Beiträge von limbach

    Du bist ganz verrückt.
    Standard Preis + etwa % dabei sollte reichen. Einzelne Urkunden von DKIG u. RK verkaufen schlecht insbesondere wenn nicht "besondere Leute".

    Ich mache die Preise nicht...außerdem ist das ein Liebhaberpreis.

    Von "Standardpreis" kann wohl keine Rede sein bei dieser frühen Verleihungsurkunde.Unterschrift von Briesen ebenfalls Ritterkreuzträger und im Krieg bereits 1942 gefallen....also seltenere Unterschrift.Der Sohn des Beliehenen war Hans-Albrecht Wüstenhagen ebenfalls Ritterkreuzträger.

    Beim möglichen Verkaufspreis muss ich passen da auch ich ähnliches nie gesehen habe.Jedenfalls sehr schön, sehr selten und interessant Die Unterschrift ist von Stigell der später als Oberst im Luftwaffenpersonalamt auch einige VBs zum Ritterkreuz signierte.

    Immer noch aktuell :!::!: Bei Höchstpreis :) (Text aktualisiert am 5.11.2022)


    Bronzebüste Günther Prien!!


    Zur Erweiterung des Nachlass von Günther Prien wird seine Bronzebüste

    gesucht.

    Die lebensgroße Büste wurde 1940 vom Bildhauer Wolfgang Niedner, der Offizier im Stab des B.d.U. Dönitz war, angefertigt (siehe Foto) und nach der Fertigstellung Prien als Geschenk ausgehändigt.

    Nach dem Tod von Prien wurde die Büste der Mutter Margarethe Bohstedt zum Andenken

    an ihren Sohn übergeben und kam so vom U-Boot-Stützpunkt Lorient nach Leipzig.

    Als Margarethe Bohstedt 1950 von Leipzig nach Berlin floh, nahm sie ihre wenigen Habseligkeiten

    mit darunter auch die erwähnte Büste (siehe Foto).

    Sie verstarb 1954.

    In den letzten 20-25 Jahren wurde bei Hermann Historica einiges aus dem Nachlass von Margarethe Bohstedt

    sowie deren Kinder, den Halbgeschwistern von Günter Prien, nämlich Liselotte und Joachim Bohstedt angeboten

    und versteigert.

    Die Büste war nicht darunter....diese soll sich in einer Sammlung in Deutschland befinden!!


    Wenn mir jemand Hinweise zum Verbleib dieser Büste geben kann wäre ich sehr dankbar.

    Ankauf zum Höchstpreis-Vermittlungsprovision garantiert!!

    Immer noch aktuell:


    Wer kann helfen?

    Ich suche Artikel aus dem Katalog der 54. Auktion von Hermann Historica aus dem Jahr 2008

    mit den Losen aus dem Nachlass der Liselotte Bohstedt der Halbschwester von Günther Prien.

    Mir geht es besonders um die Bilder/Briefe mit der Losnr. 8108 und 8109.

    Die Bilder und Dokumente der Halbschwester Liselotte und Halbbruders Joachim Bohstedt,

    wären mir einen sehr guten und hohen Ankaufspreis wert:-)

    Bin über jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank

    Unter 15.000 Euro ist eine solche Mappe im "akzeptablen" Zustand eines "normal" Beliehenen nur noch schwer zu bekommen.

    Bei U-Bootwaffe zum Beispiel muss man schon mindestens das doppelte zahlen.

    Waffen-SS ist nicht zu toppen.

    Eichenlaubträger und noch höhere Stufen rechtfertigen auch einen höheren Preis

    Im Moment liegen die DKs ja wie Blei...... und auch andere hohe Auszeichnungen..... ist wohl die Spitze der Preisschraube erstmal erreicht!......

    .... wenn man versucht zu handeln geht da auch nicht viel.......

    Ja,denke ich auch und die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht wenn es ums verhandeln geht.

    Man kann es auch übertreiben bei den Preisen und die "Preisschraube überdrehen" ;)

    U-Bootfrontspange in Bronze...(nicht Silber) für 1.750 Euro in Hamburg :huh: u.s.w.

    Mal eine andere Frage. Gibt es eine Liste wo man Nachsehen kann wie oft das DKiG 1941 verliehen worden ist. Denn Ich habe eine DK Urkunde in der Sammlung vom Nov 1941 und würde gerne mal wissen ob der Beliehene einer der ersten war. Mfg

    Ich sehe in dem Fall immer im Buch von Scheibert nach.November 1941 ist eine sehr frühe Verleihung so gab es zum Beispiel bei den Angehörigen der U-Bootwaffe die ersten Verleihungen am 9.12.1941.

    Wenn diese Cupal-Stücke von Klein und Zimmermann nun ca. doppelt so teuer sind wie noch vor ein paar Jahren, was ist dann mit den wesentlich selteneren Tombak-Stücken wie Deschler 6-Nieter mit kurzer / langer Nadel oder die schweren Godet (21er)? Werden die auch doppelt so teuer angeboten wie vormals?

    Ganz aktuell bei Weitze 21er im Etui für 7.500 Euro =O

    Sicher gibt es einige Urkunden die nicht mehr signiert wurden und somit auch nicht mehr zur Aushändigung gelangten.

    Übrigens ist die RK-Mappe von Rasch die letzte noch gefertigte der U-Bootwaffe.Vom wenige Wochen zuvor beliehenen

    Wilhelm Dommes gab es noch eine Signatur auf der Urkunde aber auch diese wurde nicht mehr an den Träger ausgehändigt.Vor wenigen Jahren wurde diese bei einem Händler angeboten...


    Eben...und das ist totaler Nonsens.Mertens Geschichte mit der Aushändigung seiner Mappen hat er nicht erfunden oder erträumt :D Die im Buch von Harald Geissler geschilderte Aushändigung (Berlin nicht München ;) ) hat sich so zugetragen und entspricht der Wahrheit.