Beiträge von kanne

    sieht nur so auf den Bildern aus :)Andere Bajos, sind auch nicht immer hochglänzend. Das Oxid greift ja nicht das Eisen so an, dass es matt wird, sondern verändert nur die Oberflächenfarbe. Ist ja keine Säure und auch nicht so aggressiv. Mir ist es lieber als hochglanzpolliert.

    normaler glanz. kaputtpoliert sieht bescheiden aus. aber trotzdem würde ich sowas wie das schloss nicht reinigen. und warum man dann noch wachs drauf macht...naja. wie mit orden usw. welche mit zapponlack koserviert wurden. auch ganz große klasse :rolleyes:

    Grundsätzlich ist das richtig. Bei Stahl/Eisen wirkt das Oxid etwas anders. Bei allen chemischen Oberflächenbehandlungen kommt es auf etwas Gefühl und Übung an. Als Beispiel hänge ich mal Bilder eines Bajonetts an, welches ich blank poliert bekommen habe. Hier habe ich mit Pariser Oxid eine schöne Oberfläche gestaltet, welche einer originalen Brünierung sehr nahe kommt. Nicht zuviel auftragen sondern lieber in Etappen, da wird es gleichmäßiger. Die endgültige Patina braucht dann noch ein paar Tage. Wenn es dann immer noch zu hell ist, einfach wiederholen. Bei Silber bzw. kupferartigen Metallen sollte man mit dem Pariser Oxid vorsichtig umgehen, da z.B. das Silber relativ schnell dunkel wird. Ein ähnlicher Effekt wird durch Rostumwandler von der Fa. Hamerit erzeugt, da wird sowohl der Rost behandelt wie aber auch die Oberflächenfarbe, die blau/schwarz anläuft. Wie schon erwähnt, lieber vorsichtiger hantieren, sonst kann man die Patina gleich wieder runterpolieren 8)


    VG Walter

    irgendwie sieht das bajo anhand der fotos aus wie das schloss, matt. daher gefällt es mir auch nicht.

    Nichts für ungut, aber das mit deinem Schloss erinntert mich an jemanden bei Facebook. Der fragte dort vor einiger Zeit, wie er sein KvK Band wieder schön weiß bekommt. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen.

    Im Anhang mal ein Schloss aus meiner Sammlung. Ich werde ein Teufel tun daran irgendwas zu machen. Es bleibt wie es ist.

    Nachdem ich mich in den vergangenen Nächten stundenlang zu diesem Thema belesen habe, mit einem Bänderriss hab ich nun viel Zeit, habe ich mir nun Oxalsäure und Renaissance Wachs für die anschließende Konservierung besorgt. Da ich hauptsächlich Koppelschlösser sammle und diese auch gezielt nach Herstellern, muss ich mir auch mal paar Stücke zulegen die nicht mehr so fein sind. Beziehungsweise lege ich sowieso keinen Wert auf "StOnEmInT" und andere "Neudeutsche" Begriffe ...🥴

    Jedenfalls hab ich einen Kandidaten der auch nur leichten Flugrost aufweist und bei dem ich auch nicht mehr viel falsch machen kann. So fern es Frau und Kinder zulassen werde ich das ganze heute abend noch bearbeiten. Stahl liess sich ja ebenfalls gut damit behandeln so wie ich las 🤔


    Vorab ein Bild des Übeltäters:

    ich würde es so lassen.

    Schaust du es dir bitte mal genau an so wie du es mir geschrieben hast!Das ist ein Zink Abzeichen,dafür sollte dein Fachwissen doch reichen oder? ^^

    Habe ich am pc und da schimmert es rötlich auf der rückseite, wo keine vergoldung mehr ist. Das spricht so anhand der Fotos gegen zink. Es ist nur schade, dass der Verkäufer sich hier nicht zu wort meldet. Er hält es in den Händen. Auch die Frage zur punze wird nicht beantwortet. Verstehe ich nicht.

