Deutsches Kreuz in Gold Preisentwicklung

  • Das ist das was ich auch versucht hatte darzustellen. Alle diese Preisentwicklungen, 100%- Steigerungen ja mittlerweile bis schon weit darüber sind selbstgeschaffen. Es fängt in der Sammlerwelt Jemand damit an , alle springen auf den Zug auf und machen da ja auch mit, da es immer wieder Abnehmer findet. Hier im Verkauf immer wieder deutlich zu sehen seit 2 Jahren was da passiert ist oder bei den Händlern im Internet, das die Preise immer mehr und immer höher werden. Händler und Sammler ziehen da natürlich mit. Eine Inflation als Grund oder erhöhte Nachfrage im Bereich Militaria, ist da nicht das Ausschlaggebende meiner Meinung nach ! Die Nachfrage wäre auch genauso bei niedrigeren Preisen da, war vor 2 Jahren genauso wie heute , Militaria hat sich schon immer gut verkauft und würde sich auch bei niedrigen oder ich nenne es mal normalen Preisen genauso gut verkaufen wie heute, ich behaupte dann sogar es würde sich noch mehr verkaufen und der Markt wäre noch viel leergefegter wie jetzt. Aber wie gesagt zu hohen Preisen gibt es im Verkauf in der Sammlerwelt keinen Unterschied und daher ist diese Entwicklung klar . Ist im privaten genau das gleiche bei den Preissteigerungen, alle springen auf den Zug auf, obwohl das in Wirklichkeit nicht sein müsste und wir die ganze Lage selbst verzapft haben . Aber auch alle machen mit und keine Konsequenz folgt . Daher so lange man alles ohne Konsequenzen und Probleme machen kann , wird das genau so weiter gehen.

    Alle sprechen immer davon der Sammlermarkt wäre leergefegt ?!? Ist er das wirklich ?!? Es ist überall alles zu erwerben und es kommt auch genauso immer wieder etwas zum Verkauf auf den Markt . Wenn man seine Quellen hat , kann man alles erwerben irgendwann . Nur ist es eine Frage des Preises mittlerweile!

    Gruß

    Grenadier 36

    Dem ist ,meinen Beobachtungen nach, leider nicht so...die Nachfrage ist heute größer denn je.....und somit um einiges höher wie noch vor 2 , 3 oder 5 Jahren....


    dies ist nicht zuletzt den "neuen" Formaten geschuldet in denen täglich neuer Sammlerzuchwachs generiert wird....

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

  • Supporter
  • Dem ist ,meinen Beobachtungen nach, leider nicht so...die Nachfrage ist heute größer denn je.....und somit um einiges höher wie noch vor 2 , 3 oder 5 Jahren....


    dies ist nicht zuletzt den "neuen" Formaten geschuldet in denen täglich neuer Sammlerzuchwachs generiert wird....

    Da hat jeder seine Meinung und Auffassung dazu und ist ja auch in Ordnung.

    Wäre das aber so, würde sich hier im Verkauf auch zu den Hochpreisen aktuell einiges viel viel schneller verkaufen denke ich . Dem ist hier allerdings teilweise nicht so. Vor 2 Jahren wurden hier im Verkaufsbereich Dinge teilweise schneller verkauft, das ist so meine Beobachtung die letzten Jahre. Aber es ist natürlich so ,irgendwann findet es schon nach einer Weile einen Abnehmer.

