Beiträge von Balmung82

    Diese Art von Torso aus Styropor hat noch den Vorteil, dass man sie gut mit einem scharfen Messer bearbeiten kann. Bei einigen meiner Uniformen war der Hals des Torsos zu dick, mit ein paar Schnitten war das Problem gelöst.


    MfSG
    Balmung82

    N`abend,


    ich habe auch schon bei befreundeten Luftwaffensammlern solche ähnlichen Luftwaffenadler gesehen. Das HK und der Übergang vom HK zum Adler waren kritische Stellen, die bei dem ein oder anderen Stück schon repariert worden waren. Ich hätte bei dem von Dir gezeigten Stück ein rundherum gutes Gefühl, da scheint alles zu passen.


    MfSG
    Balmung82

    Hallo,


    Zinnfiguren sind ja immer so eine Sache, wenn man die Form hat kann man ja recht schnell etwas selber gießen. Bei diesen beiden hätte ich persönlich aber ein gutes Gefühl, die Bemalung der Figuren ähnelt denen der Masse SA-Figuren (Rote Bäckchen, Haaransatz an der Schaftmütze, Kragenspiegel, goldene Schwalbennester etc.) und ist recht aufwendig gestaltet. Auch macht die Farbe auf den Bildern einen alten Eindruck und die Bespielung scheint zu passen.


    MfSG
    Balmung82

    Aber ich glaube ne das dies in absehbarer Zukunft geschehen wird. Wohl eher das Gegenteil :eek::eek:


    Aber wenn man sich jetz noch ne mal auf die renommierten Händler verlassen kann, wo kann man dann noch hochwertige Stücke sicher kaufen ?????


    mfg
    wksammler10


    Nabend,


    ich denke auch, dass Militaria im allgemeinen als breites Sammelfeld in nächster Zeit preislich nicht einbrechen wird aber auch in diesem Thema sind wieder und dafür kann man nur dankbar sein einige Zitate zum Thema Kopien aufgetaucht. Weitere Mosaikstücke die die dunklen Seiten unserer Leidenschaft enthüllen.
    Bei bestimmten Militariabereichen sei es nun ein bestimmter Hersteller, bestimmte Herstellungsvarianten, eine Waffengattung, politische Organisation etc. würde ich aber sagen, kann es durchaus schnell zu einem Preisverfall kommen wenn einwandfrei festgestellt werden kann, dass sich Topkopien auf dem Markt befinden die kaum zu erkennen sind.


    MfSG
    Balmung82

    Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass viele Händler oft allein vom Militariahandel leben und der ein oder andere hat noch Kosten für ein Ladengeschäft, Angestellte, Lager, Webseitenbetreuung, Reisekosten, Standgebühren für Börsen usw. und dann tauchen in schöner Regelmäßigkeit kleinere und größere Raritäten auf und ganz zu schweigen von der Masse an mittlerer und häufiger Militaria. Zu diesem Umstand muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen.


    MfSG
    Balmung82

    Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, immer das Netz im Auge behalten (Foren, Ebay, Militaria321 etc.) allerdings mit Vorsicht was wirklich angeboten wird! Das Sammlerbekanntschaften-Netzwerk ausbauen, in gutem Kontakt mit den üblichen verdächtigen auf den Flohmärkten stehen und früher oder später findet sich das gesuchte zu annehmbaren Preisen.


    Ganz wichtig ist meiner Meinung auch, dass man nicht so verbissen an dem eigenen Projekt und den eigenen Interessen hängt. Man sollte auch immer die Interessen der Sammlerfreunde im Hinterkopf haben und wenn man dem ein oder anderen zu einem schönen Stück verhilft, dann wird auch an einen selber gedacht ;) Manchmal kommt dann auch plötzlich unverhofft so viel, dass man die Qual der Wahl hat.


    MfSG
    Balmung82

    Sehr schöne Stücke!


    Bei den Stiefeln würde ich bei Ebay schauen, Schnürstiefel gehen zwar meistens nicht umbedingt günstig über den Tisch aber die Schaftstiefel in braun kann man manchmal schon recht günstig bekommen.


    MfSG
    Balmung82

    Guten Abend,


    im Standortverzeichnis von 1935 findet man drei Standarten mit der Nr.6:


    Standarte 6, Brigade 82, Standort Amberg, Gruppe Bayrische Ostmark
    Standarte 6, Brigade 29, Standort Berlin NW 7, Gruppe Berlin- Brandenburg
    Standarte 6, Brigade 122, Standort Schwiebus, Gruppe Ostmark


    Zum Sturm 22 habe ich leider keine Informationen.


    MfSG
    Balmung82

    Ich sehe das genauso wie Gefr. Asch, es gibt die guten und günstigen Angebote noch allerdings meistens im privaten Bereich.
    Wer nicht auf den Mund gefallen ist und gute Kontakte zu anderen Sammlern in seiner Region pflegt, in verschiedenen Foren unterwegs ist und die ein oder andere kleine Börse besucht der wird früher oder später fündig werden. Dann ist man auch nicht mehr auf die überteuerten Angebote manch eines Händlers angewiesen.
    Ich kann auch das Prinzip „Leben und leben lassen“ sehr empfehlen, wenn man ein günstiges Stück erhält was gut in die Sammlung eines Bekannten passt, dann kann man es dem Bekannten auch günstig überlassen. So etwas wird meistens nicht vergessen und so kommt dann auch das ein oder andere schöne Stück wieder zu einem zurück!


    MfSG
    Balmung82

    Meiner Meinung nach könnte es sich bei der Jacke möglicherweise um eine Windjacke aus der frühen Zeit der SA handeln. Dies würde ja auch mit der Information zusammenpassen, dass der Herr der in dem Haus gewohnt hat bei der Reiter-SA war. Allerdings muss man dazu sagen, dass Windjacken von vielem paramilitärischen Organisationen (Von der SA bis zum Rotfront Kämpferbund) und natürlich auch von Zivilisten getragen worden sind. Auch nach dem Krieg wurden Windjacken getragen und produziert. Allgemein sind in meinen Augen Windjacken dieser Art immer eine Glaubenssache für sich.


    MfSG
    Balmung82