Recta Armbanduhr

  • Nein, man kann die Uhr nicht zeitlich genau zuordnen. Dafür müsste man das Werk sehen, da man auf grund der Bauart ggf. nach Variante den Herstellungszeitraum eingrenzen kann.

    So, kann man aufgrund der kleinen Sekunde nur grob auf 1940 - 1958 schätzen.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Hallo

    Danke für die Info . Militärisch wurde sie nicht verwendet .

    um zum Werk zu kommen müßte man die Krone ganz rausziehen , da sie noch eine Schutzhülle hat . Das lasse ich lieber.

    Was für eine Schutzhülle?

    Die Uhr hat einen gedrückten Deckel, der mit einem Messer abgehoben wird. Aufgrund des Deckels kann es keine militärische Dienstuhr gewesen sein. Möglich für andere Organisationen?


    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Danke für die Bilder!

    So habe ich das auch noch nicht gesehen! War auf den vorherigen Bilder nicht erkennbar.

    Nach der Machart wird es sich bei dem Gehäuse vermutlich um ein Gehäuse handeln, wo man das Werk nach vorne entnimmt. Ansonsten wäre die Bohrung zum lösen der Schraube für die Stellwelle nicht nötig gewesen. Eine interessante Uhr hast du da. Ähnliche Uhren sind mir nur unter amerikanischen Uhren bekannt. Bei Recta handelt es sich aber um eine Schweizer Marke.

    Bei diesem ungewöhnlichen Gehäuse kann man von einem Auftrag ausgehen. Die Frage bleibt, für wen und wann.

    Zugern hätte ich hier das Werk angesehen! In diesem Falle verstehe ich aber, dass du da lieber nicht heran gehst.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.