Archivierung und Präsentation von Fotos und Postkarten

• 8-fach Hüllen? Meinst du ein A4 Blatt dass durch
    vier geteilt wurde, 4 Bilder auf der Vorder und 4 auf der Rückseite oder.

Jüpp, genau das meine ich! Da kannst Du die Fotos so oder in Hüllen (altes AK-Format)
    einstecken. Paßt genau. Format dieser ist ca. 150 + 95 mm oder so.

http://www.gidf.de/

Ich suche ständig HJ-/BDM-Gebietsdreiecke für meine Sammlung, neben AHS- und NPEA-Dreiecken u.a. diese:
    OST OSTLAND / OSTPREUSSEN / NIEDERSCHLESIEN / OBERSCHLESIEN / POMMERN / DANZIG-WESTPREUSSEN
    NORD OSTSEE / MECKLENBURG +++ WEST WESTFALEN-NORD / WESTFALEN-SÜD +++ SÜD BAYREUTH
    SÜDOST SALZBURG / TIROL / TIROL-VORARLBERG / BÖHMEN UND MÄHREN und viele andere mehr...

Weiter bin ich immer auf der Suche nach FAHNEN, WIMPELN und FANFARENTÜCHERN der Jugendorganisationen

+++ IG zur HJ/Hitlerjugend +++ Meine HJ-/BDM-Gebietsdreieck-Sammlung +++ Meine HJ-Puppe +++

• gibt es auch Folien für kleine Fotos

Suche:

Alles über die 212 ID und 423 IR und besonders über das 14.Panzer-Abwehr-Kompanie Infanterie Regiment 423

• So direkt eigentlich nicht. Ist ja auch nicht schlimm.
    Allerdings hat der Briefmarkenzubehör-Hersteller Kobra
    gerade ein AK-Sammler-System herausgebracht, für das
    es auch Hüllen für 6 x 9 Fotos etc. gibt. Allerdings ist das
    naturgemäß ein finanziell teurer Spaß. Mußt Du wissen,
    ich finde das zwar edel und schick, bleibe aber selbst bei
    meinen Top-Stücken bei meiner Lösung, da ich so aller
    Formate schön kombinieren kann und somit meine
    Sammlung so sortieren und archivieren kann, wie ich will.
    Ab und an streu ich halt Seiten für Din A5 und größere
    Formate ein, hat man ja auch mal dabei.

Ich suche ständig HJ-/BDM-Gebietsdreiecke für meine Sammlung, neben AHS- und NPEA-Dreiecken u.a. diese:
    OST OSTLAND / OSTPREUSSEN / NIEDERSCHLESIEN / OBERSCHLESIEN / POMMERN / DANZIG-WESTPREUSSEN
    NORD OSTSEE / MECKLENBURG +++ WEST WESTFALEN-NORD / WESTFALEN-SÜD +++ SÜD BAYREUTH
    SÜDOST SALZBURG / TIROL / TIROL-VORARLBERG / BÖHMEN UND MÄHREN und viele andere mehr...

Weiter bin ich immer auf der Suche nach FAHNEN, WIMPELN und FANFARENTÜCHERN der Jugendorganisationen

+++ IG zur HJ/Hitlerjugend +++ Meine HJ-/BDM-Gebietsdreieck-Sammlung +++ Meine HJ-Puppe +++

• Hallo,

ich würde für Fotos+Dokumente die Sammelhüllen A6 von Diddl empfehlen,
    zwei Gründe sprechen dafür

a)der Preis
    b)Duchsichtige Rückseite (4er Aufteilung für DIN A4)
    - so sind gerade schöne Widmungen lesbar ohne die Fotos rausnehmen zu müssen !

Suchbegriff für ebay : Sammelhüllen A6

Frohe Weihnachten
    snoop

:-)

• Wenn man die Widmung lesen will OK. Du kannst bei nem 10er Pack für 2,10 als
    Schnäppchenpreis satt 3,95 - 4,95 aber nur 40 Fotos eintüten, wenn Du beide
    Seiten sehen willst. Meine weißen im 100er Pack kosten 10,-. Da kann ich
    800 Fotos lagern. Dazu kaufe ich ein 1000er Pack AK-Hüllen für 25,-, habe also 35,-
    für reine Foto- und AK-Hüllen bezahlt und habe 200 AK-Hüllen über. Da kommt dann
    Porto noch dazu. Da bräuchte ich aber 20 Diddl-Packs! Nicht gerade billiger, zumal
    der 2,10 Euronen-Preis, den es aktuell gibt, nicht dauerhaft sein wird :D
    Da ich alle Fotos doppelt schütze, kann ich, um eine RS besehen zu können, auch
    mal die einzelne Fotohülle mit Foto herausnehmen, ohne daß etwas passieren kann.
    In diesem Falle zählt für mich also der Preisunterschied.

