Beiträge von Macabros

Hallo,

ich bin absoluter Laie was Uniformen anbelangt, aber hat es den Adler so tatsächlich gegeben bzw. ist der authentisch? Der sieht so stark vereinfacht / stilisiert aus. Freue mich über eine Aufklärung.

Viele Grüße

Martin

Volle Zustimmung!

Ansonsten Glückwunsch an den Themenstarter zu dem wirklich schönen und interessanten Album!

Hallo Ralf10,

ich hatte kein russisch in der Schule, bin in dieser Hinsicht auf der falschen Seite der Mauer geboren worden. :)

Von daher besten Dank für die rasche Bestimmung, super!

Viele Grüße

Martin

Hallo,

handelt es bei diesem Relikt aus Sowjetzeiten um eine Münze oder eine Medaille? Und was steht da drauf? 100ster Geburtstag des Genossen Lenin ist klar, aber sonst...

Viele Grüße

Martin

Hallo,

an zweiter Position ein Militärverdienstkreuz dritter Klasse und an letzter Position eine Dienstauszeichnung, würde ich sagen. Jeweils bayerisch, wie du ja auch schon vermutet hast.

Viele Grüße

Sowjetisches ! Gardeabzeichen nach 1945.

Russische gab es nicht. Und ganz markant sind die Fransen an der Fahne. Diese gab es auf der Ausführung des 2. WK nicht.

Danke für die Korrektur, mit "sowjetisch" hast du natürlich recht! Und danke auch insbesondere für die Bestimmung der Zeitstellung des Stücks auf nach 1945, dann weiß ich nun Bescheid.

Viele Grüße

Martin

Hallo,

dieses russische Abzeichen hatte ich in einem Konvolut dabei, welches ich kürzlich einem Forumskollegen abgekauft habe. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt oder kann zumindest die Aufschrift übersetzen? Rückseitig ist eine Gewindestange aufgelötet, so dass es vermutlich mittels Schraub- oder Haltescheibe getragen werden konnte.

Viele Grüße und frohes Fest

Martin

Hallo,