Uniformen waschen

  • Hallo zusammen,


    hatte wer von euch schon mal den Fall, dass er ein Uniformstück waschen musste?


    Folgendes Problem:


    Ein Stück aus meiner Sammlung ist „schmutzig“. Offensichtlich ist es nicht dreckig, allerdings befürchte ich, dass das Gute Teil Kontakt mit Pferden hatte. Dies wiederum mag meine Nase nicht.

    Ewig möchte ich das Stück auch nicht in der Verdammnis belassen. Sonst bräuchte ich es ja nicht.


    Tiefkühlkur und Frischluftkur hatten nichts gebracht. Werde es noch intensiv absaugen. Als letzte Option wäre noch die Handwäsche.


    Immerhin würden die Stücke früher ja auch nass.


    Stoff ist ein später Tuchstoff.


    Gruß und vielen Dank

    Ahornberg

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    militariasammler-tir@gmx.de

  • Supporter
  • Febreze soll unglaubliche Wunder wirken, ansonsten... Hast du es schonmal mit Kaffee versucht?

    Waschen würd ich ne Feldbluse aber nie, außer die ist vom Zustand her schon hinüber...


    Wie der Vorredner schon sagte...

    Ich glaube bei geschönten Feldblusen bspw. wurden in die Effekten Pappeinlagen verbaut wenn mich nicht alles täuscht.

    Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --


    Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen, und wo die Diebe nachgraben und stehlen.

    Matthäus 6:19-34



  • Bei Extremfällen gehe ich so vor: Erst gründlich den Staub mit Staubsauger absaugen, dann mit Teppichschaum einsprühen und mit einen handfeuchten sauberen Lappen abreiben. Ende vom Lied das Uniformstück erstrahlt wieder in voller Schönheit :):)

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

  • Hier mal ein Beispiel, was passiert wenn man ein NSKK Braunhemd unsachgemäß reinigt, indem man es wäscht.


    Das Braunhemd war Teil eines größeren NSKK Konvoluts, das bei einem Gebäudeabriss gefunden wurde. Die Bauarbeiter haben es gut gemeint und das Braunhemd gewaschen, bevor sie es verkauft haben. Das Braumhemd wurde zwar schön sauber, aber nichtsahnend haben sie damit die Effekten zerstört. Hier mal Vorher/Nachher-Bilder:


    9E0B3D89-F4E6-4240-9FCF-79A9E17C8DD8.jpeg

    911C96B2-0937-4F7C-9ECF-2ADDF7D1704C.jpeg

    :!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Abzeichen, Sturmfahnen, Ausweise, usw.). Wenn ihr was zu verkaufen habt, einfach Bilder schicken und ich mache euch gerne ein Angebot 👍 :!:

  • Ich hatte mal einen Mantel ohne Effekte. Den habe ich 2 mal mit dem Wollprogramm gewaschen. Bin aber nicht der Profi. Der Mantel war total verdreckt, nachher wieder schön.

    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten und dienen zur staatsbürgerlichen Aufklärung,
    Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung.

  • Hätte ich erwähnen sollen, das Stück hat keine Effekte die Schaden nehmen könnten.


    Vielen Dank schon mal für die Tips!

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    militariasammler-tir@gmx.de

  • Hätte ich erwähnen sollen, das Stück hat keine Effekte die Schaden nehmen könnten.


    Vielen Dank schon mal für die Tips!

    Handwäsche, Rei in der Tube...hat bei mir wunderbar geklappt

    Ich hab ne handvoll Asse, doch die Welt spielt Schach!

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a.

  • Reinigung geht sehr gut.Habe mal eine Luftwaffe Oberleutnant Jacke zur Reinigung gebracht,wurde Top.Der Knaller war beim abholen hat mich die junge Dame gefragt ob ich in der Luftwaffe Offizier wäre,der Brustadler war drauf.:D:D

  • Da kommen mir wirklich die Tränen ;(

  • Hallo,

    ja,ich kenne die Geschichte von damals noch:P...

    Tja,eigentlich ist es wie immer...

    20 Stühle 18 Meinungen:D...

    Es ist aber so...

    Eine Feldbluse,Südfront oder Sommerbluse kann man ruhig mal einer sanften Waschung unterziehen,da sollte eigentlich nix passieren...

    Sobald die Stücken eine Fütterung oder Polsterung haben,und das haben Waffenröcke und eigentlich alle Offizierssachen wird es Brühe mit Wasser...

    Im schlimmsten Fall verliert die Füllung ihre Form und Position,was man nie wieder richten kann...

    Ich würde die Jacke erstmal mit Kaffeepulver behandeln...

    Wasser wäre die letzte Option,wenn es um letztere Stücke geht...

    Im übrigen wurden Uniformstücke damals nicht gewaschen;)...

    Laut Dienstvorschrift wurden die Sachen durch ausklopfen mit einer Kleiderpeitsche vom grobem Dreck befreit,hartnäckige Schmutzflecke sollten durch Waschbenzin entfernt werden...


    Gruß Wolf

  • Danke für die weiteren Meinungen!


    Die DV ist mir bekannt. Allerdings möchte ich das Teil „sauber“ bekommen. Vielleicht Probier ich absaugen und dann noch mit Pressluft ausblasen. Danach die Wurmtiger Methode.,


    Oder gleich in die Reinigung damit.

    Problem: Optisch nahezu wie neu. Nur unten am Saum „fremde“ Haare. Also man sieht den „Feind“ nicht.

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    militariasammler-tir@gmx.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann vom Waschen nur abraten. Ungetragenen Stücken sieht man die erste Waschung sofort an. Krägen sind manchmal mit Leimleinen verstärkt. Haken können rosten. Stempel waschen aus. Febreze/Kaffeebohnen und gut Lüften, mit einer weichen Bürste ausbürsten, ggf. Waschbenzin für Flecke. Mehr nicht.

  • Ich wasche grundsätzlich alles, was ich habe (außer ohnehin sauberen, komplett ungetragenen Sachen), will den alten Mief nicht im Wohnbereich haben (und die Motten gehen dann auch eher drauf). Entweder vorsichtige Handwäsche mit Rei in der Tube oder ab in die Reinigung (wo ich auch meine aktive Uniform reinigen lasse, ohne Probleme bei Stickereien oder Kragenspiegeln).


    Kaputt gegangen ist mir dabei in den vergangenen 15 Jahren noch nie etwas.


    Garantie gibt es aber nicht, muss also jeder für sich selbst entscheiden.

  • Interessanter Beitrag, mit vielen unterschiedlichen Tipps und Erfahrungswerten!:thumbup:


    Nur beim zur Reinigung bringen, bin ich etwas besorgt / skeptisch in der heutigen Zeit - vor allem bei braunen Uniformteilen...

    Suche/Tausche


    - alles zum Thema Baltikum Kämpfe 1919

    - Gibraltar Ärmelband

    - Maschinengewehr Scharfschützen Abzeichen

    - allg. vollständige Nachlässe

    - NSDAP Verdienstabzeichen "1927"

    - 3er Ordensspange EK II 1939, Ostmedaille & KVK mit Schwertern

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was meiner Meinung nach zum reinigen taugt ist:

    Vanish Teppichreiniger Schaum Gold. Erfahrungen selbst bei Uniformen um 1900 super sauber.

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!