    Der neue Sammlerzuwachs der richtig Geld und hohe Beträge ausgibt, befindet sich nach wie vor im Ausland, da wurde aber vorher auch schon immer gutes Geld bezahlt und gekauft was ging und was gut und sehr Hochpreisig war. Natürlich gibt es hier in unserem Land auch Sammlerzuwachs , aber ich denke auch der Großteil davon wäre froh zu moderaten Preisen kaufen zu können ( natürlich gibt es auch ich nenne es jetzt einfach mal die Neureichen oder die die vermögend sind ? denen Preise egal sind, die gibt es aber schon immer bei uns) . Das ist in der Sammlerwelt wie in der Bevölkerung, es gibt prozentual Anteile denen ist Geld egal und der andere Prozentsatz schaut wie er sich seine Sammlung finanziert und aufbaut. Der Rest ist so , der Markt und die Sammler machen die Preise mit und dann läuft das auf dem Markt, dann gehen auch solche Preise von heute hier in unserem Land , was vorher vor Jahren nie einer bereit wäre auszugeben . Ich erinnere mich an die ganzen Preisdiskussionen von vor Jahren hier im Forum, wenn es ums verkaufen ging auch wenn man top Artikel zum Verkauf hatte. Da waren 125,-€ für eine EK 1 Schachtel noch zuviel oder 850,-€ für einen SA Dolch . Das ist noch nicht allzu lange her hier im Forum. Heute wären das ja geradezu weg Schnäppchen !

    Gruß

  • Hi,


    bei der sehr kurzfristigen Wechselkursentwicklung US$ gegenüber EURO haben Sammler aus US$ Land einen "Sonderrabatt" von 20% erhalten. Da schlägt man doch gerne zu...


    CdT

    Wir Sterbliche sind nur Staub und Schatten (Proximus)

  • Was hat das denn damit zu tun?! Keiner schreibt hier irgendwas irgendjemandem vor.

    Ich finden nur die sich ständig wiederholenden Aussagen lächerlich, dass jemand der die hohen Preise für Varianten nicht bereits ist zu zahlen, würde ja auch nicht nur den Preis für eine Standartstück verlangen. Natürlich nicht, die Sammler/Verkäufer sind ja nicht dumm. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas zu einem aberwitzigen Preis nicht kaufen würde - das schließt aber ja nicht aus, dass einer im Verkauf natürlich auch den bestmöglichen Preis zu erzielen versucht.


    Und deshalb darf der hohe Rat der Kritiker nun bestimmen, dass der Aufschlag für die "seltenen" EKs 30% nicht überschreiten darf?

  • ich sehe hier eine totale FOMO Erscheinung was die Preise treibt.

    sammle/suche alles zu KuK Luftfahrtruppen, Sturmtruppen,
    Marine und Tapferkeit. (Orden, Abzeichen, Fotos, Ausr...)
    -------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht wird sich an den aktuellen Preiszuständen etwas ändern, wenn die Sammler sich ändern. Jeder muss die Entscheidung für sich treffen, gehe ich weiter mit oder lasse ich es? Wenn man einfach so weitermacht wie bisher, braucht man sich über die aktuelle Entwicklung nicht beschweren.


    Ändern kann man sich allerdings auf vielfache Weise. Man muss ja nicht gleich komplett aufhören mit der Sammelei, das eigene Sammelgebiet temporär einfrieren, die ein oder andere Nische finden, sich ein neues Sammelgebiet erschließen, vom breiten Sammelfeld in die Spezialisierung gehen mit seltener Ausbeute und und und…


    Ich z.B. habe mein altes Hauptsammelgebiet die SA praktisch temporär eingefroren. Ich kaufe nur noch Stücke wenn der Preis absolut passt oder mir etwas über den Weg läuft was man vielleicht nur einmal bekommt. Allerdings suche ich auch nicht mehr so aktiv wie früher, was kommt das kommt und was nicht kommt das kommt halt nicht. Wenn der Wind sich nochmal dreht werden die Sammelaktivitäten wieder hochgefahren ;)


    Kurzzeitig habe ich für mich als neues Sammelgebiet Ausrüstungsgegenstände der Wehrmacht entdeckt, aber auch dort nehmen die Preise teilweise rapide zu und daher war es nur ein kleiner Ausflug.


    Ich spezialisiere mich gerade auf das I.R. von meinem Opa und die zugehörige Division. Dazu gibt es nur sehr selten etwas. Dieses Jahr konnte ich eine Erkennungsmarke des I.R. bekommen und einen Wolchow Stock mit dem Wappen der Division, dass macht das Jahr 2022 für mich zu einem absolut erfolgreichen Jahr was das Sammeln angeht.


    Mit diesen Veränderungen fahre ich persönlich sehr gut und ich verfolge die Preise nur und lasse mich nicht in deren Bann ziehen.