Aber wie wir sehen gibt es viele Möglichkeiten, viele Sammler, die ich kenne, kleben
    die Fotos mit Fotoecken wieder in alte oder auch neue Alben. Das muß letztendlich
    jeder für sich entscheiden. Ganz wichtig ist aber, daß man sich vorher Gedanken
    macht, wo man mit seiner Sammlung hin will: eine kleine, aber feine Spezialsammlung
    oder aber eine zahlenmäßig umfangreiche Fotosammlung bzw. gar ein Archiv. Da spielt
    dann die Erweiterungsmöglichkeit und auch der Preis eine Rolle. Ist wie beim
    Briefmarken- und Belegesammeln, die Materialkosten sind teilweise nicht unerheblich.

• Hey Hohentwiel,
    gehe davon aus das du auch Röhrpostkarten besitzt,wo und wie lagerst du diese?

gruß 110er

Gruß 110er

• Nee, habe ich nicht, würde ich aber ähnlich machen, mit Signaturen
    evtl. etwas hochwertigere Hüllen nehmen, die etwas fester/stabiler
    und auch teurer sind. Lohnt bei mit Tinte signierten Fotos/Karten allemal.

Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich einige Portraits und
    signierte Fotos in Rahmen im Bücherregal stehen habe, damit man mal
    was von der Sammlung anschauen kann. Allerdings sollten die Fotos dann
    keinem besonderen Lichteinfall ausgesetzt sein.

• Hohentwiel wo bekommt man die Hüllen von dem Briefmarkenzubehör-Hersteller Kobra her, habe nämlich nichts im Netz gefunden.

Suche:

Alles über die 212 ID und 423 IR und besonders über das 14.Panzer-Abwehr-Kompanie Infanterie Regiment 423

• Hohentwiel wo bekommt man die Hüllen von dem
    Briefmarkenzubehör-Hersteller Kobra her, habe nämlich nichts im Netz gefunden.

Oh, die müßte es u.a. bei ebay etc. geben. Außerdem bei jedem gut sortierten
    Briefmarkenhändler oder direkt beim Hersteller. Unter http://www.kobra.de/shop/ak-gross.html
    kannst Du ja mal schauen, ob was für Dich dabei ist. Die haben Rabatt-Aktion bis Sylvester,
    unten siehst Du auch die verschiedenen Formate der Blätter + Preise. Kannst dann auch
    mal schauen, ob Du nen ebay-Händler findest, der günstiger ist, so mache ich das immer.

• leider ist nix dabei nur 12-fach Hüllen aber dass wäre nicht so schlimm ob 12-fach oder 16-fach, aber ich breuchte Hüllen bei denen in der Mitte ein weißes zwischenblatt ist dass man das ander gegenüberliegende Bild nicht sieht. Hättest du von den 8-fach Hüllen evtl. noch ca. 50 St. übrig weil im ebay gibt es nur 25St. oder 100St.

Suche:

• leider ist nix dabei nur 12-fach Hüllen aber dass wäre nicht
    so schlimm ob 12-fach oder 16-fach, aber ich breuchte Hüllen bei denen in der Mitte ein
    weißes zwischenblatt ist dass man das ander gegenüberliegende Bild nicht sieht. Hättest du
    von den 8-fach Hüllen evtl. noch ca. 50 St. übrig weil im ebay gibt es nur 25St. oder
    100St.

Da habe ich zur Zeit nicht viel nach, die sind immer schnell verbraucht. 50 Stück?
    Junge Junge, da kannst Du schon 400 Fotos verarbeiten, nicht schlecht! 2 x 25 könnte
    man ja ordern, oder Du fragst mal, ob auch andere Interesse haben, da ginge eine
    Sammelbestellung. Oder Du fragst ganz frech den Verkäufer, was er Dir für einen
    Preis bei 50 Stück machen kann, das geht auch fast immer! Sage, Du wirst auch künftig
    was ordern - wird schon klappen!

• und wie fixierst du die Fotos, dass sie in der Hülle nicht andauernd verrutschen

Suche:

• Da die Fotos bei mir doppelt geschützt sind, verrutscht da nur was,
    wenn man den ganzen Ordner hin und her werfen würde, aber das kommt
    ja eher selten vor ;) Wenn Du aufpaßt, daß nicht zu viel Luft eingeschlossen
    wird, kann das so gut wie nicht verrutschen, zumal man die Fotos ja nicht alle
    Nase lang entnimmt und die Hüllen damit auch nicht großartig "ausleihern".

