Beiträge von kimbel

    Ich hab schon viele davon gesehen (teilweise bei mir zuhause ...), aber noch keinen in der Farbe. In meinen Augen definitiv aufgehübscht. Schade, daß es keinen Blick in die Haube gibt. Wenn da die drei Blechkästchen inkl. Füllung drin hängen, wäre der Preis fast schon interessant, ansonsten zu teuer.

    Interessant, erst suche ich jahrelang nach so einem Kästchen und jetzt wo ichs nicht mehr suche tauchen die Dinger auf.
    Das ist das seltenste von den 3 Blechkästchen die beim Aggregat dabei waren. Die für die Ersatzteile bzw. Dichtungen und Schrauben findet man öfter, manchmal sogar mit Inhalt. Werkzeug aar halt allgemeiner nutzbar und wurde oft entfernt und "aufgebraucht".
    Schön, daß der Inhaltszettel noch drin ist. Da gabs verschiedene Varianten. Kannst Du da mal ein Detailbild davon machen?
    Hier man eine andere Version.

    Gibts in Belgien keine Möglichkeiten, das Rohr zu demilitarisieren und zu erhalten? Geht ja selbst in Deutschland mit seinen strengen Gesetzen.
    Oder fehlt es den Eigentümern einfach am Willen, das zu tun?

    Bekommt man für so ein Teil eine Straßenzulassung?


    Wenn ja, muss dann das alte vordere Kennzeichen entfernt werden?


    Gruss Tiefgarage


    Straßenzulassung ist kein Problem, die Fahrzeuge wurden ja nach dem Krieg weiter gebaut und liefen ganz regulär in der Land- und Forstwirtschaft. D.h. die sind für die Zulassungsstelle eine alte Zugmaschine. Wie jeder alte Lanz auch. Theoretisch darfst Du mit dem Ding sogar auf die Autobahn, da es schneller als 60km/h läuft. Wenn Du mutig genug bist :D


    Die Grundvoraussetzung für die Zulassung sind die Kettenpolster, aber die sind ja schon immer serienenmäßig.


    Für die Zulassung nachgerüstet werden muß, je nach Ausführung, ein Vorder-Licht (die späte Version hatte wegen der alliierten Luftüberlegenheit schon keinen Scheinwerfer mehr, nur noch den Notek), Positionslampen (falls nicht vorhanden, Anzeige der Fahrzeugbreite), Blinker sowie Rück-und Bremslichter. Eine montierte Nachtmarschanlage (die hatte z.B. auch ein Bremslicht) darf montiert aber nicht betriebsbereit sein.


    Mit dem vorderen Kennzeichen bin ich mir jetzt nicht sicher, wenn eines drauf ist dann aber mit einem Bördel außenrum, weil sonst zu scharfkantig. Und es ist fraglich für mich, ob das dann ein amtl. Kennzeichen ist. Zugelassene Kettenkräder, die ich bislang gesehen habe, hatten nur hinten ein Kennzeichen. Fraglich , wie das in Zukunft sein wird, nachdem neuerdings auch Quads vorne ein Kennzeichen brauchen.

    Ich müsste auch noch eine haben, zwar verrostet aber gute Substanz (kein Bodenfund). Hab aber keine Ahnung was man für sowas verlangen kann. Falls es bis zum Wochenende noch aktuell ist, geh ich dann mal in die Werkstatt und such das Ding raus und mach Fotos (Nabe hängt noch an der Felge)

    It looks very small. Maybe a Kettenkrad?



    Definitely no Kettenkrad. The torsion rod is app. 1,35m long, a Kettenkrad is one meter wide .... :) And its diameter is too big.

    Nein, kein Kettenkrad, muß was größeres sein. Das Ding ist länger als ein Kettenkrad breit ist, haha.

    So, habs mal gemessen: die Protzöse der russischen 4,5cm-Pak hat einen Innendurchmesser von 35mm (gemessen mit dem normalen Meterstab, nicht mit dem Meßschieber). Irgendwo hab ich auch noch eine Nachbau-Deichsel eines IF rumliegen. Wenn ich da mal ran komme, messe ich die als Vergleich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rollgabelschl%C3%BCssel

    Da gibts die Erklärung, was wirklich ein Engländer und was ein Franzose ist. Die Verwirrung darüber ist aber überall groß. Ich errinere mich dumpf an eine Szene aus dem Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", bei dem es da, zwischen englischem und französischem Piloten, zu einem Wortspiel über den verstellbaren Schraubenschlüssel kam. Sehr goldig.

    Vielen Vielen Dank für eure Meinungen !!! Ihr habt diesen Blitz vor dem Krieg gerettet :KLA.......



    Als Badenser fällt mir das schwer bei einem Schwaben, aber es muß sein: lass Dich umarmen! :D Gute Entscheidung! Du hast ein Schmuckstück und Du wirst es bewahren!