    Ich bin immer auf der Suche nach originalen und gut erhaltenen Braunhemden, Schaftmützen, Hosen und anderen Uniformteilen der SA.
    Neben Uniformteilen der Sturmabteilung habe ich auch Interesse an Emailleschildern, Straßenschildern und anderen Dingen die in Verbindung mit der SA gebracht werden können.


    Für originale und gut erhaltene Braunhemden, Schaftmützen und dergleichen zahle ich gut und sehr schnell!


    Ich freue mich über jedes Angebot, mit freundlichen Grüßen
    Balmung82

  • ??

  • Vielleicht wird sich an den aktuellen Preiszuständen etwas ändern, wenn die Sammler sich ändern. Jeder muss die Entscheidung für sich treffen, gehe ich weiter mit oder lasse ich es? Wenn man einfach so weitermacht wie bisher, braucht man sich über die aktuelle Entwicklung nicht beschweren.

    der zug ist abgefahren.,.....gerade bei den jeneigen der die letzten jahre teuer bezahlt hat.....

    ...mit Knarren ist es so wie mit Kondomen, lieber eine haben und keine brauchen-als eine zu brauchen und keine zu haben
    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

  • Ihr allen rechnet Euch selber reich.

    Wenn mann all die orden zum Händler bringt bekommt mann die hälfte von was wir bezahlt haben.

    Also jetzt 6500 für ein DKiG ausgeben und jahre später 3200 zurück bekommen.

    Sammelt einfach wass was schön ist den wert ist nicht intressant

  • Ich hatte mir ein DKiG vor einigen Wochen für 4500 Euro reserviert, auch weil ich durch die Sammlung eines Bekannten und durch das Forum angespitzt war. Bin dann aber vom Kauf zurückgetreten und im Nachhinein nicht böse drum, sogar erleichtert. Ich würde gerne ein DK haben, aber soviel Geld dafür auszugeben, nur weil es eventuell in x-Jahren das x-fache kosten würde, obwohl es jetzt schon wohl das 2-fache kostet wie vor 3-4 Jahren, ist einfach Wahnsinn. Und dann noch ca. 1500 Euro mehr als ein leichtes Zimmermann, für mich ist DK gleich DK, hauptsache Original.


    In meiner weiteren Familie sind diverse Ränge und Einheiten von Heer und Waffen-SS dabei, keiner hatte ein EK1 erhalten, maximal EK2, obwohl einige lange dabei waren. Ich habe mir ein EK1 einfach gekauft, besitze nun also einen höheren Orden wie 6 Soldaten in der Familie, die 2-4 Jahre im Krieg waren, was eigentlich schon etwas pervers ist, ganz abgesehen von DK oder RK.


    Wenn irgendwann ein gutes DK oder RK mir angeboten wird und ich hab einfach mal viel zu viel Geld übrig, dann würde ich zuschlagen, wenns zukünftig noch teurer wird, dann fällst eben komplett weg, man muss nicht alles haben und sich auch einfach mit wenig zufrieden geben. Es gibt auch andere schöne Dinge für die man 3000 Euro oder mehr ausgeben kann.

  • Hallo,


    kaufen was gefällt bzw. was schön ist wo der Wert nicht interessiert....

    Das kann man machen wenn man sich finanziell keine Sorgen machen muss und ob da 3000 oder 4000 Euro Monatseinkommen ausreichen halte ich für nicht umsetzbar. Wer schon beim Einkaufen nicht darauf achten muss was im Korb landet, sich Kleidung und Urlaub ohne rechnen zu müssen gönnt, der könnte so rangehen.

    Mit den Preissteigerungen der letzten 2-3 Jahren kannst Du selbst ein EK 1 im Etui nicht mal locker aus der Hand geschüttelt einfach zulegen und das ist eigentlich noch eine günstige Massenauszeichnung. Wer höher hinaus will der schafft das oftmals nur mit viel Entbehrung, Disziplin und Ratenzahlung.

    Der gut gemeinte Tipp, sammelt was schönes, der Wert ist uninteressant, ist aktuell wohl eher sehr theoretisch.








