Zinnkrug - Ehrengabe der Gemeinde St. Lorenz für Veteran 1870

  • Ich habe kürzlich diesen Zinnkrug bekommen, habe aber trotz intensiver Recherchen nicht viel dazu in Erfahrung bringen können. Er ist ca 22cm hoch und ist - so die gravierte Inschrift auf dem Deckelrand - eine Ehrengabe der Gemeinde St. Lorenz i/b. Veteranen Max Leiprecht z. 40.sten Jubiläum 1870-1910. Auf dem Deckel steht des Weiteren: DER DEUTSCHE TREU z. KRONE SCHWöRT NICHT MINDER ER GAMBRINUS EHRT. Herausgefunden habe ich, dass die Gemeinde St. Lorenz heute ein Stadtteil von Kempten im Allgäu ist. Folgende Fragen habe ich:


    Welches 40. Jubiläum wurde 1910 gefeiert?

    Sind solche Krüge selten?

    Wie ist der Krug preislich einzuschätzen?

    Hat vielleicht jemand ein Vergleichsstück?


    Ich bedanke mich für die Antworten bereits im Voraus.


    Gruß Yoda


    Ehrengabe 1.JPGEhrengabe 2.JPGEhrengabe 3.JPGEhrengabe 4.JPGEhrengabe 5.JPGEhrengabe 6.JPG






    Suche Reservistenkrüge vom 1. Bayer. Ulanenregiment (Bamberg). Ich bin auch an sonstigen Sachen von diesem Regiment (Reservistenpfeifen, Reservistenbilder usw.) interessiert. Außerdem gesucht: Reservistenkrüge vom 2. Bayer. Ulanenregiment (Ansbach).

  • Ich hol' den Beitrag nochmal hoch...Vielleicht kommt ja noch etwas ;)


    Gruß Yoda

    Suche Reservistenkrüge vom 1. Bayer. Ulanenregiment (Bamberg). Ich bin auch an sonstigen Sachen von diesem Regiment (Reservistenpfeifen, Reservistenbilder usw.) interessiert. Außerdem gesucht: Reservistenkrüge vom 2. Bayer. Ulanenregiment (Ansbach).

  • Hallo

    Da der Krug an einen als "Veteran" benannten vergeben wurde und den Krugdeckel ein Raupenhelm ziert, würde ich auf einen ehemaligen Angehörigen des bayerischen Militärs tippen welcher bei Kriegseintritt Bayerns in den Krieg 1870/71 aktiv war.

    Also 40 jähriges Jubiläum zum Kriegseintritt Bayerns 1870 und der Beschenkte war einer der letzten lebenden Veteranen würde ich mal tippen.

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort. Die Sache mit dem 40jähigen Jubiläum des bayer. Kriegseintritts macht Sinn. Dass der Veteran ein ehemaliger bayer. Armeeangehöriger war, hatte ich mir schon gedacht, weil der Deckeldrücker den bayr. Löwen zeigt...


    Gruß Yoda

    Suche Reservistenkrüge vom 1. Bayer. Ulanenregiment (Bamberg). Ich bin auch an sonstigen Sachen von diesem Regiment (Reservistenpfeifen, Reservistenbilder usw.) interessiert. Außerdem gesucht: Reservistenkrüge vom 2. Bayer. Ulanenregiment (Ansbach).