Spanienkreuz in Bronze??

  • Hallo,

    Ich habe in einem Dk Nachlass dieses SPK dabei, allerdings hab ich da nun irgendwelche Zweifel, daß LDO Etui scheint ok.

    Liege ich richtig mit meinen Bedenken?

    Ich kenne frühe Nachkriegsprodukte von S&l und Souval, dazu passt aber mMn der Haken nicht, den kenne ich nur von NKS.

    Eventuell kann ein Profi mal bitte drüber schauen, damit ich es Retoure geben kann.

    Ich danke Euch.

    Habs schonmal mit falscher Überschrift eingestellt, bitte löschen.

  • .....

  • Auch wenn es jetzt eh zu spät ist würde mich interessieren ob keiner eine Meinung zum SPK hat ausser ein Kollege über Pn.

    Sprungring Ritterkreuz 800 gestempelt,auch aus Bodenfund.
    Suche Gebirgsdivision Nord
    Bodenfundteile zum Ritterkreuz

  • Hallo Tropenhelm,


    leider habe ich das Thema vorher nicht gesehen, aber selbst wenn es jetzt zu spät ist, schreibe ich Dir gerne meine Meinung.


    Solche Bilder sind für eine vernünftige Beurteilung absolut ungeeignet, aber aufgrund einiger Merkmale wie z. B. dem verbauten Nadelhaken, handelt es sich bei dem Set aus meiner Sicht um eine eindeutige Nachkriegsfertigung.


    Viele Grüße

    Strati

    Suche zur Erweiterung meiner Sammlung stets Orden, Ab- und Ehrenzeichen der Legion Condor sowie Nichttragbare Auszeichnungen der Luftwaffe.

  • Naja, die Bilder sind schon OK. Beide Stücke sind eindeutig Kopien. Beim Etui hatte ich das ja sofort geschrieben beim Orden habe ich mich aber erstmal bedeckt gehalten damit nicht gleich beides am Anfang schlechtgemacht und nachgeplappert wird.

    Übrigens kommen Stücke dieser Art aus England. Ich Kassel wurden die öfter angeboten.


    Gruß Bruno

    Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

  • Naja, die Bilder sind schon OK.....


    Ich möchte jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen, aber Aufnahmen mit direkter Draufsicht der Vorder- und Rückseite bei Tageslicht ohne Blitz wären gerade bei der Fülle an nicht zeitgenössischen Fertigungen schon wichtig. Sobald das zu bestimmende Stück mit einer leicht schrägen Perspektive aufgenommen wird oder Bilder auf dem Kopf stehen, können wichtige Details verloren gehen bzw. nicht richtig erkannt werden.


    Viele Grüße

    Strati

    Suche zur Erweiterung meiner Sammlung stets Orden, Ab- und Ehrenzeichen der Legion Condor sowie Nichttragbare Auszeichnungen der Luftwaffe.

  • Klassische SuL Nachkriegsfertigung. Interessant ist hier der verwendete Haken, den SuL zwar bekanntlich verwendet hat, aber eher nur

    in kleiner Stückzahl.

    Mit freundlichem Gruß


    Grüni




    Suche:
    Auszeichnungen von Otto Schickle L/15 & M1/75
    Nachkriegsfertigungen von Steinhauer & Lück
    57iger Orden und Ehrenzeichen
    Früher Bundeswehr Fallschirmjägerhelm (M38 Form)

  • .....Interessant ist hier der verwendete Haken, den SuL zwar bekanntlich verwendet hat, aber eher nur in kleiner Stückzahl.


    Hallo Grüni,


    könnte es eventuell sein, dass Souval bei diesem Spanienkreuz seine Finger im Spiel hatte? Ich meine mich grob zu erinnern, dass bei den Nachkriegsfertigungen dieses Herstellers aus den frühen 60er Jahren genau diese Art von Nadelsystemen verwendet wurden.


    Viele Grüße

    Strati

    Suche zur Erweiterung meiner Sammlung stets Orden, Ab- und Ehrenzeichen der Legion Condor sowie Nichttragbare Auszeichnungen der Luftwaffe.

  • Klassische SuL Nachkriegsfertigung. Interessant ist hier der verwendete Haken, den SuL zwar bekanntlich verwendet hat, aber eher nur

    in kleiner Stückzahl.

    +1


    Wie Grüni sagt, bekannte Haken von St&L.