    Gruß Sammler32

  • Nun ja, es gibt auch andere Dinge, die schön sind, müssen es denn immer teure Orden sein?


    Ein paar Beispiele:

    Jemand hatte mal Bild-/Feldpostkarten aus dem 1.WK genannt. Da gibt es viele schöne Motive und aktuell kosten die fast nichts! Eine unfangreiche Sammlung, an der man seine Freude hat, ist schnell aufgebaut!


    Oder einfach mal ne Heimatsammlung starten! Da kann man doch von der heimischen Garnison vom Portraitfoto bis zum Reservistenkrug alles sammeln! Vieles kommt zufällig, ungeplant, ist dekorativ und nicht zu teuer. Reservistenkrüge bedienen sogar noch die Idee vom antizyklischen Sammeln.


    Stoffeffekten! Man muß jetzt nicht mit SS-Ärmelbändern oder AHS-Dreiecken anfangen aber warum nicht nebenbei Laufbahn- und Tätigkeitsabzeichen der Kriegsmarine oder etwas Ähnliches? Da kann man verhältnismäßig günstig eine kleine Grundstocksammlung aufbauen!


    Sollen es doch Orden und Abzeichen sein? DDR/BRD sind geschichtlich auch nicht uninteressant und es gibt viele günstige Einsteigerobjekte am Markt.


    Und wer vom 3. Programm dann doch nicht lassen kann, findet ganz sicher die eine oder andere Parteiorganisation, die aktuell noch völlig unterbewertet ist, einige schöne Sammlungen wurden hier im Forum schon gezeigt :)

  • Wahre Worte.??

    Das sieht man ja auch im Forum , das ist das was ich gesagt habe es gibt halt Sammler, die interessiert es nicht wie teuer etwas wird und würden auch jeden Preis bezahlen und andere die überlegen 10 mal wie sie sich so etwas zulegen können für ihre Sammlung und der Markt wird aber trotzdem immer bedient werden.

    Die Schere dahingehend geht immer weiter auseinander, wie unsere Gesamtsituation.

    Wie gesagt es sind selbst geschaffene Probleme. Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, ein Standart EK 1 mit Schachtel 500-600€ , was vor2- 3 Jahren 250€ bis maximal 300€ mit Schachtel gekostet hat !!! Standart EK 2 1939 150-160€ , vorher maximal 80€ , EK 2 1914 50-60€, vor 2-3 Jahren Max.35€. Der Hammer war letztens im Verkauf ein Schutzwall- Ehrenzeichen mit Tüte für über 100€, normal eigentlich bei Max.50€. Ich meine jeder kann ja nehmen was er möchte und ist ja frei in seiner Preisvorstellung und kein Sammler und Händler wird da nun unter diesen Preisen etwas verkaufen, das ist halt der Markt und dessen Bestätigung nun geschuldet , aber so langsam ist das auch alles ganz schön heftig was da aufgerufen wird. Für seltene Stücke oder seltene Varianten , seltene Hersteller ok die waren früher auch schon hochwertig und teuer. Das was ich beobachte ist, das auf alle Orden und alle Bereiche versucht wird Mittlerweile mindestens 100% Preissteigerung hinzubekommen . Unglaublich sowas vor allem in der kurzen Zeit und ob das so alles normal ist und vom Sammlermarkt und deren Zuwachs abhängig ist und der Mega Nachfrage auf dem Sammlermarkt auch von kleinen Massenauszeichnungen ! , stelle ich da doch stark in Frage.

    Es ist halt wie in allen Lebenslagen es gibt immer Gewinner und Verlierer.

    So ist unsere Gesellschaft, so anerzogen über Jahrzehnte.

    Gruß

    Grenadier 36

  • Vielleicht wird sich an den aktuellen Preiszuständen etwas ändern, wenn die Sammler sich ändern. Jeder muss die Entscheidung für sich treffen, gehe ich weiter mit oder lasse ich es? Wenn man einfach so weitermacht wie bisher, braucht man sich über die aktuelle Entwicklung nicht beschweren.


