Urkunde Oldenburg Ehrenzeichen 2 Klasse

  • Sehr schöne Urkunde einer nicht so seltenen Auszeichnung. Allerdings tauchen die Urkunden dazu nicht so häufig auf.

    Den Namen brauchst Du aber nicht abzudecken, der steht in der im Staatskalender veröffentlichen Verleihungsliste auf S. 230 vorletzte Zeile drin. ;)


    Gruß Seeheld

    Ich bin immer auf der Suche nach Orden, Ehrenzeichen, Urkunden und Trägerfotos aus Mecklenburg oder mit Bezug zu Mecklenburg! Bitte einfach anbieten...



    Danke!

  • Ach so danke für die Info.

    Musste man eigentlich vorher die 3Klasse bekommen haben um 2 Klasse zubekommen?!


    Gruß Philipp

    suche Info zum Divisions-Füsilier-Bataillon 214
    Suche:Nordhausen/ Südharz.HJ-Bann 223, SA-STANDARTE 252, SA - BRIGADE 45, RAD 5/235, NSKK M45.

  • Nein, das war nicht notwendig.


    Gruß Seeheld

    Ich bin immer auf der Suche nach Orden, Ehrenzeichen, Urkunden und Trägerfotos aus Mecklenburg oder mit Bezug zu Mecklenburg! Bitte einfach anbieten...



    Danke!

  • Eine sehr schöne Urkunde, gefällt mir ausgesprochen gut! Die großen D*plome (zensiertes Wort) des Großherzogtums sind immer besonders ansehnlich.

    Ach so danke für die Info.

    Musste man eigentlich vorher die 3Klasse bekommen haben um 2 Klasse zubekommen?!


    Gruß Philipp


    Als typischer 2. WK Sammler, als den ich Dich jetzt einfach mal einordne von dem, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, ist das Verleihungssystem der Hausorden in der Zeit des Kaiserreiches etwas befremdlich. Die Ordensklassen wurden nicht nach wiederholtem Verdienst aufsteigend verliehen, wie z. B. das Eiserne Kreuz sondern nach Gesellschaftlichem/Militärischen Rang. Ein Mannschaftsdienstgrad hat dann die 3. Klasse des Ehrenkreuzes bekommen, ein Unteroffizier die 2. Klasse, usw.

    Gruß

    SUCHE: - Oldenburg bis 1945 -
    - Res. I.R. Nr. 74, 79, 216 & 440, Res. FAR 22 -
    - IR. 16 / 154 (Wehrmacht/Reichswehr) -
    - Grenadier Regiment Nr. 174 -

  • Herzlichen Dank für die Erklärung.


    Danke und Gruß Philipp

    suche Info zum Divisions-Füsilier-Bataillon 214
    Suche:Nordhausen/ Südharz.HJ-Bann 223, SA-STANDARTE 252, SA - BRIGADE 45, RAD 5/235, NSKK M45.