Heckler und Koch FHK19

  • Hallo Zusammen,


    ich dachte mir ich belebe den Bereich hier mal ein wenig und stelle mal ein Notsignalgerät vor das vielleicht noch nicht jeder kennt.


    Das Heckler und Koch Notsignalgerät stammt aus den 60ger/70ger wirkt für mich jedoch von der Optik noch immer sehr modern, erinnert mich an ein Griffstück eines modernen Sturmgewehres.

    Heckler und Koch war damit seiner Zeit voraus.


    Es dürfte zudem das einzige Produkt von Heckler und Koch sein was man ohne WBK erwerben kann. Hier ist jedoch auf die PTB 416 Markierung zu achten, die Versionen die die Bundeswehr bis heute in der Pilotenausrüstung verwendet, haben diese Markierung nicht und müssen damit auf der WBK eingetragen werden.


    Die Geräte haben in den 60ger/70ger nach meinen Informationen 399 Mark gekostet, was zu der Zeit ja nicht wenig war, daher gibt es trotz der tollen und innovativen Bauart relativ wenige von den Geräten auf dem Markt.


    Das schöne an der Waffe ist, das diese im Gegensatz zu den meisten Notsignalgeräten über ein 5 Schuss Magazin verfügen und halbautomatisch funktionieren.

    Für den 2. Schuss muss lediglich der Hahn per Hand neu gespannt werden.


    Die Munition ist ebenfalls relativ rar, wird nur alle paar Jahre für die Bundeswehr produziert, ein kleiner Restbestand kommt dann auf den zivilen Markt.

    Beim Bund wird die Munition als DM13 Einzelstern bezeichnet.

    Sollte noch Jemand was von der Munition übrig haben, gerne bei mir melden.


    Auf dem einen Foto habe ich zum Vergleich mal eine normale 9mm Luger und eine .357 Magnum daneben gelegt.

    Die alten Patronen hatten auch noch Bodenstempel und war farblich markiert, bei den neueren ist dies nicht mehr der Fall.


    Ich hoffe die Stücke gefallen euch, jetzt folgen ein paar Bilder.


    Schönen Gruß


    Thomas

    Dateien

    • FHK2.jpg

      (463,21 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK3.jpg

      (498,56 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK4.jpg

      (315,48 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK5.jpg

      (338,96 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK6.jpg

      (390,21 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK7.jpg

      (188,29 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK8.jpg

      (328,45 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK9.jpg

      (419,03 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK10.jpg

      (413,21 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FHK 1.jpg

      (481,9 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche alles mit Bezug zur Stadt Bergheim !