Hallo zusammen,
ich würde hier gerne mal eine ganz allgemeine Frage in die Runde stellen, da ich mich mit Munition überhaupt gar nicht auskenne und es auch nicht mein Sammelgebiet ist.
Aber habt ihr schon mal etwas davon gehört oder vielleicht sogar selbst erlebt, daß ein Zündhütchen aus einer Patrone SELBSTSTÄNDIG ausgelöst hat ???
Ich frage das, weil heute ein Bericht in unserer Zeitung stand, wo es aktuell um eine Werks-Besichtigung in einer Munitionsfabrik in Deutschland ging, welche u.a. auch Patronen herstellt.
An einer Stelle des Berichtes sagte dann der Mitarbeiter (offensichtlich ein Päckchen mit Zündhütchen in der Hand haltend), daß sie Beide jetzt schwerste Verbrennungen davontragen würden, wenn diese jetzt "hochgehen" würden und auch schon ein einzelnes Zündhütchen sehr gefährlich sein könnte.
Diese Aussage hat mich dann doch etwas überrascht, denn Zündhütchen sind in Deutschland doch "Frei ab 18" oder nicht???
In jeder DEKO-Patrone ist ein Zündhütchen drin und wenn es nicht abgeschlagen ist (was sie meines Wissens nach für DEKO auch nicht sein müssen), dann quasi ja auch noch intakt.
Somit sollten sie dann ja auch nicht gefährlich sein ... oder was meint ihr? 
In dem Zeitungsartikel wird es aber so dargestellt, als wäre das eine hochexplosive Sache, die jederzeit "hochgehen" könnte.
Damit wäre ja quasi jede DEKO-Patrone mit nicht abgeschlagenem Zündhütchen potenziell gefährlich ...
Daher auch meine Frage hier, ob ihr schon mal von einem solchen Fall gehört habt, daß irgendwo ein Zündhütchen SELBSTSTÄNDIG ausgelöst hat
Falls Interesse besteht, dann kann ich den Zeitungsbericht natürlich auch gerne mal abfotografieren und hier einstellen.
Viele Grüße
Michael