Beiträge von Schlammspringer

Bei den Hülsenhaltern gibt es leider keine Kaliberangabe, einer ist mit CBS und einer 3 gestempelt.

Hallo

da steht sicher RCBS 3, ist für viele Kaliber passend ;) :

.22-250 , 5,6 x57 , .243 Winchester , .240 Weatherby Mag. ,.250 Savage , .25-308 , .25-06 Rem. ,.260 Rem. , 6 mm Norma Bench Rest , 6 mm Remington , 6 mm Remington BR , 6x47 SM , 6x62 FRERES , 6,5x47 Lapua , 6,5x54 Kurz Mauser , 6,5 Creedmoor , 6,5 mm-06 , 6,5 mm-284 Norma , 6,5x58 Portugal , 6,5x64 Brenneke , 6,5x65 , -270 Winchester , 7 mm-08 Remington , 7x64 Brenneke , 7 mm Bench Rest Rem. , .280 Remington , .284 Winchester , 7,7x58 Japan. , .30-284 Winchester , .30T/C , -30-06 Springf. , .300 Savage , .308 Winchester , 8x33 , 8x56 Mannlicher , 8x57IS , 8x57I (.318) , 8x60S , 8mm-06 , .338 Federal , .35 Whelen , .358 Winchester , 8,5x63 , 9x56 Mannlicher , 9x57 Mauser , 9,3x57 , 9,3x62 , 9,3x66 Sako , 9,5x56 , .45Blaser, .38 Casull , .38-45 ACP , .357 Auto Mag., .357/45 Grizzly , .41 Long Colt Long , .41 Auto Mag., .400 Cor Bon , .44 Auto Mag., .45 ACP /.45 GAP , .475 Wildey.

Teil Nummer 9 sieht auch nach Wiederladen aus, steht dort was drauf ?

Grüße

http://www.egun.de/market/item.php?id=7017558

Tja, was meint ihr zu diesem G43, und was wäre so der Höchstpreis?

Hallo Michi,

die Waffe macht erstmal keinen schlechten Eindruck.

Auffällig ist:

negativ

- der getauschte Deckel (hier gehört ein Deckel mit Verstärkungsrippe und offenen Spannschieber hin)
    - der Repro Oberring
    - der unpassende Kornschutz (K98k)

positiv

- augenscheinlich Originalbrünierung (Deckel mal ausgenommen)
    - Schaft schön patiniert
    - wenig sichtbarer Verschleiß
    - der Mündung nach zu urteilen gutes Zug-Feldprofil

Fazit:

Schöner Kompromiss zwischen Sport- und Sammelwaffe, preislich schließe ich mich der Einschätzung von 8x33 an.

Viele Grüße

Hallo Michi,

ich denke Du solltest für Dich interessante Angebote hier zur Diskussion stellen, da kann man dann das jeweilige Angebot besprechen.

Pauschale Aussagen sind meiner Ansicht nach nicht möglich, jedenfalls nicht wenn es mehr in die Details geht.

Der Kauf des Buches "Hitlers Garands" von D. Weaver ist sehr empfehlenswert. Das Buch ist zwar nicht ganz auf dem neuesten Stand aber das umfassenste zum Thema.

Viele Grüße

Naja - würden sich alle Sucher so verhalten, dass man danach nicht mehr sieht das hier gegraben worden ist und würden Teile von Wäldern und Wiesen nicht wie ehemalige Schrottplätze aussehen, wäre niemanden ausgefallenen das es überhaupt Sondler gibt.

Aber es gibt überall immer mehr und mehr dieser H****söhne aus asozialen Schichten die sich einfach nicht benehmen können, Löcher offen und Schrott und Munition offen herumliegen lassen.

So ist das eben. Das dann noch die Denkmalämter auf den Zug aufspringen doch klar.

Das sind wahre Worte, Du hast das Kernproblem der "Sondlerszene" auf den Punkt gebracht !