    Ich z.B. habe mein altes Hauptsammelgebiet die SA praktisch temporär eingefroren. Ich kaufe nur noch Stücke wenn der Preis absolut passt oder mir etwas über den Weg läuft was man vielleicht nur einmal bekommt. Allerdings suche ich auch nicht mehr so aktiv wie früher, was kommt das kommt und was nicht kommt das kommt halt nicht. Wenn der Wind sich nochmal dreht werden die Sammelaktivitäten wieder hochgefahren ;)


    Mit diesen Veränderungen fahre ich persönlich sehr gut und ich verfolge die Preise nur und lasse mich nicht in deren Bann ziehen.

    Genau so halte ich es auch. Ich suche zwar noch das ein oder andere EK für meine Sammlung, aber bezahle diese irren Preise auch nicht. Ab und zu gibt es doch noch moderate Angebote und wenn nicht, dann eben nicht.

    :!::!::!:Suche Tagungs/Veranstaltungsabzeichen Lübeck 1933-1945:!::!::!:


    Es grüßt aus dem hohen Norden Frank

  • Genau so halte ich es auch. Ich suche zwar noch das ein oder andere EK für meine Sammlung, aber bezahle diese irren Preise auch nicht. Ab und zu gibt es doch noch moderate Angebote und wenn nicht, dann eben nicht.

    Hallo,


    eine super Haltung/Sichtweise. Sie setzt aber voraus, daß eine oder andere gute in der Sammlung oder es mal besessen zu haben, geistige Reife /Lebenserfahrung um die gewisse Ruhe zu haben und die richtige Entscheidung zu treffen wenn wichtige Anschaffung oder eben Hobby nicht gleichzeitig bedient werden können.




    Gruß Sammler32

  • So lange man(n) Spass an der Sache hat, soll man sich das erlauben und leisten was einem Freude bereitet.

    Und wenn ich am letzten Tag das Bedürfnis habe mir was schönes zu leisten oder zu kaufen...dann mache ich das auch.

    Mein Sarg hat keine Regale und auf meinem Grabstein soll nicht stehen "er wollte"


    Gruß Oliver

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche einen Luftwaffenpokal

    Suche originale Fallschirmjägerstiefel.

  • Am allerbesten ist es natürlich einen harten Sammlertag MIT Nutten und Koks ausklingen zu lassen ;)

    ... im Idealfall zusammen mit dem begehrten Sammlerstück ? Klasse ?


    Hab diese Diskussion interessiert verfolgt, und meine Quintessenz? Freie Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage findet überall statt, auch in Sammlerforen. Das ist doch nicht ungewöhnlich. Und auch wenn ich das Geld für ein m.M. nach überteuertes Stück habe bzw. hätte, würde ich es nicht kaufen wollen, wenn es mir das nicht wert ist.


    Man muss nicht jeden Hype mitmachen und meine Hoffnung, ein DKiG zu einem m.M. nach angemessenen Preis ergattern zu können habe und werde ich nicht aufgeben.


    Wer meint, die aktuell aufgerufenen Preise bezahlen zu wollen soll es machen. Ich hab kein Problem damit.


    Meine Meinung.


    Grüsse, DD

    Suche:

    - alles über den Flak Soldaten Walter Sparbel -

    U-Boot Kriegsabzeichen 1918 - Grabendolch 1. WK - Marinekoppelschloss Kaiserreich

  • Gut, die Zeiten, daß ein EK1-Etui 100-130 EUR gekostet hat, scheinen auch vorbei zu sein, da werden ja auch schon bis zu 250 hier im Verkauf aufgerufen.

    Werden aber auch ohne Weiteres dafür verkauft ... und man muss noch schnell sein, um das Stück dann überhaupt zu bekommen.

    Ich habe erst kürzlich selbst eins erworben und bin davor schon mehrfach zu langsam gewesen ... die waren jedesmal alle schon weg! ^^

    Bei ebay gehen sie im schönen Zustand auch für das Geld weg ...

    Also in meinen Augen sind EK1-Etuis für unter 250 Euro (im nahezu perfekten Zustand) nur noch mit Glück zu bekommen.

    Das ist jedenfalls meine Beobachtung in den letzten zwei Monaten ...

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)