Zwei Helme mit Fragen

  • Hallo an alle Freunde der schwingenden Sonde.


    Ich habe hier zwei Helme, einer war ein Bodenfund (mein erster Helm und bevor Fragen kommen, der Nutzer hat ihn nicht mehr getragen), der andere war mal ein Dach-Bodenfund, das Innenfutter und der Lack sind natürlich neuzeitlich. Die Beiden sollen mich wieder verlassen, da sie nur von A nach B und weiter nach C geschoben werden, ist eben nicht mein Sammelgebiet.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Bodenfund ein M35 ist, der Dachbodenfund hingegen ein M40 oder M42? Wie werden solche Teile gehandelt? Reichtümer erwarte ich ob des Zustandes natürlich nicht, aber für den Altmetallcontainer sind mir beide zu Schade und warum egun nutzen, wenn wir hier einen Verkauf haben.


    Viele Grüße

    Hagen


    20211124_120422.jpg20211124_120445.jpg20211124_120504.jpg20211124_120524.jpg20211124_120608.jpg20211124_120621.jpg

    Ich suche deutsche Zünder von 1890 bis 1945. Kauf oder Tausch möglich. Aber bitte nur Deko!

  • Supporter
  • Da bin ich derselben Meinung wie Wolf.

    Preislich?

    Hmmm, 20€ für den Bofu und 40€ für den anderen?

    Mehr wird m.M.n. sehr schwer.

    Suche originale Stahlhelme M35/M40 und Verbandkästen im guten Zustand.
    Gruß, David

  • Ähmmmm....

    Du siehst aber schon den Zustand vom Bofu - Helm , oder ?

    Für mich persönlich, eigentlich nur Schrott , noch nicht mal die erwähnten 20€ ....

    Und die andere Bastelbude würde ich in die Bucht stellen ...

    Gruß

    OAS1

  • Hallo OAS1,

    dann lies doch bitte noch einmal meine Antwort genauer8o

    Zitat: "...ohne Durchrostung..."

    Und genau um diesen M42,offensichtlich ohne Durchrostung geht es...

    Früher bekam man die Glocken um die 30-50 DM...

    Dann mit €-Umstellung kamen sie immer näher der 50€ Marke ran und hielten sich konstant bei diesem Preis über Jahre...

    Seit den letzten 2 Jahren stieg der Preis für Glocken ohne Durchrostung stetig an und erreichen jetzt gerne mal 80 und je nach Modell auch mal mehr €=O...

    Wenn Du welche abgibst für 40 oder gar 20,nehme ich die gerne^^8o...

    Über den anderen Helm brauchen wir uns nicht zu unterhalten,bitter wäre nur,wenn da noch ein Abzeichen dran wäre;(...


    Gruß Wolf

  • Ok , wir reden aber hier von dem Bodenfundhelm , das ist der schrottige ....

    Der M 42 ohne Durchrostung ist ein Dachbodenfund .... ;)

    Aber ich denke wir wissen beide was gemeint ist . ^^

    Gruß

    OAS1

  • Ach Kacke...überlesen...:S...

    Naja,mir kam der von den Bildern auch wie ein (Erd-)Bodenfund vor...

    Vielleicht war er es auch,aber eben ein paar Jahrzehnte eher aus dem Erdboden gefischt...

    Aber ansonsten sind wir uns ja einig:thumbup:...


    Gruß Wolf

  • Hallo an alle fleißigen Schreiber, habt vielen vielen Dank für Eure Infos. Also habe ich einen M40 und einen M42.

    Ja, die Zustände sind nicht so prall, aber wie gesagt, wegwerfen wollte ich sie nicht, wachsen ja nicht nach und den M40 fand ich durch den Kampfschaden sehr interessant.


    Den Bodenfund mit Rost würde ich gegen Erstattung der Versandkosten einstellen und die "Bastelbude" für 40€ VB. Dann sollten alle glücklich sein, oder?

    Ich suche deutsche Zünder von 1890 bis 1945. Kauf oder Tausch möglich. Aber bitte nur Deko!