Warum finde ich nur BMG 50

  • Das klingt nach einem Sniper der einen Stellungswechsel nach dem Schuss durchgeführt hat. Sind noch Kriechspuren zwischen den beiden Hülsenablagen zu sehen? 8o

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Supporter
  • Das klingt nach einem Sniper der einen Stellungswechsel nach dem Schuss durchgeführt hat. Sind noch Kriechspuren zwischen den beiden Hülsenablagen zu sehen? 8o

    moinmoin,


    interessanter ansatz, aber gab es damals schon 20 mm-SSGs?

    mir fällt jedenfalls keines ein.


    das einzige wären panzerbüchsen, und dann müßten es doch 20x138B sein, und nicht 20x110.


    und nein, kriechspuren waren da keine, nur büsche und bäume.:huh:


    zu den BS kann ich noch nix sagen, hab sie noch nicht gereinigt.


    ansonsten würden mich die BS aber auch mal interessieren. da gibts bestimmt einige, die ich noch nicht kenne...


    mfg

    catweasle

  • Es war witzig gemeint und zeichnete sich mit dem 8o aus. Ich kannte auch Mal einen, der meinte anhand der Hülsenlage auch feststellen zu können wohin geschossen wurde und auch wo der Feind lag. :rolleyes: Am Namen des Schützen und des Beschossenen arbeitet er noch.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Moien,

    Britisch also RAF, die 43er könnten auch von Beaufightern und Mosquito in der Nachtjägerausfertigung stammen.

    h.

    Ja die Briten waren hier viel unterwegs, aber auch die Amis.

    2 Felder weiter ist eine P-38 Lightning der 13 Sqdn. runter gekommen.

    Von Deutschen Nachtjägern abgeschossen.

    Müssten 4-5 Focke Wulf 190 gewesen sein.

    Eigentlich ganz interessant sowas zu recherchieren, vorallem wenn es in der Heimat passiert ist.


    Gruß Michael

  • Moien,

    was meinst Du mit 13. Sqdn.? RAF, USAAF? Also die Briten hatten eine 13th, aber das war eine Bombereinheit und die flog in Italien mit Baltimore-Bombern. P-38 wurden von der RAF nie eingesetzt. 20mm Hispano britische Fertigung bei US-Maschinen konnte ich bisher nur an der Absturzstelle einer P-61 auffinden.

    h.

  • Moien,

    die P-38 ist eigentlich eine F-5 E, die unbewaffnete Aufklärerversion. Gehörte hier zur 7th PG, die lag in England und flog Fernaufklärung. Der Abschuß müßte meinens Wissens durch OLtn. Dortenmann, mit einer Fw-190D-9, am 14. Aug. 44 erfolgt sein. Hülsenreihen welche auf Bahngleise zulaufen, stammen i.d.R. von Tiefangriffen auf fahrende Züge.

    h.

  • Hier um Aachen kommen fast ausschließlich nur Cal.50 Hülsenreste.Früher nahmen die Schrotthändler sie noch an aber letztes Jahr hieß es bei zweien sie dürften sie nicht mehr annehmen. Eine Erklärung blieb aus.

  • Hier um Aachen kommen fast ausschließlich nur Cal.50 Hülsenreste.Früher nahmen die Schrotthändler sie noch an aber letztes Jahr hieß es bei zweien sie dürften sie nicht mehr annehmen. Eine Erklärung blieb aus.

    Wir hatten jetzt auch eine "größere" Lieferung Hülsen (1300 kg), bei der Masse brauchten wir nur ein Schreiben vom Schützenverein, das alle ohne Gefahrstoffe sind, ansonsten hatten wir noch keine Probleme.