Unbekannter RK-Träger - Mithilfe bei Identitätsbestimmung

  • Hallo allerseits.
    In meinem Besitz ist eine Ansichtskarte eines RK-Trägers. Es handelt sich um einen der beiden Söhne einer weit entfernten Tante von mir.
    Der Träger ist nie heimgekommen, wahrscheinlich im Jahre 1944 irgendwo vermisst gefallen.
    Wir besuchten diese Tante, Mitte der 60iger Jahre, zwar damals öfters, allerdings war ich damals noch ein Pimpf und ich kann mich nicht mehr an ihren Nachnamen erinnern.
    Generell weiß ich auch nicht, ob sie immer in Saarbrücken gewohnt hat oder früher, also vor dem Krieg, mal irgendwo anders in Deutschland. Auch nicht, ob sie vielleicht zweimal verheiratet war - also sämtliches Nachdenken gestaltet sich als sehr sehr schwierig.

    Ich weiß allerdings, das beide Söhne als „normale“ Soldaten nach Polen einmarschiert sind. Das heißt, keiner von den beiden hatte eine vorkriegliche militärische Ausbildung.
    Fragen kann ich niemand mehr, ich bin aus der Familie der letzte überlebende Mohikaner.
    Was ich bisher wohl in Erfahrung bringen konnte, war, das er wohl beim Heer diente, evtl. bei der Artellerie. Da er keine ganz hohen Auszeichnungen hatte, außer dem EK1,

    das ja Voraussetzung zur Verleihung des RK war, dürfte er ein sogenannter „Tapferkeitsoffizier“ gewesen sein. Die kamen ja oft nicht mehr heim.
    Das zweiten Foto entstand im September 1943 in Troisdorf, das hat er aus dem Urlaub geschickt. Da hatte er das RK noch nicht.
    Ich gebe mal die Hoffnung nicht auf, vielleicht kann ja doch jemand helfen. In der Auflistung von saarländischen RK-Trägern hat man ihn wohl nicht gefunden,

    aber wie schon erwähnt, kann es sein, das die Tante ja ursprünglich von woanders her stammte.


    Ritterkreuzträger.jpg

    RK_Traeger_Troisdorf1943.jpg 2.jpg

    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten.

  • Supporter
    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Unter den Saarländerm ist mir dieser Soldat auch nicht geläufig.


    Das Ritterkreuz ist reinretuschiert.

    Also kannst Du vermutlich schon mal von einer posthumen Verleihung oder zumindest kurz vor dem Tode ausgehen.


    Hast Du keinerlei Papiere, z.B. einen Stammbaum dieses Familienzweiges? Ggf. kannst Du über Dein eigenes Stammbuch beim Einwohnermeldeamt Informationen bekommen?


    Wünsche Dir viel Erfolg

    Dirk

    *** Ich suche die Ehrentafel der Kriegsmarine vom 8. November 1943 ***

    *** Außerdem die Ehrenlisten (DKiG) der Dt. Luftwaffe vom 27. Juli 1942, 23. November 1942, 1. Februar 1943 und 6. März 1943 ***

  • Danke für deine Antwort. Nein, keinerlei sonstigen Hinweise oder Infos, sonst hätt ich das auch schon geschrieben. Mit dem Stammbaum ist das auch sehr sehr schwierig, geht bei uns grenzübergreifend. Dazu war meine Großmutter schon früh Witwe und hat dann später nochmals geheiratet . . . also alles sehr sehr verzwickt.
    Auch auf den Postkarten steht kein Hinweis, nur das Agfa-Logo ist zu sehen.

    Alle von mir gezeigten Gegenstände sind im Sinne des § 86, § 86 a StGB zu betrachten.