Heeres Koppelschloss zur Bestimmung

• Es ist original. Die Farbe ist eigentlich normal, manchmal wird sie auch etwas dunkler, wenn es geölt wird.

Suche alles von:

35. / 198. / 215. ID
    5. / 101. Jägerdiv.
    78. Sturmdiv.

Jg.Rgt.: 56, 75, 228, 229
    Geb.Jg.Rgt.: 13
    IR: 13, 34, 109, 111, 195, 305, 308, 326, 380, 390, 435
    Sturm-Rgt.: 14, 195, 215
    Art.Rgt.: 5, 25, 35, 85, 215, 235
    Div.Einh.: 5, 25, 35, 85, 101, 178, 235
    MG-Batl.: 4, 5, 11

Donaueschingen, Esslingen a.N., Ettlingen, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Ludwigsburg, Pforzheim, Rastatt, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Villingen, Ulm

• Hi Tom,

Ein schönes Gustav Brehmer, ein einwandfreies Heeres Ks. Die dunkele flaschengrüne Lackierung ist typisch für die 41 und 42er Ks dieses Herstellers. Die Farbtöne variieren nicht nur unter den verschiedenen Herstellern sondern sind auch Zeitraum abhängig innerhalb eines Produzenten.

Der Leibriemen bzw. Beschaffenheit des Leder spricht jedoch gegen einen zugehörigen Leibriemen. Dies wirst du wahrscheinlich bereits wissen.

Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

• Hi Tom,

Ein schönes Gustav Brehmer, ein einwandfreies Heeres Ks. Die dunkele flaschengrüne Lackierung ist typisch für die 41 und 42er Ks dieses Herstellers. Die Farbtöne variieren nicht nur unter den verschiedenen Herstellern sondern sind auch Zeitraum abhängig innerhalb eines Produzenten.

Der Leibriemen bzw. Beschaffenheit des Leder spricht jedoch gegen einen zugehörigen Leibriemen. Dies wirst du wahrscheinlich bereits wissen.

Ich danke dir

Wie meinst du das mit dem Riemen?

Gehört der da nicht dran oder ist der nicht Original?

• Ich danke dir

Wie meinst du das mit dem Riemen?

Gehört der da nicht dran oder ist der nicht Original?

Ich war der Annahme das es dir nur um das KS ging und daher auch keine Fotos vom Leibriemen hochgeladen hast.

Das er nicht zum KS gehört erkennt man bereits am Leder, die Narbenseite müsste sich bei einen dienstlichen Riemenmodell von vor 45 innen und nicht außen befinden. Zudem deutet die geschwärzte Verstellzunge auf einen Leibriemen der DDR hin. Zeige bitte aber dennoch weitere Fotos vom Leibriemen.:)

Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45'
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

• Ich war der Annahme das es dir nur um das KS ging und daher auch keine Fotos vom Leibriemen hochgeladen hast.

Das er nicht zum KS gehört erkennt man bereits am Leder, die Narbenseite müsste sich bei einen dienstlichen Riemenmodell von vor 45 innen und nicht außen befinden. Zudem deutet die geschwärzte Verstellzunge auf einen Leibriemen der DDR hin. Zeige bitte aber dennoch weitere Fotos vom Leibriemen.:)

Oki Doki

wichtig ist das das Schloss gut ist

Tom

• Ein wirklich schönes Koppelschloss. :thumbup:

Genau so eins würde ich noch suchen ...

Wenn es wieder weg soll, dann melde dich bitte. ;)

Gruss Michael

"In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)