Beiträge von tobau

    Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache.... Hier im Forum kann jeder reinschauen ! Bei so einer "Anhäufung " von SS Devolien kann mMn schon der Eindruck entstehen , daß hier diese Organisation verherrlicht wird . Und das wollen wir doch nicht , oder !?

    Gruss Sven

    Genau das ist das was ich sagen möchte : dies ist,so dachte ich bis jetzt,kein politisches Forum.Es gibt politische Foren,aber hier soll es doch nur um die Sache selbst gehen.Wie bereits vorher erwähnt ist eine solche Diskussion in den vorher genannten nicht deutschen Foren nicht möglich,aber hier wollen immer einige zeigen "ähhh,ich gehöre nicht zu den Bösen,....... !


    Mein lieber Sven,


    glaube mir,auch Deine Marine Sachen sind für den Mainstream Verbrecher und auch die kaiserlichen Sachen gehören dazu,denn der war auch ein Verbrecher....... !

    Schade das sich die Mühe von Ostmärker so im deutschen Gutmenschentum verlaufen hat!

    Und Wolfman nur eine Vernichtung derer hätte Dich für mich glaubhaft gemacht! Ich habe auch gesehen das Du ein nachgemachtes DK verkauft hast.Zig SS-ler haben diese Auszeichnung getragen,aber nein,Du verkaufst sowas und wenn ich richtig liege ist das im § 86 eigentlich nicht erlaubt,aber das nur so am Rande!

    Mir tut es um den Themenersteller richtig leid!


    Es ist tatsächlich besser man bewegt sich in den US-Foren,die kennen diese Selbstgeiselung nicht,obwohl genau gesehen auch die allen Grund dazu hätten!

    Du mußt Dich bei mir in keinster Weise entschuldigen und bist mir auch in keinster Weise zu Nahe getreten.Alles gut,daß meine ich wirklich und ich bin eh nicht der Typ der Nachtragend ist-warum auch!

    Den "Dritten" will ich schon lange nichts mehr vermitteln,ist auch sinnlos und Zeitverschwendung.

    Aber wir Sammler solcher "SSSAchen" sollten uns nur auf das "reine" Sammelgebiet beschränken und nicht auf das drum herum,denn sonst wäre das Sammeln dieser Artefakte in Deutschland und Österreich nicht möglich!

    Im WAF,GDC,oder den anderen nicht im D/AUT-Bereich sitzenden Foren wäre eine solche Diskussion undenkbar,da geht es immer nur um die Sache selbst und das weißt auch Du !

    Alles gut,wir sind weiterhin "Freunde"-wirklich:thumbup:

    oops. Jetzt hast Du mich ja voll erwischt. ?


    Und? Was bedeutet das jetzt?

    Ich gebe sogar zu einen solch bösen Dolch selbst zu besitzen, hättest nur länger suchen müssen. Ist dennoch nicht mein Gebiet.


    Macht das jetzt falsch was ich schrieb?


    Beste Grüße

    Hermann


    Nein,nein, nur die Philosophen : Wasser predigen und Wein ......... !


    Schade das ein Fachthema so abebbt !!!!


    Zeig doch bitte Deine SS-Dolche und SS-Julleuchter damit wir sehen was Du an Verbrechertruppe alles hast !

    Wolfman69 Zitat:


    Schön präsentiert...aber,ohne jedliche Wertung,worin liegt der Reiz "Souvenirs" einer Verbrechertruppe zu sammeln?


    Ostmärker,das soll kein Angriff auf dich sein sondern ist einfach ne Frage weil ich den SS-Hype nicht wirklich nachvollziehen kann


    Wolfman69 :Und auch hier :

    Viele Fragen..Waffen-SS,Florian Geyer???


    Ich kann nur hoffen das dieses Stück der "Verbrechertruppe" ordentlich vernichtet wurde um es für immer aus dem Verkehr zu ziehen!-es wird doch nicht noch wohl in Deiner Sammlung verharren ?!

    Oder wurde es gar gewinnbringend weiterveräußert,um Gottes Willen hoffentlich nicht .....!


    Bitte nicht böse sein auf mich,denn das bist doch nur DU : Zitat :Wow..erstaunlich was eine einfache Frage so anrichten kann...


    Wie gesagt :Wasser predigen und Wein ............ !

    Zitat Flyingdutchman:

    Dieses Sammelgebiet ist auch nicht meines .....


    Aha,dann sucht wohl die Nachbarin danach :


    Original Julleuchter gesucht


    und wo wir schon bei den großen Philosophen sind : Heinrich Heine-die Gedanken sind frei!

    Und Schiller sagte auch : spät kommt Ihr-Doch Ihr kommt ...... usw.usf !


    UUUNNDD : Wasser predigen und Wein trinken !

    Das ist jetzt ganz interessant. In all den Jahren habe ich noch nie eine andere Markung gesehen. Zweifel an der Existenz solcher originalen Stücke habe ich in keiner Art und Weise.


    Hast Du Zugang zu diesem Dolch? Ich hätte da dann noch ein paar andere Fragen.


