Beiträge von Oculus

    War eine erfogreiche Behandlung . Hatte der Chemiker Paukl Ehrlich entwickelt. War bis zur Erfindung des Penizillins die Behandlung der Wahl für Syphilis (Erreger: treponema pallidum, Sprichäten )

    Deshalb der Spruch.

    Wenn Dich die bösen Buben locken, dann denke an die Gonokokken


    MfG

    Oculusund bei den kleinen Mädchen denk an die Spiroichätchen !

    Das Gerät dürfte nach 1930 sein, Damals wurde der Schukostecker (Schutzkontakt) eingeführt.

    Die Lampe ist mit einem Blendschutz ausgeführt, so daß der Betrachter einen Gegenstand gut beleuchten kann ohne selber von der Lampe geblendet zu werden. Z.B.Blick in einen Schacht o.Ä.

    Ich gehe hier von einer zivilen Fertigung aus.

    MfG

    Oculus

    Ist wirklich schön gewworden. Und Du hast dabei noch was gelernt.

    Besser kanns nicht laufen.

    MfG

    Oculus

    Ja echt !

    Mit Backpulver und einer Strahlpistole (Wie Sandstrahlpistole) kannst Du viele Materialien schnell säubern. Geht z.B.auch mit Stoff . Ich habe es einmal am Futter einer Lederlitevka aus dem ersten WK probiert. Ein großer Teil der uralten Fett- und Schmiereflecken konntte ich damit massiv reduzieren. Was Du mit Bürsten und waschen nur verteilst wird vom Backpulver aufgenommen. Anschließend sehr gründlich absaugen.

    Mein Sohn verwendet es zum Reinigen von vermutzten nicht lackierten Hölzern z.B, Tasten und Klavierteilen.

    MfG

    Oculus

    Dann leg doch mal die passende Uhr dazu.:)

    Weder zu meiner Wempe, IWC, Laco noch den beiden Vorserienfliegeruhren passt eine Krone und vom Bild her zu einer Stowa oder Lange und Söhne auch nicht !

    MfG

    Oculus

    Ich habe mir jetzt mal Zeit genommen, das ganze so genau wie möglich zu betrachten.

    Die Schachtel ist gut. Ich habe keine Zeiger ffür Borduhren gefunden. Zwar jede Menge Zeiger mit Leuchtmasse, aber keine die in eine Borduhr gehören.

    Die runden Teile in den Kisten sind Federn für Größere Uhren.

    dNormalerweise sind in der Vorratskiste für Borduhren ca 80 verschiedene Teile mehrfach vorhaneen und einzeil oder in kleinen Glasröhrchen Untergebracht.

    Davon findet sich hier nichts. Ich gehe von einer Vorratskiste eines Uhrmacchers aus.

    MfG

    Oculus

    Meines Erachtens sind da auch Teile für Flieger Armbanduhren dabei.

    Dann leg doch mal die passende Uhr dazu.:)

    Weder zu meiner Wempe, IWC, Laco noch den beiden Vorserienfliegeruhren passt eine Krone und vom Bild her zu einer Stowa oder Lange und Söhne auch nicht !

    MfG

    Oculus

    Meines Erachtens sind da auch Teile für Flieger Armbanduhren dabei.

    Sehe ich keine. Gehäuseteile, was du da siehst. Was in den Gläsern ist sind m.M. nach keine Neuteile sonder Teile aus ausgeschlachteten Uhren.

    Die wichtigen Ersatzteile, die kaum zu bekommen sind fehlen.

    MfG

    Oculus

    Leider fehlem mir die Russischkenntnisse .

    Danke für den Hinweis.


    Die Kolonnenlaterne für den Vordermann war der Beginn meinen Sammlung von Taschenlampen, Laternen Dynamolampen, Karbidlampen ertc.

    Im Laufe der Jahr sind es mehrere Hundert geworden.

    Die Laterne für den Schlußmann habe ich noch nicht gefunden.

    Es gab ja im WK1 jede Menge an Faltlaternen und Einheitslaternen.

    Leider finden sich kaum Unterlagen dazu.

    Bin für jeden Hinweis dankbar .

    MfG

    Oculus

    Ein KuK Soldat mit eine auf den Gewehrlauf aufsteckbaren Laterne , und ein Ersatz Seitengewehr .

    Das ist die sogenannte österreichische Kolonnenlaterne. Die mit dem Holzstift am Bügel wurde mit dem Holzstift in den Gewehrlauf geschoben und vom letzten Mann getragen. Die Laterne mit dem Bügel trug der erste Mann der Kolonne.

    Beide Laternen konnten mit Öl oder Kerzen betrieben werden.

    Der Verschluß des Ölbrennes war gleichzeitig der Kerzenhalter.

    Er wurde auf ein Gewinde neben dem Brenner bei Nichtbedarf aufgeschraubt um einen Verlust zu verhindern.

    Der Dom war versenkbar und der Mantel konnte nach obenverschoben werden um die Milchglasscheiben freizugeben damit das Licht aus der Laterne dringen konnte.

    MfG

    Oculus