für Deutschland“ auf der Griffseite mit dem Hoheitsabzeichen und SA Zeichen sein sollte.


    Also, bessere Bilder machen und vielleicht gibt’s ja eine positive Überraschung!

    :!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Koppelschlösser, Abzeichen, Ausweise, usw.) :!:

  • Kann ich dir am Freitag sagen...habe doch geschrieben das ich berichten werde...


    Bin ja selber gespannt

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche immer originale Packtaschen für Kräder

    Suche originale Fallschirmjägerstiefel.

  • Hallo,


    so gerade habe ich ihn bekommen und wollte euch

    diesen Dolch mit neuen Bildern zeigen.

    Hoffe es passt soweit alles.

    Er stammt aus einem Dachboden bei Nettetal.

    Angeblich wurde noch ein Schwert gefunden...weiß aber noch nicht

    was genau für eine Art.

    Vielecht kommt da noch etwas.


    Gruß

  • Hm, es könnte sich tatsächlich um einen Kraftboot handeln, versuch irgendwo an einer kleinen Stelle mal mit einem mit Öl getränktem Wattestäbchen ein wenig der dunklen Patina wegzuwischen. Aber irgendwo, wo man es nicht sieht.


    Und die Klinge kannst du getrost auch mit Öl und einem weichen Tuch abwischen, da ist viel altes Fett drauf.


    Ostmaerker

    Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen oder Parteien und verherrliche diese weder, noch billige ich Taten dieser Systeme.
    Ich zeige verfassungsfeindliche Symbole nur dann, wenn es der Identifikation oder der wissenschaftlichen Analyse dient oder es hilft, über verfassungsfeindliche Systeme aufzuklären.



    Ich suche möglichst schöne Blankwaffen des 3. Reiches, am liebsten komplett!


    Ehemals 26 positive, hier die neuen Bewertungen: Ostmaerker

  • Sehr schönes Teil. :love:

    Herzlichen Glückwünsch zu dem tollen Stück. Der hat Charakter! :thumbup:


    Sehe ich das richtig, dass dort kein Hersteller mehr erkennbar ist bzw. weggeschliffen wurde? Dann sollte es wohl zudem noch ein Ex-Röhm sein. ;)

    Ich bin immer auf der Suche nach SA/NSKK Dolchen aus Thüringen sowie Koppelschlössern mit/ohne Koppel.

  • Hallo,

    vielen Dank für die nette Resonanz.

    Wie sollte ich bei dem Dolch jetzt am besten vorgehen?

    So belassen oder fein und vorsichtig mit Öl säubern?


    Gruß Oliver

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche immer originale Packtaschen für Kräder

    Suche originale Fallschirmjägerstiefel.