    Ich versuche in absehbarer Zeit eine komplette Zusammenfassung zu schreiben zu den späten C-Typ Stücken. Ich weiss, dass diese Kettendolche nicht allzu grosser Beliebtheit in der Sammlerszene haben und die Beachtung dieser Stücke sich in Grenzen hält. Dies widerspiegelt sich ja deutlich in den Preisen. Dennoch finde ich es ein äusserst interessantes Thema.

    Das mit Deiner geplanten Zusammenfassung ist eine großartige Idee.Eigentlich müßte (sollte) diese münden in einem kompletten Werk zum Thema M36 Kettendolch aller Varianten-von der frühen Kette bis zur Letzten und ebenso die superraren Damsatdolche einschließen,denn ein solches Machwerk gibt es bis dato noch nicht und schreit eigentlich nach einem Solchen! Eine reine Fachpublikation ist für dieses Thema längst überfällig!

    Unterstützer hättest Du allein in diesem Forum genug,daß weiß ich sicher,und den Verstand dazu hast Du allemal!

    Schön präsentiert...aber,ohne jedliche Wertung,worin liegt der Reiz "Souvenirs" einer Verbrechertruppe zu sammeln?

    Ostmärker,das soll kein Angriff auf dich sein sondern ist einfach ne Frage weil ich den SS-Hype nicht wirklich nachvollziehen kann

    Und genau wegen solcher "Käsefragen" eines Gutmenschen zeigt hier bald keiner mehr was.Merke:alles was zur Zeit des 3.Reiches geschah,also von 1933-1945,waren Verbrechen,ja wirklich alles! Auch das "Deutsche Rote Kreuz" waren alles Verbrecher und auch die entstandenen Autobahnen auf denen trotzdem jeder fährt,waren Verbrecherbauten-bzw."böse Bauten"! Und auch Deine Ahnen die damals lebten waren Verbrecher! Das sage übrigens nicht ICH,nein so steht es geschrieben!

    Schön das sich hier so eine interessante Diskussion entwickelt hat.Meine anfängliche Frage,ob jemand einen solchen Dolch direkt aus Familienbesitz,oder gar vom Träger selbst erhalten hat,wurde mehrfach mit "Ja" beantwortet! So kann man davon ausgehen das diese Dolche zeitgenössisch ausgegeben wurden.Hieran schließt auch die Erklärung von unserem Sammlerfreund "Ostmärker" an.Darin sind sich die allermeißten Sammler hier wohl einig.Natürlich schwebt über solchen nicht gewöhnlichen Sachen immer eine gewisse Skepsis und Verbindungen zu Atwood kommen auf!Die "Atwood" Geschichten wurden aber damals ausschließlich für die in Deutschland stationierten GI's gefertigt,sozusagen als Souveniers.Niemand hat damals nur im entferntesten mit so einem Hype gerechnet.Beispiele gibt es genug:Beamtendolche,Bahnschutzdolche und besonders gefährlich die "SS-Führer-Dachaudegen"!Aber die gingen ja fast komplett überm Teich und liegen nicht in einem österreichischem normalen Haushalt!

    Allerseits,

    da anderswo gerade eine große kontroverse Diskussion über dieses Thema läuft,stelle ich parallel dazu dieses Thema hier mit der Frage ein : hat ein Mitglied hier jemals einen SS-Kettendolch mit Gau-Markung direkt und gesichert von einem ehemaligen SS-Mitglied,oder eben aus dessen Familie erhalten?

    Bis jetzt war ich selbst eigentlich der Meinung das dies als gesicherte Variante galt und vielleicht auch weiterhin gilt! Daraufhin habe ich Gespräche mit echten und wirklich jedem ernsthaften SS-Blankwaffensammler bekannten anerkannten SS-Großsammlern außerhalb Deutschlands geführt die das teilweise anzweifeln-beziehungsweise als "postwar ensembled " abqualifizieren! Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten :

    1.Diese Stücke sind original aus der Zeit und daraus ergibt sich tatsächlich ein neuer Typ,beispielsweise der Typ V,oder :

    2.Diese Sücke werden abqualifiziert,geächtet und sind fast unverkäuflich,so wie das damals mit den Ritterkreuzen von Steinhauer und Lück geschah!


    Freue mich auf Antworten.

    Hallo,


    da mich jetzt schon etliche Sammlerkollegen angesprochen haben ob ich Schluß mache mit der Sammelei: Nein,im Gegenteil.Es stehen (hoffentlich) ein paar Schwarze Ketten an! Einer ist bereits,im wahrsten Sinne des Wortes,im Anflug.Anbei ein Foto des ersten Dolches.Das Foto stammt allerdings nicht von mir,daß kann ich nächste Woche nachholen.Die von mir bereits verkauften und noch im Angebot befindlichen Dolche hatte ich vom Hersteller her doppelt,oder dreifach und somit habe ich von jedem noch einen in meiner Sammlung.

    Fakt ist,daß der Dolch ein Original ist.Stärker gebraucht und mit genannten Mängeln und einem extrem braunen Griff der im Neuzustand einstmals sicher nicht diese Farbe hatte,aber ansonsten mit den für diesen Hersteller typischen Merkmalen!
    Der Preis dafür wird vom jeweils aktuellen Markt bestimmt.Im Moment jedenfalles ist der genannte Preis meiner Meinung nach nicht zu erreichen!