Grüße

Hallo,

eir bereits geschrieben ein Riemen für den K98, es fehlt der Frosch und die Schlaufe. Ich denke er dürfte aus Kriegs-/Vorkriegsproduktion stammen.

Viele Grüße

Hallo,

soweit ich weis wurden/werden diese Gläser in Tschechien produziert. Ob es sich um ein "aufgewertetes" Nachkriegs Meopta oder um eine eigens hergestellte Fälschung handelt ist anhand der Bilder nicht eindeutig zu erkennen, da ein Bild der Oberseite fehlt.

Viele Grüße

Nun gut , ich habe wieder etwas gelernt , obwohl es mir schwer fällt daran zu glauben. Ich dachte bisher immer korrekt wären die Beschriftungen die so aussehen wie auf diesen Bildern. Aber es scheint wohl nicht so zu sein.

Hallo,

die von Dir gezeigten Beschriftungen sind natürlich auch korrekt, das eingangs gezeigte ZF hat tatsächlich eine besonders schlecht ausgeführte Beschriftung. Das ist aber meiner Meinung nach kein Grund das Glas hinsichtlich der Originaltät zu bemängeln.

Viele Grüße

Hallo,

das Glas ist in Ordnung, die Beschriftung ist so korrekt.

Viele Grüße

Nachsatz: Abdeckkappe der Seitenverstellung und Okulargummi sind auch Original, die Montage ist eine Nachkriegsfertigung.

auf dem bild, wo noch kein blut zu sehen ist, liegt er ganz anders. arme/beine. es muss wohl davon ausgegangen werden, dass er erst nach dem "uhrenklau" erschossen wurde. so deute ich die momentaufnahmen.

Hallo,

es gibt dazu noch mehr Bilder, der Soldat ist erst nach der Gefangennahme erschossen worden. Der Junge daneben muss die Hölle erlebt haben...

Viele Grüße

Hallo,

die Schweißung ist durchaus ungewöhnlich.

Das G43 ist serienmäßig mit einen sehr hohen Gasdruck für das Repetiersystem ausgestattet, um auch mit schlechter Munition immer sicher zu funktionieren.

Das hat jedoch zur Folge, das der Verschluß im hinteren Bereich des Gehäuses sehr hart anschlägt. Das führt zu Rissen und Verformungen an dem hintern Abschluß im Bereich des Sicherungshebels. Diese Beschädiugungen sind aber normalerweise bei zusammengesetzter Waffe nicht sichtbar. Vielleicht kam es hier zu einer Rissbildung an der Oberseite des Gehäuses.

Viele Grüße

Hallo "Nic",

wenn die Waffe günstig ist und Dir Freude macht, dann kauf sie.

"Sammelwürdig" ist sie nicht, um so besser für Dich, dann ist sie sicherlich nicht so teuer und es ist auch kein "Verbrechen" wenn man das mit ihr macht wofür sie gebaut wurde: Schießen.

Mit der 08 habe ich bei der Magtech 115 gn FMJ das beste Gewissen.... neue Ferdern sind aber dennoch keine schlechte Investition, da kann Dir vielleicht Jailbird weiterhelfen.

Viel Spaß mit dem Ding und Grüße

Hallo,

ich habe vor gut 3 Jahren aufgehört, von 40 Zigaretten auf Null. Hilfsmittel habe ich keine benutzt...außer Eucalyptusbonbons. :)

Ich habe absichtlich ein paar Schachteln Zigaretten behalten, bin trotzdem unter Raucher gegangen und habe auch das ein oder andere Bierchen getrunken. Ich denke wenn man sich da einschränkt fällt das aufhören nur noch schwerer, man will ja nur aufhören zu rauchen und nicht aufhören zu leben. ;)

Die größte Freude am aufhören war für mich, abgesehen von den deutlich wahrnehmbaren positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, die Tatsache das ich nun statt voller Aschenbecher eine volle Vitrine habe.

Ich wünsche allen angehenden Nichtrauchern gutes Gelingen,

es lohnt sich !

Triumph des Willens !