Beiträge von curri17

    Sorry für den Doppelpost.


    ... war ein "DREIFACHPOST" ... :)


    "Das Buch Hitler" - Geheimdosier des NKWD für Stalin, zusammengestellt aufgrund der Verhörprotokolle von Linge und Günsche ... - über 660 Seiten, hab ich innerhalb weniger Tage gelesen, geschichtlich sehr wertvoll ...

    ... lese gerade im (ruhigen) Nachtdienst "Die Geschichte der 2. (Wiener) Panzer - Division" vom Franz Josef Strauß - schon ein wenig älteres Buch mit vielen Seiten und jämmerlich kleiner Schrift. Dafür mit vielen Tatsachen und Erlebnissberichten ganz nett geschrieben - bin aber erst am Anfang, mal gucken was da noch so passiert ?! Zur Zeit sind sie in Jugoslavien ...


    "Dieser Band erzählt und dokumentiert den schweren Weg der 2. Panzer Division von der Aufstellung und den ersten Übungen und Manövern in den Friedensjahren über den Polenfeldzug, den Westfeldzug bis hin zu dem harten Einsatz in Rußland.
    Der Autor und seine Mitarbeiter haben aus vielen Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und amtlichen Dokumenten mit Sorgfalt eine historischen Qualitätsansprüchen gerecht werdende Divisionsgeschichte geschaffen.
    Ausführliches Kartenmaterial wurde eingearbeitet und ein ergänzender Bildteil beigefügt, so dass ein repräsentatives Werk über die 2. Panzer - Division vorgelegt werden kann."
    ...


    Davor hab ich vom "Geudoi" Knopp "SS - Eine Warnung der Geschichte" gelesen. Über Knoppsche Bücher ist man wohl geteilter Meinung - ich fand es hoch interessant.


    Davor gab es "Heinrich Müller - Technokrat des Terrors" interessantes Buch über die Machenschaften des Gestapo-Chefs und Einblicke in das System des RSHA


    ...

    ... die Eintrittspreise in Koblenz sind halt auch extrem niedrig (1,50 € - oder ?) - da kommt man auch nicht weit ! Bei einer Schließung wäre es auch schade um den Buchladen gleich um die Ecke - den finden dann ja auch nur noch Insider !


    Ist das Militärmuseum in Dresden jetzt eigentlich schon eröffnet - dort wurde doch umgebaut ?