SA früher NSKK Wüsthof

• Hallo Kollegen,

und mal ein weiteres Lebenszeichen von mir.

Diesmal möchte ich gerne einen frühen NSKK von Wüsthof vorstellen.

Das interessante daran ist, das er mit einem SS Steilgehänge ausgerüstet ist. Zunächst hatte ich es nicht erkennen können aber unter dem Mikroskop konnte ich SS M6/34 RZM identifizieren.

Ebenso finde ich es interessant, das nicht der für SA typische frühe Karabiner verwendet wurde.

Meinungen sind wie immer stets willkommen.

Beste Grüße

Dateien

• 1.jpg

(209,81 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

(129,14 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

(195,64 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

(175,05 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

(126,34 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Suche Blankwaffen, deutsch, mit schöner Klinge sowie Mimikry Stahlhelm WW1

Einmal editiert, zuletzt von Juan ()

• ...

Dateien

• 6.jpg

(135,43 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

(92,33 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12.jpg

(361,56 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 13.jpg

(348,55 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 14.jpg

(282,03 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• ...

Dateien

• 15.jpg

(320,66 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 16.jpg

(354,7 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 17.jpg

(351,37 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 18.jpg

(309,06 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 19.jpg

(364,74 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Ein sehr schön erhaltener NSKK Dolch von Eduard Wüsthof Dreizackwerk aus Solingen! Und ein seltenes Gehänge dazu. Glückwunsch zu diesem außerordentlich schönen Exemplar, Andi, und danke für die Vorstellung 👍

DC7B35AB-CC3D-4BCB-9498-5CB3A2D76E5C.jpeg

:!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Abzeichen, Sturmfahnen, Ausweise, usw.). Wenn ihr was zu verkaufen habt, einfach Bilder schicken und ich mache euch gerne ein Angebot 👍 :!:

• Ein sehr schöner Dolch mit in dieser Kombination sehr seltenem Steilgehänge.

Ist es aber überhaupt ein NSKK ? Denn auf den recht hellen Bildern schaut die Dolchscheide insbesondere an den Beschlägen doch eher (braun) brüniert aus (oder kommt die Farbe auf den hellen Bildern nicht richtig rüber?)

Zwischenablage82.jpg

Gruß

• Mit RZM M6 wurden Aluerzeugnisse gestempelt!

• ...sehr schöner Wüsthof in sehr guter Erhaltung!

Ich finds immer wieder klasse wenn man Sachen in seiner Sammlung hat und man nach einiger Zeit neue Details entdeckt....

Danke fürs zeigen:thumbup:

Gruß

Andree

Suche Dienstdolche SA + NSKK der Gruppen No, Nm, Ns und Ha in gutem bis sehr gutem Zustand.....

• Also, dass du da überhaupt eine Markierung auf dem Gehänge gefunden und erkannt hast …. Respekt ✊

:!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Abzeichen, Sturmfahnen, Ausweise, usw.). Wenn ihr was zu verkaufen habt, einfach Bilder schicken und ich mache euch gerne ein Angebot 👍 :!:

• Also, dass du da überhaupt eine Markierung auf dem Gehänge gefunden.....

Zuerst habe ich es auch so nicht entdeckt, hatte "mal so" drüber geschaut....aber dann fiel mir die feine Symmetrie und Parallelität der S-Schenkel auf, die auf keinen Fall durch Alter oder Abnutzung entstanden sein konnten.

Also mein Mikroskop gezückt und die Überraschung war groß.

Ehrlicherweise habe ich den Verkäufer darüber informiert und etwas Geld nachträglich dazu überwiesen, da es ein sehr guter Freund ist und man sich immer wieder im Leben sieht.

• … Ehrlicherweise habe ich den Verkäufer darüber informiert und etwas Geld nachträglich dazu überwiesen, da es ein sehr guter Freund ist und man sich immer wieder im Leben sieht.

Und dafür erst recht RESPEKT ✊✊✊

• Ich habe jetzt mal ein Tageslichtbild gemacht, das diese Frage klären dürfte :)

Ein sehr schöner Dolch mit einer noch selteneren Scheide und Gehänge.

Die Scheide ist meiner Meinung nach schwarz brüniert. Das findet man nicht so häufig. In der Regel haben die NSKK Dolch der frühen Fertigung nachlackierte schwarze Scheiden. Diese hier ist schwarz nachbrüniert - daher wirkt es auf den Bilder braun-schwarz. Ich habe einen frühen NSKK von Malsch & Ambronn - da wurde die Scheide auch schwarz brüniert.

Tolles Stück in dieser Kombination und Zustand. :thumbup:

Ich bin immer auf der Suche nach SA/NSKK Dolchen aus Thüringen sowie Koppelschlössern mit/ohne Koppel.