    390VB


    Auch hier muss ich die Originalität des ersten Stückes anzweifeln. Kopf/Schnabel und die eklatant schlechte Oualität fällt wohl jedem sofort auf. Aber der User sucher0 wird wohl auch hier nichts schlechtes finden. sucher0 schau dir doch bitte dieses mal ganz genau an, auch die Rückseite, achte insbesondere das P und das I. Normal sind sie, links und rechts unten, mit dem inneren Rand direkt verbunden, hier nicht. Ist im anderen Thema nicht anders. Habe es mal markiert.

    Was aber sehr gut ist, hier hat man gleich 2 andere direkt zum Vergleich.


    Erbgut dir zur Kenntnis und was ist da für eine Punze im Bandring, 60????


    Verkäufer erhält natürlich Kenntnis von diesm Thema.

    Hallo kanne

    Das Thema erstellst du ja immer wieder aber begründen kannst du deine Aussage auch nicht warum es Kopien sein sollen außer das sie dir nicht gefallen.Du verunsichert so aber nur die Sammler und es werden Stücke aufgrund deiner Aussagen in einem schlechten Licht stehen gelassen.Ich finde das nicht in Ordnung und da hier nur Stücke eingestellt werden sollen wo man auch sicher begründen kann warum es Kopien sind denke ich wäre es für die Zukunft besser wenn du so lange du keine Beweise für eine Kopie hast hier dazu kein Thema mehr veröffentlichen würdest.Fakt ist das der Hersteller 60 im Bandring so bei anderen Auszeichnung bekannt ist und es da auch keine Zeifel an der Originalität gibt und desweiteren ist die Qualität und das Design aller Polizei DAs das gleiche und nicht so schlecht wie du schreibst was für original spricht. Für mich sind es originale Stücke!

    Gruß

    lieber sucher0.

    ja, weil sie für mich kopien sind und noch nicht wirklich widerlegt wurde. ich habe bei solchen 25ern meine zweifel und teile sie mit, verunsichern tue ich damit wohl eher niemanden und stelle sie auch nicht ins schlechte licht. hört sich an als mache ich das aus boßhaftigkeit, sowas liegt mir fern

    du solltest vielleicht mal richtig lesen, was ich geschrieben habe. nur weil sie mir nicht gefallen, wo steht das bitte???? sehr wohl habe ich meine anzweifelung der originalität begründet, kopf/schlechte/unsaubere qualität. auch lasse ich mir von dir garantiert nicht verbieten solche themen zu erstellen, wo kommen wir denn da bitte hin...

    wofür andere auszeichnungen des herstellers 60 bekannt sind, interessiert mich nicht. es geht hier um das pol-da 25.

    aber danke für den letztebn teil deines vorletzten satzes, darin bestätigst du ja meine zweifel der originalität. schreibst du dort doch das qualität und design aller pol-da das gleiche ist. bei diesem hier ist es das offensichtlich nicht.

    und was dir jetzt auch wieder nicht gefallen wird, ich erstelle gleich ein weiteres thema zu einem anderen pol-da 25 hier. da ist es noch wiel gravierender...

    200,-



    Es tut mir leid, aber immer wenn ich diese 60er Pol-DA für 25 Jahre sehe, bekomme ich immwer wieder Bauchschmerzen. Seit gestern habe ich mir es mehrfach angeschaut, Handy und PC.

    Für mich sind und bleiben diese Kopien. Taubenkopf, schlechte/unsaubere Qualität - auf der Rückseite ganz besonders. Ich will hier nichts kaputt reden und lasse mich gerne eines besseren belehren. Bisher konnte mir aber noch niemand wirklich überzeugend darlegen, dass sie so original aus der Zeit sind.

    Habe schon sehr viele davon in meinen Händen gehabt, silberne und goldene, alle so wie meine beiden, welche gerade im Verkauf sind.


    Nichts für ungut e.cartman


    Verkäufer wurde natürlich über dieses Thema informiert.

    solch einen hätte ich und noch ein paar meisterklappen der gendarmerie.