Moin,
natürlich ist es die Arbeit eines Laien - das Hemd ist ja auch ein frühes HJ Hemd, das weiter in der SA getragen wurde und somit modifiziert wurde. Wie gesagt, nicht jeder hatte damals das Geld, sich ein neues Hemd zu kaufen für die jeweilige Organisation in die man nun eintritt - bei 6 Million Arbeitslosen, war man froh was zu fressen zu haben und einigermaßen über die Runden zukommen. Und als Schüler oder Heranwachsender war es bestimmt nicht noch einfacher. Da war nicht immer Geld übrig für die neuesten Partei Kleidungstücke a la RZM oder Dienstvorschrift. Da wurde halt das Braunhemd weiter genutzt - so war halt auch die damalige Einstellung, es war keine Konsumgesellschaft.
Ich glaube nicht, dass der Sturmführer bei seinen Jungs auf die Naht am Kragen geachtet hat bzw. auf die Qualität und ob sie sichtbar ist. Oder ob das Braunhemd nicht dem Schnitt einer regulären SA Bluse entspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann hieß: SA Mann Jürgens, ihre Naht sieht miserabel aus und ihr Hemd ist zwar braun, hat silberne Knöpfe und die Kragenschnur ist auch korrekt aber es ist halt keine SA Bluse! Verlassen Sie das Sturmlokal und kommen Sie erst wieder wenn Sie sich eine leisten können!
Und irgendwann konnte er sich anscheinend eines kaufen und trennte bei diesem hier die Kragenspiegel ab sowie das Schulterstück und vernähte sie an seine neue, der Dienstvorschrift - Konforme SA Bluse....
Und ich glaube niemand, arbeitet ein HJ Hemd zu einem SA Hemd um, damit er es für 60€ oder 65€ (ist schon 6 oder 7 Jahre her, als ich es gekauft habe) verkaufen kann - ich sehe da keine Wertsteigerung.
Für mich ist dieses Hemd einfach ein Exponat aus der Zeit der frühen 30er Jahre, als die Partei frisch an die Macht gekommen ist und die Leute noch nicht so das Geld zur Verfügung hatten, um sich sofort neue Uniformstücke zu leisten.
Es ist halt nicht textbook....