Hilfe bei Preisfindung

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Sammlung für Versicherungszwecke aufzulisten und zu bewerten. Dabei ist diese schöne LemaniaPilotenuhr. Ich weiss, sie muss aufgrund des RLM-Nav Stempels etwas besonderes sein. An der Originalität gibt es keinen Zweifel, ich habe sie mit dem restlichen Nachlass eines bekannten Jagdfliegers direkt von der Familie bekommen. Sie ist in einen sehr guten Zustand und läuft einwandfrei. Das Armband wurde ersetzt und passt nicht wirklich, deshalb habe ich es erst gar nicht fotografiert. Wäre schön, wenn jemand der sich mit der Materie auskennt, eine ungefähre Wertschätzung geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Detlev

  • Supporter
    • Offizieller Beitrag

    Kannst du das Werk bitte zeigen? Dann kan man evt. anhand des Werkes und der Nummer das herstellungsdatum ermitteln.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da möchte ich mich nicht dran versuchen, hinterher geht noch was kaputt.

    Viele Grüße

    Nur den Deckel mit einem Ball, Sauger oder einer Schieblehre abdrehen, da kann nichts kaputt gehen. Wenn du Angst vor Kratzern hast, die tatsächlich nur mit der Schieblehre beim ungeschickten abrutschen entstehen könnten, kann man den Deckel vorher einfach mit Band ankleben.

    Es bleibt deine Entscheidung! Nach nach dem Preis eines Autos zu fragen und den Motor nicht zu kennen, macht keinen Sinn.;)

    Zu der Uhr habe ich rein äußerlich einen Anfangsverdacht, den ich mit einer Werkansicht eventuell klären könnte? Ohne Werkansicht ist das Thema für mich erledigt.


    Beste Grüße

    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Ich hatte vor längerer Zeit die gleiche Uhr. Der Nummernbereich war ähnlich. Meine hatte auf dem Deckel aber nur die Seriennr., nicht so eine RLM Gravur... . Anhand der Kratzspuren sieht man, das der Deckel schon offen war, sollte also leicht möglich sein, mal reinzuschauen..

  • Bin auch gespannt.


    Gruß Tom

    Ich suche alle Arten von Papier (Zeitungen, Bücher, Dienstvorschriften, Kataloge, Werbung, Schriftverkehr) und Fotos auf denen Borduhren oder Stoppuhren vor 1945 abgebildet und/oder beschrieben sind.


    Einfach alles anbieten. Vielen Dank.


    Gruß Tom

  • Hm, die wie bei Knirim gezeigte RLM-Nav Gravierung (Pantograph?) schräg zur eigentlichen Gravur ist eine echte Glaubensfrage, über die schon endlose Diskussionen geführt worden sind. Ohne Werkfoto kann man hier leider keine Aussage zum Alter / Wert machen. Der Urlaub sollte doch jetzt vorbei sein. :)

    vg chris

    Denn die einen sind im Dunkeln und die andern sind im Licht und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.


    Suche alles zur 30. SS-Standarte "Adolf Höh" Bochum und zur 116. PD (Windhund-Division)

  • Hi, ich kann leider die Bilder nicht sehen. Welche Marke ist es?

    Bilder kannst du nur sehen, wenn du Supporter wirst.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.