Heeresdolch, gut, schlecht, was sagt Ihr dazu ?

• Schönen Sonntag an Alle !

Dieser Dolch an Feldbinde wird mir angeboten, ist aber leider garnicht mein Gebiet. Was meint Ihr zu dem Stück und wo kann man es preislich etwa einsortieren ?

Für Eure Hilfe, besten Dank !

Viele Grüße,

219-Uhu

Dateien

Suche ZWEITEILIGE FLIEGERKOMBIS und PILOTENAUSRÜSTUNG in sehr gutem, getragenen, bis neuwertigem Zustand. Wer etwas anzubieten hat, IMMER HER DAMIT 😉 !

• hallo

Das Teil schaut gut aus, auch das Gehänge. Hat der Hersteller auf Klinge ?

Gruß

Dank Dir ! Ich habe schon angefragt, ob ein Hersteller drauf ist ! Wenn ja, stelle ich die Bilder ein.

Suche ZWEITEILIGE FLIEGERKOMBIS und PILOTENAUSRÜSTUNG in sehr gutem, getragenen, bis neuwertigem Zustand. Wer etwas anzubieten hat, IMMER HER DAMIT 😉 !

• ich würde mal auf Hörster Tippen :-) bin mal gespannt...

lg Michael

Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Meine gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens.

• Bevor du einen Preis nennst solltest du erst mal nach Bildern fragen auf denen man mehr Details bzw. alles vom Dolch sieht.

Sowohl beide Seiten von Klinge, Scheide, Gehänge...der Griff scheint Haarrisse zu haben, stark geschlepptes Portepee....

SG Andreas

• Ok, alles klar, danke !

Vielleicht könnt Ihr mir aber anhand deseen, was man bishersehen kann sagen, mit welchem ungefähren Maximalpreis man bei dem Stück auf keinen Fall daneben hauen kann ?

• Jo mei,ist das eine schwere Geburt=O...

Hier,hast Du ein paar Beispiele was sowas kosten kann...

Als Orientierung8o!

Biete: Heeres offiziers Dolch Hod Hersteller Wkc Solingen mit Portepee Erledigt

490€ inkl Versand

Biete: HOD Luxe Gehange Erledigt

115 euro

Biete: HOD WKC Erledigt

475.- Euro inkl. Paket

Biete: HOD (Eickhorn) komplett mit Gehänge und Portepee Erledigt

625,00 Euro (inkl. DHL-Versandgebühren)

• Jo mei,ist das eine schwere Geburt=O...

Hier,hast Du ein paar Beispiele was sowas kosten kann...

😁 Also ist der Hersteller garnicht so wichtig ?

Ich konnte nur einen vergleichbaren Hörsterdolch mit Gehänge und Portepee jujeln, Preis 540€. 70% davon wären also etwa 380 Taler. Ich habe auf dem Gebiet wirklich keinen Plan, daher bin ich da so ein wenig "hilflos" 😊.

• Hallo,

der Hersteller ist schon wichtig,aber Hörster ist jetzt nicht ein seltener Hersteller...

Also ist der Dolch in dem Teich,wo der Hersteller keine Rolle spielt...

Und...

Da haste doch selber eine Orientierung gefunden...

Wenn Dir der Dolch 380 Ocken wert ist,dann hau raus8o...

Man muss nicht immer rumjuden,sich wie ein Lindwurm winden und ein Gesicht machen,als wenn man in eine Zitrone beißt, um jeden Cent feilschen,das ist ja furchtbarX(...

Du hast doch bestimmt schon einen Preis genannt bekommen,oder?

Wenn der sich in dem Rahmen bewegt ist doch alles in Ordnung...

Solche Sachen kosten nun mal;)...

Für 50 wirst Du den wohl nicht bekommen,oder Du hast Deine Glücksfee dabei...

Was soll er denn kosten?

Gruß Wolf

• Ich habe eben noch keinen Preis genannt bekommen und der Verkäufer fragt mich nach einem Angebot !

Da ich weder etwas Beleidigendes, noch etwas unvernünftig Übertriebenes raushauen möchte, frage ich Euch, die Ihr damit mehr Routine habt. Ich habe noch nie einen Dolch besessen, noch mich jemals mit deren Preisen beschäftigt, noch habe ich einen Plan, auf was es zu achten gilt ! Auf 50€ habe ich tatsächlich nicht spekuliert 😁.

• 😁 Also ist der Hersteller garnicht so wichtig ?

Ich konnte nur einen vergleichbaren Hörsterdolch mit Gehänge und Portepee jujeln, Preis 540€. 70% davon wären also etwa 380 Taler. Ich habe auf dem Gebiet wirklich keinen Plan, daher bin ich da so ein wenig "hilflos" 😊.

Für 380,-€ bekommst du heute keinen HOD mit Hersteller (auch keinen Hörster) mehr unter Sammlern wenn der in noch gutem Zustand ist , auch nicht hier im MFF. Wenn du den von Privat ankaufen möchtest dann mag das vielleicht was anderes sein.Einzelpreise von Gehängen 125-150,-€, Portepee mittlerweile ca.80,-€ . Preise sind aber auch immer abhängig vom Zustand, das Portepee ist halt nicht mehr so schön , der Rest scheint aber noch ziemlich ordentlich zu sein und auch die Klinge scheint noch top zu sein und das Stück ordentlich patiniert zu sein, am Griff ein minimaler Haarriss.

Der HOD alleine würde aber schon so seine 450,-€ im VK bringen ohne Gehänge und Portepee. Komplett so wie er ist , sind schon 600-650€ drin, damit du mal eine Werteinschätzung hast . Wenn du ihn von Privat ankaufen möchtest musst du entscheiden was du dafür bieten möchtest.

Gruß