"Fecht -Ehrendolch" ! ... ;)

  • Servus,


    hab´ hier einen Ehrendolch vorliegen welcher wohl, ("ein wenig"), "zweckentfremdet" worden ist ! ... :rolleyes:


    Kann es denn sein daß, (vcht. ?), die Herren Offiziere, (nach,´nem ordentlichem "Offiziersabend" in der Messe, und, nach einigen Vodka´s und/oder, nach dem "Verzehr" einiger "Rotkäppchen´s" ... :P ), deren Klingen "gekreuzt" haben wie die kleinen Kinder ? ... ;)


    Daß wirklich Kinder die Scharten in die Klinge dieses Dolches "gehauen" haben glaub´ ich eher weniger, die hätten dann wohl "ordentliche(re) Arbeit" geleistet und es wär´ bestimmt so ziemlich Alles am Dolch zu Bruch gegangen ... ;)


    Habt Ihr Sammler von Ehrendolchen der NVA der, ehem., DDR denn auch schon mal sowas an Euren Dolchen beobachten können ? ...


    Die Gerätenummer: 62596 (TKO wohl 1966 ? )


    Der Dolch zeigt auch ansonsten Trage, und, Gebrauchsspuren.

    Mühlhausen -Logo ist gestempelt, der Griff "marmoriert", und, "gedunkelt".


    Danke, und, Gruß,

    R.

    Dateien

    • 1551.jpg

      (395,72 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1552.jpg

      (416,7 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1549.jpg

      (372,51 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1550.jpg

      (409,61 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1553.jpg

      (342,29 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1554.jpg

      (439,07 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1558.jpg

      (336,32 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1559.jpg

      (328,48 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1557.jpg

      (455,61 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1555.jpg

      (182,36 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1556.jpg

      (187,6 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Noch "sammelnswert" ? ...

    Klar, ich hab den Dolch eines Ministersohn, der ihn mal angeschliffen hat. Was er sich dabei gedacht oder nicht gedacht hat, wer weiß. Sieht aber nicht gut aus

    Suche Urkunden zu folgenden Personen:

    • Jaworski, Heinz und Edith
    • Mecklinger, Ludwig
    • Nitzsche, Karl
    • Wiedmer, Klaus
    • Oppermann, Günther