Beiträge von ferenc
-
-
super. Danke für deine Einschätzung 😊
-
Alles gut bei dem Stück?
-
Wie schon gesagt da fehlt mir leider das Fachwissen mit dem Stempel. Ich lege es mal in die Sammlung ist ja alles in allem ein schönes Messer. Habe jetzt nochmal vorsichtig ein Bild von der Unterseite des Clips gemacht diese weißt die gleiche grobe Struktur auf wie oben also würde ich neu lackiert gänzlich ausschließen.
-
Bei dem Stempel bin ich auch nicht wirklich sicher hab den eigentlich auch nur durch Zufall edeckt da mit bloßen Auge kaum zu erkennen denke das ist halt Ansichtssache ob vor oder nach 45 draufgekommen. Wie du schon sagt ist kein weiteres Beispiel bekannt hab mich da heute auch schon drüber belesen. Um nochmal auf den Clip zu kommen er weist unten die gleiche Struktur auf wie oben hätte man da was neu lackiert hätte man den ja komplett abmachen müssen aber da wären die Nieten auf. Lässt sich halt leider schlecht fotografieren will da auch nichts abbrechen 🙈. Meiner Meinung nach wäre es ja auch sinnlos da was zu lackieren weil die Scheide ja nie Rost gesehen hat. Warum die Oberfläche des Clips gröber ist als die von der Scheide würde ich dann eher auf eine schlechte Verarbeitung oder so schieben was ja nicht so unüblich war gerade in den letzten Jahren vor Kriegsende.
-
Hast du die neuen Bilder mal angeschaut wo ist den da bitte die Scheide neu lackiert?🤔. Hab mir hier im Forum diverse Bilder von gleich gut erhaltenen Scheiden angeschaut ich seh da echt keinen Unterschied. Mit dem Stempel ist halt echt ne harte Nuss da da hab ich echt zu wenig Ahnung von der Materie
-
also das mit dem schlecht bzw doppel gestempelt gab es oft siehe hier und zu der Zeit hat man sich noch Mühe gegeben 😅
-
Naja ich denke auch das der vor der Lackierung drauf war hab ja gesagt ich hab das mit Kreide hintelegt das man das besser sieht darum sieht das so weiß aus. Auf alle Fälle ist aber an der Scheide nix neu lackiert oder ähnliches. Ob nun der Stempel vor oder nach 45 da drauf kam ist meiner Meinung nach warscheinlich unklärbar. Wobei es wirklich absolute Dummheit wäre wenn da einer auf so ein Messer was ja vom Zustand her wirklich noch schön ist einfach irgendwelche Stempel schlägt 🙈. Wobei ich wieder überlege wenn jemand sowas nachträglich macht hätte man doch auch unter Garantie das Messer selbst mit gestempelt nicht nur die Scheide 🤔.
-
-
Hier mal bessere Bilder also da war beim besten Willen nichts rostig und wurde dann neu lackiert. Der Clip an sich sieht halt von der Struktur her etwas gröber aus als der Rest der Scheide denke aber das das so normal ist die Nieten scheinen ja auch nicht geöffnet oder so. Den WaA Stempel hab ich mal versucht mit weiser Kreide zu hinterlegen damit man das besser sieht vielleicht. Glaube da stand auch noch was obendrüber das kann man aber beim besten Willen nicht entziffern. Jetzt ist halt die Frage war wirklich einer so dumm und hat in das schöne Messer da einen Stempel geschlagen oder wurde das halt doch vor 45 gemacht. Nur weil es bis jetzt noch keiner gesehen hat muss das ja nicht heißen das es sowas nicht doch gab.
-
Und selbst wenn der Clip neu lackiert worden wäre warum sollte man dann einen WaA Stempel drauf machen und dann überlackieren das mach eigentlich keinen Sinn 🤔.
-
Wie gesagt ich mache am Wochenende mal besse Bilder bei Tageslicht ohne Blitz. Der Clip weist eine etwas gröbere Struktur auf als der Rest der Scheide. Wenn überarbeitet müsste dann nur der Clip überarbeitet worden sein was aber eigentlich unmöglich ist da die Nieten noch ungerührt sind🤷♂️.
-
Ich kann am Wochenende gern mal bessere Bilder von der Scheide machen aber überarbeitet ist die bestimmt nicht halt nur gut erhalten hab das auch mit diversen Stücken in ähnlichem Zustand verglichen. Da würde ich so einiges drauf Wetten das da nichts dran gemacht wurde. Wie ich schon gesagt habe ist die WaA Abnahme eigentlich mit bloßen Auge kaum zu erkennen ähnelt da eher ein paar Kratzern nur mit Lupe oder Zoom vom Handy kann man da etwas erahnen. Wenn jemand sowas z.b für eine eventuelle Wertsteigerung macht dann ja wohl so das man es auch richtig sieht und nicht das man danach suchen muss 🤷♂️. Vielleicht sollte man mal bei Scheiden des gleichen Typs genauer hinschauen eventuell ist da auch was zu erkennen.
-
Ich hab für meins 320 bezahlt ist kein Schnäppchen aber auch nicht zu teuer für den Zustand denke ich. Hab mir jetzt mal bissel die Beiträge ander hier im Mff durchgelesen über das infanteriemesser 42 anscheinend sind noch keine Beispiele mit WaA Abnahme bekannt. Da bei mir eine drauf ist wenn auch nur schwach zu erkennen gab es das wohl anscheinend doch🤔. Finde ich schon irgendwie interessant.
-
würde aber schon sagen das es ein Gürtel für die Hose oder ähnliches ist schon wegen der gestempelten Längenangabe sowas wäre mir bei Packriemen neu. Der Riemen hat auch so die breite eines Koppels . Schon kurios das Teil
-
Ok ich dachte das wäre ein Hersteller 🙈. Ich kann die Tage nochmal versuchen bessere Bilder von dem Stempel zu machen allerdings ist der wirklich kaum zu erkennen mit bloßen Auge. Nur die Lupenfunktion vom Handy macht es möglich 😅
Halt schade das das Messer selbst keinen Hersteller hat. Kann man das einem Hersteller zuordnen?
-
Keiner eine Ahnung dazu?🤔
-
super das freut mich. Hab auf dem Clip der Scheide noch eine Art Hersteller Logo endeckt leider kaum zu entziffern. Kann da jemand was damit anfangen?
-
Wollte mal meine Neuerwerbung vorstellen. Alles ok damit also originalität unsw.
-
ok alles klar. Hab den Gürtel nochmal bei der Rubrik Gürtel und Koppel extra eingestellt. Sieht halt optisch schon nach Hosengürtel aus aber vielleicht ist es wircklich was anders. Denke aber schon das das aus der Zeit vor 45 ist. Vielleicht auch sowas in Richtung Bauchgurt der Nachrichtentruppe oder ähnliches.