• Hallo zusammen,

ich hoffe mal auf verschiedene Vorschläge wie man am besten Fotos im 6x9 Format aufbewahren kann.
    Ich sammle eigentlich nur PK-Grösse, und dafür gibt es ja Einsteckalben.
    Mittlerweile haben sich aber auch jede Menge Kleinformat-Fotos angesammelt, die im Moment lose herumliegen und nur darauf warten würdig aufbewahrt zu werden.:D
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Thomas

Suche Panzer Studioportraits

• Ja das ist schon manchmal etwas blöd. Vorallem da selbst Kleinbild noch unterschiedliche Größen hat. Momentan hab ich sie einzeln in ener Fotobox, nervt aber wenn man mal was nachschauen will. Normales Fotoalbum ist auch nicht so toll, weil die Bilder ständig verrutschen. Will mir nun ein Fotoalbum kaufen,wo über den Seiten Folie ist. Auf diese Weise kann man die Bilder so anordnen wie es am besten ist, um eine Seite voll zu bekommen. Verrutschen tun sie auch nicht. Vorteil ist auch, man kann auch mal größere Bilder als PK Format mit aufbewahren. Obwohl die Beschichtung am Album keinen Schaden verursachen sollte, mache ich bei teureren oder mir besonders wervollen Bildern eine Folie um das Bild. Entweder diese 'fertigen' einsteckhüllen oder halt selber schneiden aus Prospekthüllen oder diesen Trading Card Hüllen. In letzteres passen die Kleinformate gut ins 'fach'. :)

Suche ALLES zu Ernst Röhm u. SA Allgemein plus Formationen Feldjäger, Wehrmannschaften und Feldherrnhalle. Gerne Bofus von SA Orden u. Dolch. Röhm Dolch mit Resten der Widmung. Zustand egal! Ausserdem Werbematerialien SA Zigaretten - Frontbann - Parteitage 1930-33.

* 1.Weltkrieg *
    10 kgl.bayr. IR 1912-1916 - Stahlhelm - VWA Silber - EK1 - EK2 - Rangliste bayr. Armee

Ehrenbuch der SA 1 Auflage - Der unbekannte Soldat

* Quedlinburg *
    * Fallsch.Fla.MG Batl.7 * - * SA in Quedlinburg *

• Hallo Marion,

ich habe es auch schon mal mit diesen Klebealben versucht. Aber ein paarmal die Folie abgezogen, wegen Umsortierung oder ähnlichem, und die Klebekraft ist Geschichte.
    Ich habe dann aus lauter Ärger alle Fotos entfernt und die Alben ins Altpapier geworfen.:rolleyes:

Also bitte noch andere Vorschläge.:D

Gruß Thomas

Suche Panzer Studioportraits

• Ja das stimmt schon mit dem Kleber. Habe das auch in betracht gezogen, aber andererseits muss ich ja nicht gleich jedes Bild einsortieren. Sprich erst wenn die Seite voll ist. ;) Mhh alternativ, wenn du die Kleinformate getrennt von OK aufbewahren möchtest. Einfach diese Trading Card Hüllen kaufen und in einen Hefter rein. Aber wie gesagt, die Hüllen gehen nur für Kleinformate. Wobei es ja auch Prospekthüllen mit 4 Fächern gibt, da würde dann PK Format rein passen. Mehr fällt mir nicht ein. Die Fotobox die ich jetzt verwende ist ansich recht gut. Aber da sie nicht 'voll' ist, kippt der ganze schrumpel immer nach vorne und das nervt auch. Also seh ich das auch nicht als empfehlung.

Suche ALLES zu Ernst Röhm u. SA Allgemein plus Formationen Feldjäger, Wehrmannschaften und Feldherrnhalle. Gerne Bofus von SA Orden u. Dolch. Röhm Dolch mit Resten der Widmung. Zustand egal! Ausserdem Werbematerialien SA Zigaretten - Frontbann - Parteitage 1930-33.

* 1.Weltkrieg *
    10 kgl.bayr. IR 1912-1916 - Stahlhelm - VWA Silber - EK1 - EK2 - Rangliste bayr. Armee

* Quedlinburg *

• Nehme die Klarsichthüllen wie bei den Pk Größen,da passen manchmal sogar 2 rein,vorteil sie verrutschen nicht.
    dann kommen sie in die Einsteckalben.

Gruß 110er

• Dein Hinweis mit dem einheften entspricht ja meinem Vorschlag oben. Für Kleinformat gibts halt das gleiche wie diese von dir beschriebenen 8er Hüllen.Vorne 9 und hinten 9. Meine Röhm Bilder sind alle samt in einem normalen Fotoalbum. Es ist ungefähr 20x15cm groß und die man schiebt die Bilder seitlich ein. Die Hülle geht nur über ein drittel der Seite, daneben ist Platz um was hinzu zu schreiben. Hab mir das letztes jahr aus Kanada mit gebracht, fiel mir von der Optik (Leder auf alt) sofort ins Auge. Da aber auch hier manche Bilder von der Größe her rutschen würden, hab ich die in PK Hüllen gepackt und mit Tesa fixiert. Im ganzen finde ich diese Art recht gut, eben auch weil man was dazu notieren kann. Allerdings bei meinen anderen Bildern sind es überwiegend Kleinformate und auch da unterschiedlich. Also da muss ich nochmal drüber nachdenken..entweder Fotoalbum mit Folie oder Ordner zumeinheften.

* 1.Weltkrieg *

* Quedlinburg *

• HAllo,
    ich nehme Brifmarken Alben dort gehen einige auf eine Seite sie sind dann lediglich ein Teil "offen"

gruß Jonas1

...